Richtiges Partitionieren Von Ubuntu Und XP

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Zephon, 20.05.2008.

1. Zephon

Zephon Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte gerne die Betriebssysteme Ubuntu und Windows XP auf eine Festplatte installieren. Mit XP kenne ich mich aus, bin aber erst ein Linux-Einsteiger. Deshalb habe ich mich auch erstmal für Ubuntu entschieden.

Infos zur Hardware:
    http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...HP Pavilion a6346.de Desktop-PC&lang=de&cc=de

Infos zur Formatierung:
    Laufwerk__Art_________________________________Speicherplatz__Dateisystem
    C:_______WindowsXP+Progs+Auslagerungsdatei_____150GB________NTFS
    D:_______Linux Ubuntu+Programme_______________150GB________? ext2 oder ext3 ?
    E:_______Swap für Linux Ubuntu__________________2GB__________Linux Swap
    F:_______Eigene Dateien, Musik, Bilder...____________150GB________NTFS
    G:_______Gedownloadete Dateien+Archivdaten..._____20GB_________NTFS
    H:_______Backup Partition_______________________130GB________?

Weitere Infos:
    Ich arbeite mit dem Programm Norton PartitionMagic 8.0

Fragen:
    1. Wie wird das Laufwerk "Swap" im Arbeitsplatz angezeigt wenn ich Windows XP gebootet habe und wie wird es angezeigt wenn ich Ubuntu gebootet habe?
    2. Reicht der Speicherplatz bei der Backup Partition aus wenn ich ein Backup-Image von Windows Xp und Ubuntu darin anlegen will? Ist der Speicherplatz möglicherweise zu groß?
    3. Ist das Dateisystem(NTFS) bei der Backup Partition auch für Ubuntu geeignet?
    4. Soll das Datensystem für Ubuntu ext2 oder besser ext3 sein?
    5. Würdet ihr mir weitere Partitionen für Ubuntu empfehlen?

Ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Lg Zephon

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 threadi, 21.05.2008
    threadi