Rotes Kameralicht abschaltbar ?

Diskutiere Rotes Kameralicht abschaltbar ? im Nokia N95 Forum Forum im Bereich Nokia Probleme; Frage 2 zur Kamera : Ist das rote Licht, welches bei der Aufnahme leuchtet abschaltbar ? Abkleben will ich nichts, denn den normalen Blitz...

  1. #1 MikeMike, 17.07.2007
    MikeMike

    MikeMike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Frage 2 zur Kamera :

    Ist das rote Licht, welches bei der Aufnahme leuchtet abschaltbar ?

    Abkleben will ich nichts, denn den normalen Blitz brauche ich sehr oft.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 MikeN95, 17.07.2007
    MikeN95

    MikeN95 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    In den Kameraoptionen kann man nur den Blitz komplett abschalten, bzw. Rote Augen Reduktion einstellen...glaube nicht, dass die rote Leuchte abschaltbar ist...bei ausgeschaltetem Blitz leuchtet die rote Lampe jedoch weiterhin!
     
  4. #3 esregnet, 17.07.2007
    esregnet

    esregnet Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Das geht nicht , jeder soll wohl sehen ,dass Du jemanden aufnimmst.
    Guter Schutz gegen Spanner :D

    Was stört Dich denn daran? :D
     
  5. #4 MikeMike, 17.07.2007
    MikeMike

    MikeMike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Man versaut sich auf Partys etc. sehr viele spontane Aufnahmen.
    Die Handy-Kameras sind leider doch etwas langsam bis sich der Autofokus eingestellt hat. Teilweise leuchtet da das rote Lämpchen über eine Sekunde !

    Wenn ich nun eine spaßige Szene knipsen will und mein "Opfer" das rote Licht sieht ist oft die Spontanität dahin (und der Finger aus der Nase etc.^^)

    Wenn´s blitzt merkts das Opfer natürlich auch, doch dann isses eh schon zu spät :D
     
  6. #5 LB-9300, 17.07.2007
    LB-9300

    LB-9300 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal die ISO Zahl höher zu setzen. Dann könnte es eventuell noch etwas schneller gehen.

    Zusätzlich kannst Du noch den Belichtungsausgleich höher setzen, aber Vorsicht hier wird das Bildrauschen erhöt.


    Gruß

    Lutz
     
  7. #6 MikeMike, 17.07.2007
    MikeMike

    MikeMike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werd ich versuchen :)

    Bei Tageslicht macht das rote Lichtlein ja auch kaum was aus, nur wenn es dunkler wird nervt es halt.

    Wenn´s aber nur mal ganz kurz aufflackert ehe der Blitz kommt ist´s nicht schlimm.

    Nervig ist halt wirklich, wenn das Motiv eine Sekunde lang rot bestrahlt wird^^


    Ansonsten muß die Digicam halt wieder herhalten. Die Ausleuchtung der Handy-Blitze ist eh nicht das Wahre...
     
  8. Laubi

    Laubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    0
    Naja bestrahlt kannst du da ja auch nicht sagen. So stark ist das rote Licht auch nicht. Mich stört es eigentlich nicht so doll. Du kannst ja notfalls den Finger drauf halten.
     
  9. #8 LB-9300, 17.07.2007
    LB-9300

    LB-9300 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    0
    Wird da rote Lämpchen nicht zu diversen Berechnungen der Kamera genutzt??


    Gruß

    Lutz

    Edit: Das rote Licht wird als hilfs Licht für den Autofocus genutz. Wenn Du es ausschaltest, gibt es wohl mehr Bilder die unscharf sind.
     
  10. Laubi

    Laubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    0
    Naja das sind spekulationen glaube ich aber nicht. Wenn sie für bestimmte Berechnungen gedacht ist, dann müsste sie doch schon leuchten, wenn man leicht auf den Auslöser drückt. So als eine Art Sensor der die Umgebung Checkt. Es leuchtet auch genau dann, wenn man den Auslöser von der Kamera selbst hört.
     
  11. #10 LB-9300, 17.07.2007
    LB-9300

    LB-9300 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal was aus einem Text zu Digi-Kams Kopiert.

    ""Die rote Lampe hat zwei Aufgaben. Sie signalisiert zum einen den Zeitpunkt des Auslösens, wenn man den Selbstauslöser betätigt hat. Sie blinkt dann ganz eifrig. Die andere Funktion heißt AF-Hilfsilluminator. Dahinter verbirgt sich Folgendes: hat die Kamera bei gefordertem Fokussieren nicht genug Licht bzw. nicht genug Kontrast (die Kamera liebt senkrechte oder waagerechte Linien) projeziert sie sich eben selbst das Fehlende. In der Scheibe der Lampe ist ein sehr feines Gitternetz integriert, das o.a. Linien liefert und somit klappt auch eine Scharfstellung auf reinweißes Papier – so etwas (also dieses weiße Papier z.B.) mögen Autofokus-Kameras eigentlich nicht.""

    Gruß

    Lutz
     
  12. Laubi

    Laubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Gitter sehe ich dort aber nicht, nur kleine kreise, die immer kleiner werden.
     
  13. #12 MikeMike, 17.07.2007
    MikeMike

    MikeMike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, wird für den Autofokus benutzt. Zumindest ist dies bei den normalen Digicams der Fall.

    Da wird man aber schnell den Vorteil einer Abschaltmöglichkeit zu schätzen wissen.
    Beispiel : 5 Leute stehen diagonal im Bild. Person 1 links sehr nahe zur Kamera, Person 5 am rechten Rand relativ weit weg.

    Willst Du nun alle 5 drauf haben fokusiert sich die Automatk auf die mittlere Person. Rechte und Linke werden unscharf.
    Hast Du nun aber vor die rechte Person scharf aufzunehmen, (die anderen 4 aber werden dann eher unscharf) schaffste dies nur durch Abschaltung des Autofokus und der manuellen Einstellung.

    So abwegig wie es klingt ist das Beispiel auch nicht. Kommt in jeder geselligen Runde vor die nicht gerade an nem runden Tisch sitzt :)


    Klar schafft eine Handy-Kamera das auch nicht besonders gut, aber mit dem orangenen Sony-Ericsson (glaub w800i) geht das besser - und das hat kein Focuslicht :)

    Finger drauf geht im Breitbild recht gut, hochkant ists aber ne relative Verrenkung. Außerdem mußte aufpassen das du nicht ein Stück Finger im Bild hast^^
     
  14. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  15. #13 LB-9300, 17.07.2007
    LB-9300

    LB-9300 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    0
    Also hier kommt es aber immer noch auf die Belichtungszeit an, wenn Du eine Person Fokusierst und dann ne Kurze Belichtungszeit wählst wird die mittlere Person Scharf.(also Dargestellt) Lässt Du aber hier ne längere Belichtunszeit zu wird der Rest immer schärfer/scharf. Gleichzeitig haben die neuen Digi.Kams ja auch noch Mehrfeldmessungen so werden aus den gewonnen Daten dann auch die Objekte in der Nähe scharf wieder gegen.

    Gruß

    Lutz
     
  16. medri

    medri Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ?( ?( ?(
    Ääähh, halt, stopp!

    Das ist leider eine absolut falsche Aussage. Die Belichtungszeit hat absolut gar nichts mit der Tiefenschärfe zu tun! Sie dient lediglich dazu Bewegungen (dazu zählen auch Verwacklungen des Kamerahalters) "einzufrieren". Um kürzere Belichtungszeiten zu erreichen muss die Blende weiter geöffnet werden (siehe unten) oder der ISO-Wert hochgesetzt (mehr Bildrauschen) werden.

    Was du meinst, ist die Blende. Je kleiner die Blendenöffnung (größere Blendenzahl) desto größer ist die Tiefenschärfe. Jedoch kommt durch eine kleinere Blendenöffnung auch weniger Licht und resultiert somit in längeren Belichtungszeiten. (siehe oben)


    Die sogenannte Mehrfeldmessung dient nur der Messung von benötigter Verschlusszeit bei der aktuellen Situation, hat auch nichts mit Tiefenschärfe am Hut.




    Nach meinem Einschätzen wird das rote Licht nicht als AF-Hilfe gebraucht, da es nur beim Auslösen kurz leuchtet und da der AF schon fertig ist.

    Aber ehrlich gesagt, find ich es auch richtig doof, ich will auch ohne rotes Licht fotografieren können. An meiner Spiegelreflex geht das ja schließlich auch!

    Gruß
    medri

    P.S: Entschuldigt die Klugsche*ßerei, aber als Hobbyfotograf mit langjähriger Erfahrung konnt ich es einfach nicht so stehen lassen.
     
Thema: Rotes Kameralicht abschaltbar ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotes licht kamera

    ,
  2. überwachungskamera rotes licht

    ,
  3. rotes licht bei videokameras

    ,
  4. rotes Licht an Kamera,
  5. das rote licht ausschalten beim fotoapparat,
  6. rote lampe am fotoapparat,
  7. rotes licht bei kameras,
  8. aufnahmelicht bei einer kamera,
  9. rotes licht bei kamera bezeichnung,
  10. warum rotes licht an kamera,
  11. rotes licht an kamera ausstellen,
  12. rotes licht beim auslösen kamera,
  13. rotes licht fotoapparat,
  14. sick kamera licht rot,
  15. überwachungskamera abschaltbar,
  16. fernsehkamera rotes licht,
  17. foto kamera rotes licht,
  18. rotes licht kamera 3ds,
  19. kamera rotes licht blinkt,
  20. was ist das rote licht bei einer kamera,
  21. rotes licht bei aussenkamera,
  22. was bedeutet rotes licht bei aussenkamera,
  23. digitalcamera rotes licht?,
  24. rotes licht video handy,
  25. rote licht von kamera nokia
Die Seite wird geladen...

Rotes Kameralicht abschaltbar ? - Ähnliche Themen

  1. roter Balken bei Laufwerk c weg

    roter Balken bei Laufwerk c weg: Hallo, mein Problem ist, Laufwerk c zeigt plötzlich keinen roten Balken mehr an. (Speicher voll) Das Laufwerk an sich wird angezeigt.. Wie bekomme...
  2. Komischer Roter Kreis bei Games

    Komischer Roter Kreis bei Games: Hallo! Bei mir ist seit kurzem ein wie im Titel schon zu lesen ein komischer Roter Kreis wenn ich manche Games öffne. Z. b. bei Minecraft (siehe...
  3. Panik! Rote Zahlen beim Booten!

    Panik! Rote Zahlen beim Booten!: Moin! Ich habe gerade meinen Rechner gestartet und plötzlich kam beim Booten ein Logo, irgendetwas mit <Infinity>. Danach war der ganze Bildschirm...
  4. Akkuleuchte Blinkt plötzlich in rot

    Akkuleuchte Blinkt plötzlich in rot: Hey Leute, ich habe mir vor einer Weile mir ein Laptop der Firma Asus geholt. Es ist das Model: A53U. Seit ein paar Tagen blinkt die Akku...
  5. Grafikkarte kaputt? DRAM_Led blinkt rot

    Grafikkarte kaputt? DRAM_Led blinkt rot: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen PC: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955 @ 4x 3,2 GHz 1024 MB GeForce GTX 280 WASSERGEKÜHLTE...