RPC Wurm legt 90% aller winxp/win200/winnt rechner lahm

Diskutiere RPC Wurm legt 90% aller winxp/win200/winnt rechner lahm im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; hi bin im moment selbst davon betroffen und find den vergammelten wurm einfach nicht egal was ich probiere. hier sind infos und hilfsmaßnamen...

  1. #1 Chrisi01, 12.08.2003
    Chrisi01

    Chrisi01 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    hi

    bin im moment selbst davon betroffen und find den vergammelten wurm einfach nicht egal was ich probiere. hier sind infos und hilfsmaßnamen falls noch wer betroffen ist.

    http://www.heise.de/newsticker/data/dab-12.08.03-000/
    http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,260956,00.html
    http://www.heise.de/security/news/meldung/39347
    http://www.bsi.de/av/vb/blaster.htm

    patch gibt es direkt auf www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/security/bulletin/MS03-026.asp da dann fast ganz nach untens crollen und dein betriebssystem auswählen.

    an was erkennt man den Wurm:

    - PC fährt von alleine runter (sieht etwa so aus: http://www.planetliebe.de/board/error.jpg)
    - im internet explorer kann man nichts mehr kopieren/ausschneiden
    - im internet explorer funktionieren alle funktionen under "Datei" und "Bearebiten" nicht mehr
    - im %windir%/system32 findet sich meist (bei mri nicht und daher bekomm ich ihn nicht entfernt) eine msblast.exe oder alg.exe .
    - normalerweiße sollten leute die hinter einem router sind geschützt sein, ich sitzt hinetr einem und hab ihn trotzdem drauf ALSO AUFPASSEN
    - falls ihr noch nicht betroffen seit und keine dieser symptome habt UNBEDINGT das patch auf microsoft.com (siehe oben) runterladen
    - win95/98/me user, win 3.11 oder älter und linux /unix user sind davon NICHT betroffen!
    - am 16.8 führt der wurm einen DDoS angriff auf updatemicrosoft.com aus, das lustige daran auf diesen sevrer liegt das patch.

    ich habe den beitrag mal oben festgemacht da er doch ZIEMLICH wichtig ist.

    mfg

    chrisi01
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Chrisi01, 13.08.2003
    Chrisi01

    Chrisi01 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    http://windowsupdate.microsoft.com

    wie es aussieht hat der angriff schon begonnen! die seite ist so gut wie gar nicht mehr zu erreichen keinw under bei 120000 - 1,4 Millionen gleichzeitige zugriffe (laut statistik haben soviele leute den wurm schond rauf)

    mfg

    chrisi01
     
  4. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 sebastian, 13.08.2003
    sebastian

    sebastian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    ich lobe mir doch mein win98 8) laptop söllte ich mal nicht anmachen bis das vorbei ist..
     
  6. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich habe auch nichts zu befürchten, da meine Firewall im Router den Port schliesst.
     
  7. #6 Chrisi01, 18.08.2003
    Chrisi01

    Chrisi01 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    hab wieder gelöst angriff auf M$ wurde abgwert und wer ihn jetzt noch net drauf hatte wird ihn auchnet mehr bekommen ;)

    mfg

    chrisi01
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    0
  10. Nikl

    Nikl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    habe zum glück nen router mit integrierter firewall ;)
     
Thema:

RPC Wurm legt 90% aller winxp/win200/winnt rechner lahm

Die Seite wird geladen...

RPC Wurm legt 90% aller winxp/win200/winnt rechner lahm - Ähnliche Themen

  1. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...
  2. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...
  3. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  4. Rechner friert ein

    Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  5. Rechner startet nicht.

    Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...