Rollercoaster Tycoon 1 unter Windows 10

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von BooWseR, 02.10.2015.

1. #1 BooWseR, 02.10.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Moin Leute,

vor 2 Tagen packe mich die Lust auf RCT und ich kramte meine alte Screenfun raus. Spiel installiert, gestartet. Windows wollte Direct Play, also lies ich es ihn installieren. Nun stürzte das Spiel einmal ab und lief danach perfekt im Fullscreen ohne die kleinsten Zwischenfälle.

Nun wollte ich gerade meinen Park weiterbauen und bekomme nur eine einzige Pixelsuppe. Hauptsächlich ist der Bildschirm schwarz, doch einzelne Pixel lassen eine gewisse Bewegung erkennen. Ton läuft und bedienen lässt es sich auch (wenn man denn weiß was wo ist.).

Seither habe ich keinerlei Änderungen am OS durchgeführt, außer den Treiber für mein Touchpad auf den neusten Stand gebracht. Aber auch wenn ich dieses deaktiviere klappt es nicht. Auch habe ich Direct Play deaktiviert und von dem Spiel wieder "installieren" lassen, ebenfalls keine Änderung.

Ich bin absolut ratlos, vielleicht habt ihr eine Idee.

Beste Grüße,
    BooWseR

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 04.10.2015
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Mal geguckt ob der Grakartentreiber aktuell ist bzw das Spiel mal de und wieder installiert? bekommst du ne Fehlermeldung oder ähnliches? laufen nebenbei noch andere Programme?

4. #3 BooWseR, 05.10.2015
    BooWseR

Hab mein Problem noch an dem Abend lösen können, doch war es mehr Zufall, dass ich drauf gekommen bin. Grund war nämlich, dass ich 2 Screenfun CDs habe. Einmal das reine RCT Spiel und einmal die Erweiterungen. Installiert hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur die Version ohne die Erweiterungen, aber eingelegt die CD mit Erweiterungen. Dies akzeptierte das Spiel auch soweit und da die Installation "vollständig" gewählt wurde, zog ich diese Option gar nicht erst in Betracht. Dennoch lief wieder alles perfekt, nachdem ich die erste CD eingelegt habe. Da muss man erstmal drauf kommen :D

5. #4 ITbunny, 06.10.2015
    ITbunny

ITbunny Bunny der Herzen

Hast du mal geschaut, ob es das Spiel vielleicht für ein paar Euro auf Steam gibt? Da wäre eine Windows 10 Unterstützung dann nahezu garantiert.

6. #5 xandros, 06.10.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da das Problem bereits durch simplen Wechsel der CD erledigt ist, lohnt ein Neukauf via Spieleplattform nicht wirklich..... Es läuft auch so!

BooWseR gefällt das.
  7. #6 BooWseR, 07.10.2015
    BooWseR

Richtig @xandros. Zudem waren es gerade die Steam Foren, wo sich beklagt wurde, dass es unter Win7 / 8.1 nicht laufen würde. Problem hier war, dass das Spiel nicht im Vollbild starten will. Hab auf meinem Win7 Rechner auch mit dem Problem zu kämpfen. Einziger Ansatz wäre die Bildschirmauflösung auf die des Spiels anzupassen, oder eben mittels Hex-Editor die hardscripted Auflösungen zu verändern. Daher war ich so erfreut, dass es unter Win10 sofort lief, dieses Direct Play ist 'ne geile Sache! Gibt's das eigentlich auch für Win7? Hab da nichts zu gefunden.

8. #7 xandros, 07.10.2015
    xandros

Moderator

Irgendwie schon seltsam.....
    Unter W10 ist das toll, unter W7 nicht zu finden....

Dabei ist DirectPlay eine inzwischen veraltete API, die Bestandteil der DirectX-API war und inzwischen (genauer seit 2004) von XNA abgelöst wurde.
    In Vista hat MS damit begonnen, Teile der DirectPlay-API zu entfernen (Voice und NAT Helper), DirectPlay aber noch erhalten. Seit W7 war es dann nur noch enthalten, wenn DX9 (die komplette Bibliothek) nachinstalliert wurde, da DX11 nur noch Bruchteile von DX9 zwecks abwärtskompatibilität enthielt. In W10 dürfte es out-of-the-box wg. DX12 schon gar nicht mehr enthalten sein.....

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 BooWseR, 08.10.2015
    BooWseR

Deswegen forderte mich Windows auch zur Installation auf. Gerade für die Kompatibilität mit alten Spielen scheint sich das hervorragend zu eignen.

11. #9 xandros, 08.10.2015
    xandros

Moderator

Dass es mit alten Spielen läuft ok. Dass es unter W10 läuft..... verblüffend, aber nett. Muss man nicht unbedingt erwarten, da DirectPlay ja nicht mehr supportet wird. Es hätte deshalb schon sein können, dass es sich zwar installieren, aber nicht verwenden lässt. Dann bliebe nur der Weg über eine VM (Hyper-V in W10 z.B.).

Ist allerdings rein philosophisch..... es geht und das ist die Hauptsache.

Thema: Rollercoaster Tycoon 1 unter Windows 10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollercoaster tycoon windows 10

,
  2. rollercoaster tycoon 2 windows 10

,
  3. rollercoaster pc windows 10

,
  4. rollercoaster tycoon für windows 10,
  5. rollercoaster tycoon 3 windows 10,
  6. rct windows 10,
  7. rollercoaster für windows 10,
  8. rollercoaster tycoon 1 auf windows 8,
  9. roller coaster auf win 10 spielen,
  10. rollercoaster tycoon spielen win 10,
  11. roller coaster tycoon win 10,
  12. rollercoaster tycoon 1 spielen windows10,
  13. rollercoaster tycoon 1 spielen windows 10,
  14. Roller coaster Windows 10,
  15. rollercoaster tycoon auf windows 10,
  16. roller coaster tycoon 2 auf windows 10 installieren,
  17. roller coaster 2 unter windows 10,
  18. rollercoaster win 10,
  19. rct win 10,
  20. kann ich rollercoaster tycoon 3 auf windows 10 spielen,
  21. rct2 windows 10,
  22. rollercoaster tycoon 2 win 10,
  23. roller coaster 2 win 10,
  24. windows 10 rollercoaster tycoon 3
Die Seite wird geladen...

Rollercoaster Tycoon 1 unter Windows 10 - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...