Rießen Problem - Bitte helfen!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Mamamutz, 26.08.2012.

1. #1 Mamamutz, 26.08.2012
    Mamamutz

Mamamutz Neuer Benutzer

Hallo!

Ich kenne mich leider nicht sehr mit PC's und ihren Problemen aus.
    Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem das auch immer schlimmer wird.

Ich surfe im Internet, spiele Sims, etc. und es dauert nie lange dann kommt einfach ein schwarzer Bildschirm und der PC fährt einfach neu hoch. Ohne Fehlermeldung, ohne Vorwarnung. Beim Sims spielen alle 15 Minuten.

Manchmal auch, wenn ich mir Videos im Internet ansehe verpixelt das komplette Bild und der Computer macht ein verzerrendes, lautes Geräusch bevor er sich wieder einfach neu hochfährt.

Was könnte das sein?! Der PC ist nicht mehr der Neuste, habe ich von meinem Bruder als der sich einen Neuen gekauft hat.

Systemeigenschaften sind:

Microsoft Windows XP
    Home Edition
    Version 2000
    Service Pack 3

AMD Athlon(tm) 64X2 Dual
    Core Processor 6400+
    3.21 GHz, 3,21 GB RAM

Ich würde mich wahnsinnig über eine Antwort und vielleicht Hilfe freuen!
    Liebe Grüße, Katrin

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.08.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die findest du in der Ereignisanzeige unter der Systemsteuerung im Abschnitt System und sind dort mit einem Fehlerzeichen kenntlich gemacht. Die darin gelisteten Probleme koennen dir beim Eingrenzen der Ursache behilflich sein (Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung!)

Falsche/fehlerhafte Treiber sind meist der Ausloeser, aber auch defekte Hardware kommt neben digitalen Schaedlingen in Betracht.
    Unvollstaendig!
    Lediglich der Prozessor und die RAM-Menge sind von dir genannt.
    - Mainboard (Hersteller und Modell)
    - Netzteil (Hersteller und Modell)
    - RAM (Hersteller und Modell)
    - Grafikkarte (Hersteller und Modell - nicht nur den verbauten Grafikchip auf der Karte!)

Die Daten findest du in der Regel auf den Bauteilen selbst aufgedruckt - man muss dafuer also lediglich das Gehaeuse oeffnen.
    Mainboard und RAM kann man auch von Windows im Geraetemanager ablesen oder mit Tools wie Everest bzw. SIW auslesen lassen.

4. #3 Mamamutz, 27.08.2012
    Mamamutz

Mamamutz Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort!

Also Netzteil (glaube ich) müsste das sein:

Realtek RTL 8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Und Grafikkarte:

ATI Radeon HD4600 Series

Wie kann ich das Mainboard herausfinden? Ich kann nichts sehen wenn ich den PC anschaue.

Ich habe vorhin den Ventilator saubergemacht und ausgeblasen. Jetzt konnte ich schon ne dreiviertel Stunde Sims spielen ohne Absturz. Lags vielleicht nur daran?
    Aber er hat nie gepiepst (wie er es sonst immer macht wenn erüberhitzt ist) bei den letzten Absturzen.

Liebe Grüße!

5. #4 Wurstsalat, 28.08.2012
    Wurstsalat

Wurstsalat Erfahrener Benutzer

Ich hatte ähnliche Probleme, als der Grafikkartenkühler bei mir den Geist aufgegeben hat.
    Wenn die Grafikeinheit 125Grad erreicht schaltet sich Windows ab, um sich selbst zu schützen. Eventuell hat dein GPULüfter starken Staubbefall, sodass er bei Belastung nicht genug kühlen kann ? Um das Herauszufinden kannst du z.B. mit Speedfan gucken, ob deine Grafikkarte bei Sims 3 Besonders heiß wird ?

6. mattef

mattef Neuer Benutzer

Treten die Abstürze grundsätzlich auf? Selbst bei nur Surfen im Internet? Das ist mir leider aus deinem ersten Post nicht ganz ersichtlich.

Ansonsten würde ich auch auf Überhitzung tippen. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du schon alles Ausgepustet, hast du vielleicht einen Ventilator Zuhause rumstehen oder ähnliches um den Computer mal von außen zu kühlen? Wenn nicht einfach mal das Seitenteil weg lassen manchmal hilft auch das schon

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Mamamutz, 28.08.2012
    Mamamutz

Mamamutz Neuer Benutzer

Die letzten Wochen schon steht er ohne Gehäuse vom Ventilator angeblasen da.
    Ohne Ventilator ging gar nichts!

Aber nach dem Ausblasen gehts komischerweiße sogar wieder ohne Ventilator..
    Und die Abstürze kamen sogar vom nur Surfen im INternet!

Vll wars nur den Lüfter? Liebe Grüße!!

9. mattef

mattef Neuer Benutzer

Bedeutet, dass das Problem mittlerweile beseitigt ist?

Bei zu viel Staub oder sonstigem um den Lüfter/Grafikkarte herum, kann es dazu kommen, dass das ganze Gerät, wie schon erwähnt, überhitzt und um nachfolgenden Schäden zu vermeiden wird der ganze Rechner abgeschaltet.

Thema: Rießen Problem - Bitte helfen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. realtek RTL fährt mich hoch

,
  2. Prozessorlüfter für AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400 3.21 GHZ

,
  3. computerbild wird verpixelt und sturzt ab

,
  4. computer bild verpixelt stürzt ab,
  5. lange the sims spielen ohne absturz
Die Seite wird geladen...

Rießen Problem - Bitte helfen! - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...