Riesen TempPRobleme

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Wurstsalat, 09.09.2012.

  1. #1 Wurstsalat, 09.09.2012
    Wurstsalat

    Wurstsalat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen, Heute Mittag hab ich was aufwendigeres Mit Cinema4D gerendertund dann bei einer Windows Minianwendung gesehen, dass der CPU zu 100% Ausgelastet ist (Die 4Cores und die 4Threads). Dann hab ich mir gedacht, bei dem Anlass liest du mal die Temps aus . Die waren zwischen 80-90 Grad . Ein Kern war auch kurz auf 92 Grad. o_O

    CPU hab ich einen i7 3770K im Standat Takt. Dazu hab ich eine H100 und 5 Gehäuse Lüfter; 2x120 NZXT Enthus + 1x140 NZXT Enthus blasen vorne und Hinten rein, 2xNZXT Enthus blasen oben hinaus. Die Pumpe läuft immer auf Volle Pulle. :D
    Naja, woran kann das liegen, dass meine Temps so hoch sind? Ich hab im Moment noch die Vorinstallierte Wärmeleitpaste drauf.
    -Würde es helfen die Lüfter alle umzudrehen, damit die H100 Frische luft bekommt ?
    -Sollte ich die WärmeLeitpaste austauschen ?
    -Kann es sein, dass der Kühlblock nciht fest genug sitzt ?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 10.09.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    80...90° C ist katastrophal, solange das Problem nicht behoben ist, würde ich den PC - wenn überhaupt - nur noch fürs E-Mails lesen anmachen...

    Vielleicht machst du mal ein Bild von deinem offenen PC, damit wir sehen können, wies aussieht. Kabelmanagement ist fast immer ein Thema...
    Ich weiß grad nicht so genau, wie die H100 verbaut wird, also wo der Radiator liegt. Schätze aber mal oben, oder?

    Wie dem auch sei:
    Es macht - trotz Wasserkühlung - kaum Sinn, die Luftströme im Gehäuse gegeneinander fließen zu lassen. Warme Luft steigt automatisch von unten nach oben, weshalb es wahrscheinlich in 95% der Fälle am sinnvollsten ist, einen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben zu generieren. Das heißt für dich, dass du den Hecklüfter drehen solltest.
    Außerdem - meiner Meinung nach zumindest - sollten (sofern der Radiator oben sitzt) die 2 Lüfter Luft von unten durch den Radiator nach oben blasen.


    Einen Kühler setzt du auf den Prozessor und ziehst in dann vorsichtig über Kreuz an, um ihn letztendlich richtig festzuziehen, was bei PCs handfest heißt, nach fest kommt nämlich ab. Aber gerade so, dass die Schraube nicht mehr wackelt, ist eher zu locker ;)
    Wichtig ist in jedem Fall ein gleichmäßiges Anziehen, damit das Ding gleichmäßig Druck auf den Prozessor aufbaut, damits am Ende auch mit ordentlicher Druckverteilung plan draufliegt. Also bitte in 3 Gängen anziehen und nicht beim 1. mal die Schrauben komplett festziehen.


    Die Wärmeleitpaste (WLP), die dabei war, sollte eigentlich reichen, aber besser ist sicher noch eine selbst aufgebrachte. Ich hab hier z.B. die Arctic Cooling MX-2 rumliegen, ich glaub es gibt schon die MX-4 oder so^^ Die sind auf jeden Fall gut ;)
    Falls du neue WLP drauf machst, spar dir die ganzen Youtube-Videos, wo in mühevoller Kleinarbeit alles über den Prozessor verteilt wird. Mach einfach einen ca. Erbsengroßen (oder Maisgroß, ka^^) Klecks in die Mitte, setz den Kühlkörper drauf dreh ihn ein wenig nach links und rechts und dann mit Schrauben festmachen. Der Rest gibt sich von selbst.

    So mach ich es zumindest und so empfehlen es auch die WLP-Hersteller ;)
     
  4. #3 Wurstsalat, 10.09.2012
    Wurstsalat

    Wurstsalat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke schonmal. Er läuft seit 1,5Monaten so. o_O Beim Spielen oder auch beim Rendern mit Sony Vegas bleibt der ja unter 65, aber wenn ich was anspruchsvolles mache, gehen die Temps in den Himmel. >.> Woran kann das denn liegen ? :s

    Hier ist ein Bild : imgur: the simple image sharer
    imgur: the simple image sharer
     
  5. #4 Wurstsalat, 10.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2012
    Wurstsalat

    Wurstsalat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    BTW. Ich hab jetzt mal Die Lüfter auf volle Pulle gestellt ( :D ) jetzt hab ich kalte füße...ICh würd mir eben Prime holen und nochmal die Temeraturen auslesen..Im nichtstuen hab ich zwischen 30 und 40 Grad. Lags vieleicht daran, dass die sich zu langsam gedreht haben ? :D
     
  6. #5 Wurstsalat, 10.09.2012
    Wurstsalat

    Wurstsalat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Shiieht. Auch auf höchster Lüfterstufe komm ich auf 80 Grad. :s
     
  7. #6 domdom-88, 10.09.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Also ich komm mit meiner meinem beQuiet Dark Rock Advanced auf max. 60° mit CoreTemp und mit der Asus-Suite, die wohl korrekt ausliest, sinds nur 50°...

    Also wie gesagt, ich würd den Hecklüfter aus dem Gehäuse rauspusten lassen und den Kühler mal komplett neu montieren, vielleicht ist iwas schief gelaufen...

    Kabelmanangement sieht ganz ok aus, btw: Schicker PC ;)
    Du könntest noch das Stromkabel der Pumpe (?) bisschen näher ans Mainboard legen, damit das nicht so da rumfliegt. Und unter der Grafikkarte siehts noch etwas wüst aus^^ Ich würd zumindest die Stromkabel der GraKa etwas bündeln... Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen...
     
  8. #7 Wurstsalat, 10.09.2012
    Wurstsalat

    Wurstsalat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Soo, erstmal danke . :D Zum Kabelmanagement unter der Grafikkarte: Damit ich alle Molex Power Connecter Hinter Gehöuse hab quillen die Kabel unten ein Wenig ab. Inzwischen haab ich im Nichtstun 35C. Ich machjetzt noch einen Vollast und Spiellast Test und guck dann weiter.
    BTW. Entweder hängt oben alles raus, oder unten ein wenig. :D Die Gehäse Wand geht jetzt schon fast nicht zu. :(
     
  9. #8 Wurstsalat, 10.09.2012
    Wurstsalat

    Wurstsalat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Die ersten 3 Minuten im Stress Test bleibt er bei 75. Dann geht er schlagartig auf üer 80 Grad. Wenn ich den weider abbreche, ist er wieder zwischen 30 und 40 . In Sekunden o_O
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Wurstsalat, 10.09.2012
    Wurstsalat

    Wurstsalat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Beim Spielen ist die CPU zu 40.50 Prozent ausgelastet und die Temp bei 70. Ist das schon zu hoch ?
     
  12. #10 Wurstsalat, 10.09.2012
    Wurstsalat

    Wurstsalat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist gerade noch was aufgefallen. Beim nichts tun taktet scih der CPU Automatisch auf 1600MHZ runter. Dann hab ich 40 Grad.Unter last taketet er auf 3,6-8 bei Vollast bis über 4GHZ. Kann ich das abstellen, das er die ganze Zeit bei 3,5 läuft ? Mit 60 Grad könnte ich doch Leben ?
     
Thema: Riesen TempPRobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. i7 3770k 90 grad

    ,
  2. 3770k beim Spielen 75grad

    ,
  3. i7 3770k 40 grad

    ,
  4. i7 3770k mit prime auf 90 grad,
  5. i7 3770k bei 90 grad,
  6. i7 3770k 75 grad,
  7. i7 3770 über 80grad,
  8. i7-3770k 75 grad prime,
  9. core i7-3770k tempprobleme,
  10. cpu gadget für i7 3770k,
  11. Schokoriesen inurl:~board,
  12. cpu obsover gadget i7 3770k
Die Seite wird geladen...

Riesen TempPRobleme - Ähnliche Themen

  1. Riesen AVG Anitviren Problem

    Riesen AVG Anitviren Problem: Hi, Ich habe mich dazu durchgedrungen mal endlich ein Antivirus zu installieren (AVG Antivirus Free). Ich hab für MW3 eine externe Konsole, an...
  2. Riesen Problem mit Origin..

    Riesen Problem mit Origin..: Hi, Ich hab mir Gestern einen BF3 Limited Edition Key gekauft und wollte es Heute (bzw. Gestern) über Nacht downloaden lassen. (Mit einer 3K...
  3. riesen problem mit pc

    riesen problem mit pc: ich hab seid Monaten ein Riesen Problem mit meinem PC. zunächst hatte er nur leichte Startschwierigkeiten, das heißt er hat sich manchmal beim...
  4. Riesen PC Problem

    Riesen PC Problem: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe anscheinend ein rieesiges PC Problem und sehr wenig Ahnung. Seit heute geht mein Fax nicht...
  5. Riesen Problem mit ENGTS250 DK TOP

    Riesen Problem mit ENGTS250 DK TOP: Hallo alle zusammen! Ich habe seit 1Jahr eine ENGTS250 DK TOP von Asus. Seit kurzem geht die Grafikkarte im Idle Zustand schon auf 70° und mit...