Router gehackt?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von heckmeck, 12.12.2011.

  1. #1 heckmeck, 12.12.2011
    heckmeck

    heckmeck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    zuallererst: ich habe wirklich überhaupt keine ahnung von der ganzen thematik und bitte euch um verständnis dafür das ich das problem nicht besser beschreiben kann. ich werde alle fragen von euch so gut ich kann beantworten.

    wir haben seit langer zeit ein ungesichertes netzwerk und ich bin mir ziemlich sicher das ein hacker zugriff auf 3 pc´s in unserem haushalt hat die alle mit dem gleichen router (D-Link Dir-615 wireless n router) verbunden sind. 2 laptops und 1 rechner an dem ein fritz wlan usb stick angeschlossen ist.
    bedeutet das dass sich der hacker in den router gehackt hat?
    wie genau sollte ich da vorgehen?

    der router ist außerdem mit einem modem, einem ntba isdn und einem gerät auf dem elmeg d@avos.net steht verbunden. keine ahnung ob das eine rolle spielt.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    gruß
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Wozu hacken, ist doch ungesichert...

    • WPA2 mit sicherem Passwort einrichten
    • Defaultpasswort der Routerkonfiguration auf ein sicheres Passwort ändern
    • nachschauen, ob der Router die aktuellste Firmware benutzt - wenn nicht, updaten
    • Remote Management abschalten
    • Protokolldatei durchschauen
    • optional MAC-Filter benutzen, hält einen "echten Hacker" aber nicht lange auf
    • WLAN abschalten, wenn es nicht gebraucht wird

    Eigentlich sind alle relevanten Dinge gut im Handbuch beschrieben, daher am besten mal das Handbuch durchlesen...

    Achso, die PCs solltest du natürlich auf Schadsoftware überprüfen und diese gegebenenfalls entfernen, und auch gegen solche sichern.
     
  4. #3 heckmeck, 12.12.2011
    heckmeck

    heckmeck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort

    um die aufgeführten punkte auszuführen gehe ich da aus dem internet raus und schließe den computer an den router an?
    der hacker hat ja sonst unter umständen die möglichkeit zu verfolgen was ich mache und wüsste so das passwort oder nicht?

    wäre es sinnvoll die pc´s zu formatieren und wenn ja sollte ich das vor- oder nachdem ich die aufgeführten schritte durchgeführt habe machen?
     
  5. #4 helidoc, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein Hacker am Werk ist? Welche Anzeichen gibt es?

    Wenn du Bedenken hast, dass deine Rechner mit einer Schadsoftware infiziert sind, dann solltet du das natürlich zu allererst in Ordnung bringen.

    Ich nehme an, es handelt sich um Windowsrecher, dann bin ich persönlich der falsche Ansprechpartner, aber du solltest dann schonmal die Anleitung abarbeiten und die Logfiles posten: http://www.modernboard.de/viren-wuermer-spyware/99416-vor-dem-ersten-post-beachten.html. Damit kann dir sicherlich leichter geholfen werden.
     
  6. #5 Leonixx, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wie schon erwähnt wurde, ist ein ungesichteres Wlan keine Hürde bzw. muss nicht gehackt werden. In Frage kommen hier meistens Nachbarn, die das Netz innerhalb des Hauses empfangen und über euren Anschluss z.B. illegale Aktionen wie runterladen von urheberrechlich geschützten Dateien, durchführen. Gesetzlich seit ihr voll haftbar, wenn hier illegale Aktionen durchgeführt wurden und dadurch Kosten entstehen wie Mahngebühren etc..

    Zunächst wie Helidoc geschrieben hat, WLAN verschlüsseln auf WPA2 mit sicherem Passwort (bestehend aus Groß-und Kleinschreibung, Umlauten, Zahlen)

    Dann auf jeden Fall über Fritz.box das Passwort für die Benutzeroberfläche ändern. Auch hier sicheres Passwort benutzen.
     
Thema: Router gehackt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. router spyware

    ,
  2. router gehackt

    ,
  3. fritzbox gehackt

    ,
  4. router auf spyware testen,
  5. gehackter router überprüfen,
  6. dir-615 gehackt,
  7. router auf viren prüfen,
  8. router gehackt was tun,
  9. kann mein Router geknackt werden,
  10. router gehackt anzeichen,
  11. log-files router gehackt,
  12. kann man seinen router auf viren überprüfen,
  13. fritzbox kennwort ändern falsches kennwort,
  14. wie kann man feststellen ob der router geknackt wurde,
  15. warum wurde router gehackt,
  16. überprüfen ob router gehackt wurde,
  17. Anzeichen gehackter Router,
  18. Router gehackt Default,
  19. gibt es spyware für router?,
  20. router virusbefall,
  21. festellen ob die fritzbox gehackt wurde,
  22. fritzbox überprüfen ob sie gehackt wurde,
  23. können zugangsdaten vom router gehackt werden,
  24. routerauf viren prüfen,
  25. dlink router geknacht 2011
Die Seite wird geladen...

Router gehackt? - Ähnliche Themen

  1. Spam mail identifizieren? Account gehackt?

    Spam mail identifizieren? Account gehackt?: Hallo! ich bin in puncto PC nicht sonderlich versiert, daher meine laienhafte Frage: Habe eine Mail erhalten von einem guten Kumpel. Ich war so...
  2. Router-Probleme

    Router-Probleme: Guten Abend! Ich habe folgendes Problem wofür ich dringend Hilfe bräuchte: Mein Router (TP-Link) will kein Internet mehr hergeben. Wlan wird...
  3. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

    IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  4. Internet geht, kann aber auf keine Server verbinden

    Internet geht, kann aber auf keine Server verbinden: Servus bin neu hier und habe folgendes Problem: wir haben uns bei unitymedia eine 100k Leitung geholt da meine Mutter von zuhause arbeitet. Jetzt...
  5. viele Pc Teile , dvd cd Festplatten Router ...

    viele Pc Teile , dvd cd Festplatten Router ...: Ich bin am ausmisten , daher vieles für kleines Geld! Immer wieder reinschauen , Liste wird ständig aktualisiert! Prozessoren: STÜCKPREIS ,alle...