Router einrichten?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Taddl, 16.03.2007.

1. Taddl

Taddl Guest

Hallo, 8)

Ich möchte den Router meines WLAN-Modem 200 von Arcor auch als Firewall nutzen. Ist das sinnvoll oder reicht die Firewall die bei Windows XP Sevice Pack 2 dabei ist? Und wenn die Firewall nicht genügt, läuft die Firewall vom Router automatisch, oder muß ich etwas dazu einstellen?

Habe gerade die Installationsanleitung gelesen, da steht zwar wie ich vorgehe, wenn ich IE nutze um in den Bereich der LAN-Einstellungen zu gelangen. Da ich aber Mozilla Firefox als Browser verwende, finde ich die richtige Einstellung nicht.
    In der Installationsanleitung steht ich soll unter "Bearbeiten" in "Einstellungen" ect. ect. gehen. Bei mir unter "Bearbeiten" gibt es keine "Einstellungen". Nur unter "Extras" da finde ich aber nichts.

Danke Taddl

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 16.03.2007
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo Taddl,

die Firewall im Router ist auf alle Fälle besser, als die Windows Firewall.
    Also ich habe jetzt die ganze Anleitung von Deinem Modem durchgelesen und kann da nichts von einer Firewall finden.
    Und bei Firefox gibt es unter Bearbeitung auch nicht den Punkt "Einstellungen".

Kannst Du bitte noch mal genau schreiben, was da steht. Oder sagen, welcher Punkt das im PDF der Anleitung ist.

4. Taddl

Taddl Guest

Hi,

Aufgepasst, jetzt kommt wieder eine der ganz geschickten Fragen...!!!!

Meine Arbeitskollegin hat mir erzählt (ist auch bei Arcor) das sie ihre Firewall über ihren Router laufen lässt. Da ging ich wie selbstverständlich davon aus, dass das auch bei mir geht.
    Also habe ich die Anleitung gelesen, zwar auch nichts konkretes über eine Firewall gefunden, aber im Teil "Fehlerbehebung" steht was getan werden soll, wenn der "Zugriff auf Routerkonfigurations blockiert" ist. Also da dachte ich mir das wär es, weil dann unter "Internetbrowser Konfigurieren" steht

"Sie müssen ihren Internetbrowser so einrichten, dass er die Internetverbindung über den Router verwendet, anstatt sich direkt per Analog-Modem oder ISDN-Adapter ins Internet einzuwählen."

In der Beschreibung wird dann die LAN-Verbindung erwähnt, ich war der Meinung: "Das hört sich doch gut an, das muss ich probieren"

Wenn ich Deine Antwort jetzt lese, kann ich nicht davon ausgehen, das die Sache mit dem Router gleichzeitig eine Firewall beinhaltet? 8o

Also, was bedeutet es dann, wenn die Routerkonfiguration blockiert ist?

Aber.........das Mozilla unter Bearbeiten auch über Einstellungen verfügt steht da!!!!!

Gibt es denn ein, wenn möglich kostenfreie" relativ gute Firewall?
    Habe Anti-Vir und da das ja nicht unbedingt der Hammer sein soll, hätte ich gerne noch einen Schutz. Gibt es was, was Du mir vorschlagen kannst?
    Und was sollte man neben einem Anti-Virenprogramm noch alles verwenden?

Taddl :rolleyes:

5. #4 Ostseesand, 16.03.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

leide habe ich das modem nicht in der hand oder hatte es mal in der hand.
    aber gehe mal in das modem rein mittesl explorer.

dann sollte unter einstellungen UPNP zu finden sein.
    wenn das aktiviert ist, kannst du eigentlich die firewalleinstellungen vornehmen.
    Enable UPnP support" aktivieren

eine firewall in hardwareform ist immer besser als eine softwarefirewall.
    aber wenn dann sollte man kaspersky suite installieren.
    die hat antivir, antihacker (firewall), usw....
    zudem sollte auf keinem pc spybot, adaware und ccleaner fehlen.

6. #5 PeterMadsen, 16.03.2007
    PeterMadsen

PeterMadsen Erfahrener Benutzer

7. Taddl

Taddl Guest

Hi,

wie gehe ich in das Modem. Ich weis, ich muss die Nummer des Modems eingeben, aber wo finde ich die???

Taddl

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Ostseesand, 16.03.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

im explorer 192.168.1.1 eingeben
    dann benutzername: admin
    und kennwort 1234 eingeben.

10. Taddl

Taddl Guest

Hi,

also soweit wäre ich gekommen.

Da steht unter Firewall Standart

Firewall aktiviert (na das verstehe sogar ich :D)
    Asymmetrisches zulassen ist auch angehackt
    LAN to LAN rechts angeklickt ohne protokoll
    LAN to WAN " mit Protokoll
    WAN to LAN links angeklickt mit Potokoll
    WAN to WAN (Router) " "

Muß ich noch was bei Regel Übersicht, Probin Schutz, Grenzwert eingeben? Oder passt das alles so, heißt das ich habe diese Firewall?

Taddl

Thema: Router einrichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firewall im router einstellen

,
  2. sinnvolle firewall arcor router

Die Seite wird geladen...

Router einrichten? - Ähnliche Themen

1. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  2. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  3. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...
  4. Router-Probleme

Router-Probleme: Guten Abend! Ich habe folgendes Problem wofür ich dringend Hilfe bräuchte: Mein Router (TP-Link) will kein Internet mehr hergeben. Wlan wird...
  5. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...