Rj 11 zu Rj45

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von 123Uwe, 09.07.2008.

1. 123Uwe

123Uwe Erfahrener Benutzer

Hallo,

gibt es eine machbare Lösung, des Netzwerkbaus zwischen zwei Rechnern über RJ 11 (am Laptop) zu einer Rj45 Netzwerkkarte am PC? (Beispielsweise
    http://www.misco.de/productinformat...Netzwerkkabel - 3 m - RJ11/RJ45 - Schwarz.htm )

Zweite Frage, könnte ein LAN via USB hergestellt werden? Es gibt ja verschiedene Adapter für RJ45 Stecker zu USB Anschluss (beispielsweise http://www.nierle1.com/de/artikel/7154/Network_USB_Adapter.html )

Grüße an alle Helfer

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1) Nein. RJ11 ist für Modem, RJ45 für Ethernet. Die beiden Hardwareschnittstellen sind nicht miteinander kompatibel und lassen sich nicht auf ein gemeinsames Protokoll einstellen, über welches die Datenübertragung dann laufen kann.
    Einzige Möglichkeit wäre, hier am zweiten Rechner ebenfalls ein Modem zu verwenden und eine Telefonanlage zwischenzuschalten, damit über die interne Telefonie eine Verbindung hergestellt werden kann. Das bremst dann natürlich die Kommunikation auf max. 54MBit/s herunter.

2) Via USB kann man ein LAN aufbauen. Dafür gibt es sogar entsprechende USB-Linkkabel inkl. passender Software (sofern das OS dieses nicht bereits unterstützt).
    Mit dem von dir oben verlinkten Artikel kannst du einen Rechner mit einer externen Netzwerkschnittstelle nachrüsten, wenn dieser keine eigene mitbringt und einen freien USB-Steckplatz hat. Es ist also nichts anderes als eine Netzwerkkarte in der Grösse eines USB-Sticks.

4. 123Uwe

Xandros
    vielen Dank. Bin immer wieder verblüft, wie schnell man hier vernünftige Ratschläge erhält.

Dann werde ich das wohl mal ausbrobieren. Hast Du Erfahrungen, ob sich diese "USB-Netzkarten" mit Infrarotverbindungen vertragen (Treiber etc.).

5. #4 xandros, 09.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Problem bei solchen Adaptern ist, dass sie über USB mit Strom versorgt werden. Wenn zu viele Geräte an den USB-Ports hängen, bricht logischerweise die Versorgung zusammen. (Das kann man ja mit externen aktiven USB-Hubs in den Griff bekommen.)
    Ansonsten sehe ich treibertechnisch weniger Probleme in Verbindung mit anderen Geräten.

Selbst verwende ich solche Adapter eher selten. Höchstens mal USB auf COM. Und auch die Kombination IRDA mit USB-RJ45 hab ich noch nicht testen müssen.
    Kann mir aber dabei nicht wirklich vorstellen, dass in einem sauber installierten System irgendwelche Treiberkonflikte auftreten. Dafür sind die zu speziell.

6. 123Uwe

Thema: Rj 11 zu Rj45
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rj11 mit rj45 kompatibel

,
  2. rj11 rj45 kompatibel

,
  3. rj45 rj11 kompatibel

,
  4. rj11 kompatibel zu rj45,
  5. rj45 buchse kompatibel mit rj11,
  6. rj45 kopatibel mit rj11,
  7. rj11 kompatibel rj45,
  8. rj11 rj45 kompatibilität,
  9. rj 11 kompatibel zu rj 45,
  10. rj45 mit rj11verbinden,
  11. netzwerkkarte rj11,
  12. rj11 mit rj45 verbinden,
  13. netzwerk pc rj11 verbinden mit pc rj45,
  14. computer mit rj11 auf rj45 aufrüsten
Die Seite wird geladen...

Rj 11 zu Rj45 - Ähnliche Themen

1. Probleme Internet Expl. 11

Probleme Internet Expl. 11: Hallo zusammen... Habe Win 7 32bit explorer V11 kann explorer öffnen und zu einer Seite verbinden aber ich komme in dieser Seite nicht mehr...
  2. Verkaufe 3Playstation Controller +11 Games

Verkaufe 3Playstation Controller +11 Games: Hi Modernboard Gemeinde, Ich möchte hier ein paar Playstation 3 Zubehör Teile verkaufen da ich meine Konsole nicht mehr zum spielen nutze und...
  3. ASRockX79 Extreme 11

ASRockX79 Extreme 11: Hallo ich wollte mir das AsrockX79 Extreme 11 kaufen und ich wollte auf diese Mobo den i7 3970x drauf montieren aber bei dem oben genannten Mobo...
  4. Bilder versenden mit Photoshop Elemensts 11

Bilder versenden mit Photoshop Elemensts 11: Hallo zusammen, eine Freundin in Österreich hat ein Problem mit dem E-Mail Versand über Photoshop 11. Dazu schreib sie mir Folgendes: ---- Mein...
  5. Sony Vegas 11

Sony Vegas 11: Halli Hallo habe folgendes Problem mit Sony Vegas Pro 11: Wenn ich ein Bild habe welches von der Auflösung her größer ist als die Auflösung des...