Router gehackt?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von heckmeck, 12.12.2011.

1. #1 heckmeck, 12.12.2011
    heckmeck

heckmeck Neuer Benutzer

hallo zusammen,

zuallererst: ich habe wirklich überhaupt keine ahnung von der ganzen thematik und bitte euch um verständnis dafür das ich das problem nicht besser beschreiben kann. ich werde alle fragen von euch so gut ich kann beantworten.

wir haben seit langer zeit ein ungesichertes netzwerk und ich bin mir ziemlich sicher das ein hacker zugriff auf 3 pc´s in unserem haushalt hat die alle mit dem gleichen router (D-Link Dir-615 wireless n router) verbunden sind. 2 laptops und 1 rechner an dem ein fritz wlan usb stick angeschlossen ist.
    bedeutet das dass sich der hacker in den router gehackt hat?
    wie genau sollte ich da vorgehen?

der router ist außerdem mit einem modem, einem ntba isdn und einem gerät auf dem elmeg d@avos.net steht verbunden. keine ahnung ob das eine rolle spielt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Wozu hacken, ist doch ungesichert...

• WPA2 mit sicherem Passwort einrichten
    • Defaultpasswort der Routerkonfiguration auf ein sicheres Passwort ändern
    • nachschauen, ob der Router die aktuellste Firmware benutzt - wenn nicht, updaten
    • Remote Management abschalten
    • Protokolldatei durchschauen
    • optional MAC-Filter benutzen, hält einen "echten Hacker" aber nicht lange auf
    • WLAN abschalten, wenn es nicht gebraucht wird

Eigentlich sind alle relevanten Dinge gut im Handbuch beschrieben, daher am besten mal das Handbuch durchlesen...