Routen-Anomalien

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von tpmjg, 20.07.2007.

1. tpmjg

tpmjg Erfahrener Benutzer

Nachdem schon einige Merkwürdigkeiten bei der Routenberechnung (übermäßig lange Berechnungszeiten, unterschiedliche Ergebnisse) im Smart2Go Update Thread andiskutiert wurden, sollte dies vielleich in einen separaten Thread ausgelagert werden.

Anbei ein besonders "bemerkenswertes" Beispiel einer irrigen Route.

Der Straßenabschnitt des Tinsdaler Kirchenwegs, um den hier ein Schlenker gemacht wird, ist völlig in Ordnung zum geradeaus durchfahren. Warum macht S2G hier so einen Umweg? Tritt er bei anderen auch auf?

Hier Daten zum selbst nachvollziehen:
    Start: Grotiusweg, Hambburg
    Ziel: Tinsdaler Heideweg, Hamburg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. tpmjg

Habe wohl nun die Ursache gefunden. Problem war das heruntergeladene Kartenmaterial. Ich hatte am 17.06.2007 kurz nach den ersten Meldungen die Version 1.1 des Maploaders heruntergeladen (ich glaube direkt von Smart2go). Damit hatte ich dann zunächst das bisherige Kartenmaterial von der Speicherkarte gelöscht und dann neu heruntergeladen. Dieses Kartenmaterial (bzw. die Art wie der Maploader sie lädt und speichert) muss wohl entsprechende Macken gehabt haben.

Kurz darauf erschienen dann Maploader Versionen 1.1f und 1.1g.

Jetzt, nachdem ich Maploader 1.1g von Nokia installiert und die Karten nochmal wieder gelöscht und neu heruntergeladen habe, läuft alles wunderbar!

Die obige Route enthält jetzt nicht mehr den Schlenker und die Berechnung der Route "Weg beim Jäger, Hamburg" -> "Nachtigallweg, Trappenkamp" dauert nun nicht mehr 15 sondern nur noch 2 Minuten und es kommt die 58km Route raus, anstatt der 82km Route!

Also mein Tipp für alle, die noch einen älteren Maploader verwenden: Ladet den letzten bei Nokia (Nokia_Map_Loader_1_1g_Setup.exe) herunter, löscht damit die bisher geladenen Karten und ladet sie noch mal neu herunter. Ob der zwischendurch erschienene Maploader 1.1f diese Macke auch noch hatte, weiß ich nicht.

4. Laubi

Laubi Erfahrener Benutzer

habe es gerade auch einmal probiert, ob das Programm bei mir auch einen Schlenker einbaut. NEIN es ist nicht der Fall.
    Für die Route "Weg beim Jäger" nach "Nachtigallweg" hat es dieses mal 56 Sekunden gedauert.

5. tpmjg

Welche Maploader Version nutzt Du?

6. tpmjg

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hatte ich inzwischen für die Route "Weg beim Jäger, Hamburg" -> "Nachtigallweg, Trappenkamp" schon Zeiten von 47 Sekunden (wenn sie als Adresse neu eingegeben wurden; bei Übernahme aus "Letzte Ziele" dauert es ca. doppelt so lange). Damit war ich nun eigentlich beruhigt und zufrieden.

Nun aber neues Unglück:
    Wenn ich eine Route von "Hamburg" (Straße kann leergelassen werden, scheint egal zu sein, woher man kommt) nach "Marienhof 6, Hamburg" rechnen lasse, scheint Smart2go sich in einer Endlos-Schleife zu verfangen. Ich habe es mehrfach versucht und jeweils nach 10 - 20 Minuten die Berechnung abgebrochen (bzw. die Software schmierte teilweise von alleine ab, wenn der Screensaver zwischendurch aktiv wurde und ich nicht rechtzeitig vorher vorbeugend die Kamera-Auslöse-Taste zum Wiederbeleuchten drückte).

Kann das bitte mal jemand versuchen, nachzuvollziehen? Marienhof ist eine Sackgasse, aber sowas sollte die Software eigentlich nicht beirren.

7. tpmjg

Habe es nochmal so richtig lange rechnen lassen. Nach ca. einer halben Stunde meldet sich S2G zurück und meinte, dass keine Route gefunden wurde und fragte, ob nun eine Route online gesucht werden soll. Das habe ich bejaht und kurz darauf kommt dann eine weitere Meldung, dass keine Route gefunden wurde. Hausnummer 6 gibt es dort aber - und selbst wenn es sie nicht gegeben hätte, würde ich erwarten, dass mir dies konkreter und nicht erst nach einer halben Stunde Rechnen mitgeteilt wird...

Habe es dann noch mal ohne Hausnummer probiert und siehe da, nach wenigen Sekunden ist die Route berechnet. Da ist also irgendwas noch nicht so ganz ausgereift...

8. #7 Flaming June, 25.07.2007
    Flaming June

Flaming June Erfahrener Benutzer

Mir fällt da grad was anderes auf: Wenn man im Navigationsprogramm unter Einstellungen die Displaybeleuchtung auf "Immer an" stellt, dann erscheint der Bildschirmschoner doch gar nicht, auch bei der Routenberechnung nicht. Somit dürfte zumindest das Problem behoben sein, daß dein N95 immer abschmiert, wenn der Bildschirmschoner bei der Routenberechnung im Navigationsprogramm kommt. Probier's mal aus...

9. tpmjg

Guter Tipp!

Damit wäre zumindest die Beobachtung solcher Phänomene vereinfacht und das Abschmier-Problem umgangen. Aber noch mal zum eigentlichen Problem: Hast Du es mal bei Dir mit dem Marienhof 6 probiert?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 LB-9300, 25.07.2007
    LB-9300

LB-9300 Erfahrener Benutzer

Hi tmpjg,
    hab es gerade mal probiert, es muß wohl echt an der Sackgasse mit der Hausnummer liegen, denn mit Hamburg und nur der Marienhof, Hamburg Adresse dauert es nur 12sec.

Gruß

Lutz

12. Langer

Langer Neuer Benutzer

Vielleicht ergeben sich aus meinen Beobachtungen Hinweise : habe im Moment keine Maps drauf, weil ich Montag meine 4GB Karte bekomme und dann erst alle Karten downloaden werde.
    So erhalte ich also nach der Adresseingabe die Meldung ' Ort nicht gefunden - online suchen ? ' Bis zu dieser Meldung wird das Handy durchsucht und es erscheint dieser Wartebalken für ca. 10 Sekunden. Nach der Bestätigung zur Online-Suche findet er Marienhof in etwa 6 Sekunden. Auch die anderen Routen-Anomalien-Aufgaben werden in etwa 6 bis 10 Sekunden gelöst, nicht in 57 Sekunden oder mehreren Minuten.

Thema: Routen-Anomalien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. routen anomalie

Die Seite wird geladen...

Routen-Anomalien - Ähnliche Themen

1. Router-Probleme

Router-Probleme: Guten Abend! Ich habe folgendes Problem wofür ich dringend Hilfe bräuchte: Mein Router (TP-Link) will kein Internet mehr hergeben. Wlan wird...
  2. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  3. Internet geht, kann aber auf keine Server verbinden

Internet geht, kann aber auf keine Server verbinden: Servus bin neu hier und habe folgendes Problem: wir haben uns bei unitymedia eine 100k Leitung geholt da meine Mutter von zuhause arbeitet. Jetzt...
  4. viele Pc Teile , dvd cd Festplatten Router ...

viele Pc Teile , dvd cd Festplatten Router ...: Ich bin am ausmisten , daher vieles für kleines Geld! Immer wieder reinschauen , Liste wird ständig aktualisiert! Prozessoren: STÜCKPREIS ,alle...
  5. Verbindung zum Router macht Probleme?!

Verbindung zum Router macht Probleme?!: Guten Abend liebe Community, ich habe bei meinem PC beobachtet, dass der PING extrem schwankt und heute ist mir aufgefallen, dass mein PC...