Roller Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von newmen, 02.11.2014.

1. newmen

newmen Erfahrener Benutzer

Guten Abend,
    Ich dachte mir, ich erstelle einen Thread zum Aufbau von meinem Roller als Winter-Projekt.

Gerne dürft ihr auch mit schreiben und fragen stellen ;-)

So Erstmal zur vorgeschichte:
    Vor ca 3 Jahren hatte ich einen Roller schon mal kaputt gekauft mit Kolbenfresser.
    Den hat ich mit meinem Dad grob wieder aufgebaut nur das Nötigste weil nicht viel geld da war.
    Hatten Ersatz-Zylinder gekauft und die Komplette Verkleidung HAND-Geschliefen/Lackiert und Poliert.
    Vorher:
    [​IMG] [​IMG]
    Nachher:
    [​IMG] [​IMG]

Dann stand der Esel 3 Jahre Überdacht rum ohne ihn je gefahren zu sein

Nun hatte ich aber dieses Jahr ENDLICH ne ausbildung (EQJ= EinstiegsQualifizierungsJahr) angefangen und direkt den Kleinen Aus der Ecke gehollt und nen Eimer Wasser Drüber geschüttet.
    War noch sprit drine und Öl (3 Jahre alt) Batterie wieder eingebaut FunktionsTest gemacht Licht und so.
    Dachte mir so komm gucken wir ma ob er angeht. War ja alles sauber und war Trocken und Windgeschütz untergestellt.

Ich hatte glaub ich ca 10-15mal gekickt oder so da lief der mit dem alten Sprit war ziemlich erstaunt.
    Hatte den dann 10min laufen lassen und ma ne Probefahr gemacht zur Tankstelle. Unterwegs recht schnell Festgestellt das die Reifen Nicht mehr all zu voll waren 1bar von 1,6bar
    Sind aber zum glück nur 3km zur Tanke.

Nun fahr ich mit dem Kleinen seit 3 Monaten Täglich 17km Zur Arbeit.
    Und haben sich ziemlich viele mängle angesammelt.
    Tacho Welle Klappert,Kupplung ist nicht mehr all zu toll Hab ich das gefühl, Keilriemen anscheind auch net mehr, Variorollen sind denk ich auch net mehr die besten ab 65km laut tacho Sehr Starke Vibration zu spüren am Fussbrett (spürbar durch arbeitsschuhe).
    Seit Kurzem Beim Starten auc Irgentein Hohles Klappern, (ich tippe drauf das der Drosseltrichter im Auspuff abgegangen ist)
    und 10 Jahre Alte Reifen aber die bekommt der noch neu dieses Jahr. Für über den Winter (Michelin City Grip)

Wegen den Ganzen Mängel hab ich mir einen Neuen gekauft damit ich ab Frühjahr nen Schönen hab womit ich Rumheizen kann.
    Den gleichen wie ich jetzt schon hab nur als Spezial Edition.
    Peugot Speedfight 2 Iron-x Ac

Hatte im internet geschaut so 2 Wochen lang Ebay & Ebay Kleinanzeigen.
    Da war dann aufeinmal Freitag Abend einer drine 25km von mir weg.
    Angeschrieben bla bla Bastler lief nicht mehr. 170€
    War aber paar Teile schon bei und war schon Teilzerlegt.
    ok klar gemacht mit Dad dann Samstag darüber mit Werkzeug und Zerlegt und ins Auto Geschmissen Deckel ging net ganz zu aber egal.

So sahen die zwei Verkaufsbilder aus:
    [​IMG] [​IMG]

Und So sah das dann aus als wir grad heim Kammen und alles über die Wiese auf unsere Terasse getragen haben: :cool:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

So das war die Einstiegsgeschichte wie alles begann.
    Im nächsten Beitrag kommen dann die Nächsten Bilder vom Zerlegen und auflistung was ich mir vorstelle und was gemacht wird. (eventuell gleich noch)
    Kommentare Erwünscht ;-)

MFG Dennis

2. #2 newmen, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    newmen

Teil 2

SO nachdem endlich alles zuhause war hab ich nartürlich auch angefangen schon mal grob zu zerlegen und die teil zu sotieren.

Und die Erste Analyse gestartet und ein Plan erstellt.

Was ich gerne hätte/vorhabe:
    Ein von Grund auf Neuaufgebauten Roller
    Rahmen Entrosten, Schrauben erneuern, Kabelbaum Stecker Entrosten & Vor erneuter Korission Schützen & Neu umwickeln, Lack Kratzer ausbessern, Komplett neu Lagern (Steuerkopf/Radlager/Motorlager...), Motor neu aufbauen mit mehr Bums , Flüssigkeiten Wechseln (Getriebe&Bremsflüssigkeit), Manche Teile Lacktechnisch Aufwerten (Bremssättel,Felgen...)

Hier ist schon mal meine Einkaufsliste die ich mir zusammengestellt hab die ich auch gerne so abklappern möchte.
    Eventuell ändert sich noch paar sachen aber im groben wird das so bleiben:
    Direklink

Ist nen Haufen arbeit und geld aber ich denk das wird sich Lohnen.
    Allein wegen dem guten Gefühl hinterher das sogut wie alles Gemacht worden ist und hinterläuft wie ne Eins. *Träum*

So nun jetzt aber erst mal bilder vom Zerlegen: (diesmal auch mit Direktlinks)
    Direktlink
    Direktlink
    Direktlink
    Direktlink
    Direktlink Kein Wunder Warum er nicht startet und der Kicker Fest war.
    Direktlink
    Direktlink
    Direktlink
    Direktlink

So das wars erst mal und wie man sieht stand das ding ZIEMLICH lang nur in der feuchten Gardenscheune ich glaub 4 Jahre sagte der vorbesitzer mir.
    Naja egal Projekt eben.
    Ich glaub die Kurbelwelle mach ich sauber ist ja nur Oberflächig und vertick die in Ebay oder iner Facebook gruppe, da das Pleul lager keinerlein Spiel aufweist.

MFG Dennis

3. #3 zockerlein, 19.11.2014
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

das kann ich auch :D
    hab nur n Zylinder mehr :cool: (und vielleicht etwas Hubraum...):p
    vorher:

bis jetzt:

4. #4 Barbara, 25.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2014
    Barbara

Barbara Neuer Benutzer

es ist ein paar Jahre her aber da hatte ich auch so ein Joghurtbecher.

Mein Tipp ist wenn jemand sein Roller länger fahren will soll den Original lassen.
    Ich habe damals alles mit dem Becher gemacht, so ein high end Zylinder kostet 1000€ bringt viel Leistung aber hält vlt 3-4 Monate.
    Immer wieder geht etwas kaput und man muss wieder Geld reinstecken.

Daher lieber normal lassen,und pflegen.

mfg

5. newmen

@Barbara
    Mein ziel ist ja nicht auf Highend rauszukommen sondern was sportliches aber auch haltbar, deswegen hab ich mich auch für den 70er Dr.evo entschieden da der zwar nicht so extrem viel leistung hat wie die anderen 70er aber dafür die haltbarkeit gut gegeben ist.
    Und wenn man alles Ordentlich einbaut und andere Fehlerquellen ausschließt rennt son ding ohne Probleme das ganze Jahr durch, was ich auch davon erwarte bei der Wegstrecke die ich zurück zulegen hab.

@zockerlein
    schickes teil komm ich nicht gegen an ;)

6. newmen

Moin, grad ne email bekommen über einen neuen Beitrag was war das denn für ein Kauderwelsch.

7. #7 Angelika_NF, 29.12.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Da hat sich nur ein Schwachmat ausgetobt...

8. #8 xandros, 01.01.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja, gelegentlich toben sich die Spammer auch hier aus. Manche erwischen wir zeitnah und eliminieren die sinnfreien Postings bevor die User sie zu sehen bekommen. Gelingt nur nicht immer.....

9. newmen

Ihr seit auch nur Menschen ;)
    Mich störts recht wenig wenn die Idioten meinen nen sinnfreien Post zu bringen sollen die machen.

Naja dann schreib ich auch mal kurz was sich getan hat:
    Hab zwischen zeitlich meine Schleifpapier vorräte wieder aufgefüllt und genug Farbe besorgt sowie Klarlack und grundierung.

Im Moment ist es mir nen tick zu kalt und zu nass um den Rahmen zu schleifen und zu lackieren.

Dann hab ich schon mal mit paar klein teilen angefangen zu bearbeiten.
    Z.b Zylinderkopf den brennraum sauber gemacht geschliefen und poliert sieht richtig gut aus.

Dann an der kleinen motor hälfte den rost entfernt der sich drin angesammelt hatte auf einem fleck wegen 3 Jahre standzeit.
    Und fast alle gusskanten entfernt und wichtige Übergänge geschliefen und geglättet. Z.b vom überströmer.

Die große motor Hälfte stinkt mir noch zu extrem wegen dem Getriebe öl muss das mal ablassen und draußen komplett sauber machen kommt ja eh neues rein. Nur das zeug stinkt widerlich.

Erste bestellung (300€) mit den wichtigsten motor Teile damit ich anfangen kann richtig zu bearbeiten und zusammen zubauen geht morgen oder übermorgen raus mal schauen.

Der vorbesitzer hat z.b auch den Luftfilter mit einer Silber Farbe lackiert die man so mit dem Finger abkratzen kann komisches gematsche.
    Mal schauen wie ich die abbekomme. Schleifen ist nicht setzt sofort das Papier zu.

10. #10 zockerlein, 01.02.2015
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Klingt ja alles nicht schlecht :D
    nur eine Sache steht mir etwas quer im Magen...

Also meine 4 Takter hat ja Kolbenringe etc. und da ist es recht unvorteilhaft wenn die Laufflächen spiegelglatt sind. Im Werk werden die ja gehohnt und in den Hohnspuren bleibt immer etwas öl hängen, das dann die Kolben abdichtet. Sobald die Laufflächen glatt sind (bei der CX500 nach ca. 100.000km) pfeift immer mehr an den Kolben vorbei und die verdichtung und die Leistung sinkt. Wenn man das wieder ausmerzen will muss man neu hohnen, übermaßkolben, ringe etc. besorgen und zusammenfrickeln :/ gut, bei einem Roller fällt das vielleicht nicht ins gewicht aber... ich hätts nicht gemacht :D

Trotzdem, viel erfolg weiterhin :)

Dani

Thema: Roller Neuaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speedfight neuaufbau startet nicht

Die Seite wird geladen...

Roller Neuaufbau - Ähnliche Themen

1. Suche einen Routenplaner für Roller/Mofa oder Moped! :P

Suche einen Routenplaner für Roller/Mofa oder Moped! :P: Hallo Liebe Verkehrs und Computerfreunde ;)! Ich suche einen Routenplaner, der mir die Autobahn umfährt und einfach zu bedienen ist... Also ich...
  2. Roller Coaster Tycoon 1

Roller Coaster Tycoon 1: Ich hab da mal eine Frage, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich hab mir ein wenig das Forum durchgeschaut und schon ein Thema zu dem...
  3. Roller auf 25km/h drosseln

Roller auf 25km/h drosseln: Habe gerade meine Mofa prüfung geschafft, aber muss meinen Roller auf 25Km/H drosseln und brauche einen Distanzring. Meine Frage: Passt der...
  4. Die menge der Festplatten Spielen eine Rolle ??

Die menge der Festplatten Spielen eine Rolle ??: Als meine Frage stellt sich recht simpel.... Macht es einen Unterschied wenn Ich in meiem Rechner 1 oder 3 Festplatten verbaut hab in sachen...
  5. Roller Coaster Tycoon 3

Roller Coaster Tycoon 3: Hi Ich habe rollercoaster tycoon 3 und sehe in verschiedenen Videos bei Youtube, dass man seine erbaute Bahn selbst fahren kann!! Weiss jemand...