Richtiges Partitionieren Von Ubuntu Und XP

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Zephon, 20.05.2008.

1. Zephon

Zephon Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte gerne die Betriebssysteme Ubuntu und Windows XP auf eine Festplatte installieren. Mit XP kenne ich mich aus, bin aber erst ein Linux-Einsteiger. Deshalb habe ich mich auch erstmal für Ubuntu entschieden.

Infos zur Hardware:
    http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...HP Pavilion a6346.de Desktop-PC&lang=de&cc=de

Infos zur Formatierung:
    Laufwerk__Art_________________________________Speicherplatz__Dateisystem
    C:_______WindowsXP+Progs+Auslagerungsdatei_____150GB________NTFS
    D:_______Linux Ubuntu+Programme_______________150GB________? ext2 oder ext3 ?
    E:_______Swap für Linux Ubuntu__________________2GB__________Linux Swap
    F:_______Eigene Dateien, Musik, Bilder...____________150GB________NTFS
    G:_______Gedownloadete Dateien+Archivdaten..._____20GB_________NTFS
    H:_______Backup Partition_______________________130GB________?

Weitere Infos:
    Ich arbeite mit dem Programm Norton PartitionMagic 8.0

Fragen:
    1. Wie wird das Laufwerk "Swap" im Arbeitsplatz angezeigt wenn ich Windows XP gebootet habe und wie wird es angezeigt wenn ich Ubuntu gebootet habe?
    2. Reicht der Speicherplatz bei der Backup Partition aus wenn ich ein Backup-Image von Windows Xp und Ubuntu darin anlegen will? Ist der Speicherplatz möglicherweise zu groß?
    3. Ist das Dateisystem(NTFS) bei der Backup Partition auch für Ubuntu geeignet?
    4. Soll das Datensystem für Ubuntu ext2 oder besser ext3 sein?
    5. Würdet ihr mir weitere Partitionen für Ubuntu empfehlen?

Ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Lg Zephon

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 threadi, 21.05.2008
    threadi

threadi Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich: partitioniere nur für Windows XP und lass für Linux einen rest unpartitionierten Bereich auf der Platte. Jede moderne Linux-Installation partitioniert sich diesen Bereich optimal selbst. Brauchst Du dir keine Gedanken drüber machen, es sei denn du hast besondere Anforderungen (dazu solltest du dich aber erstmal mit Linux auskennen).

Unter Linux wirst du keine Partitionen sehen es sei denn du rufst die Partitionsliste auf. Die swap-Partition ist generell nicht ins Filesystem eingebunden, folglich siehst du es dort auch nicht. XP zeigt imho nur eine leere Partition an.

Wozu willst du eine Backup-Partition und noch dazu scheinbar auf der selben Festplatte? Macht erst Sinn, wenn diese Partition auf einer anderen Festplatte wäre. Und selbst dann lohnt es sich nur die persönlichen Daten dorthin zu sichern (Dokumente von Windows, Verzeichnis /home von Linux).

Für Linux gibt es 2 NTFS-Treiber, die beide Lesen- und Schreiben können aber mit Vorsicht zu genießen sind. FAT32 wäre besser geeignet für so eine Anwendung.

Wie oben geschrieben: überlass es Ubuntu selbst. Ist imho ext3 derzeit Standard.

Siehe oben.

4. #3 wolfheart, 21.05.2008
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey Zephon,

threadi hat sich ja wirklich Mühe gemacht mit seiner Antwort. Alle Achtung! Aber klick mal hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger
    Mehr Info geht zu diesem Thema nicht ;)

5. Zephon

Zephon Neuer Benutzer

yup,
    großen dank an threadi, konntest mir sehr helfen.
    gäbe es hier eine karma funktion hättest du auf jedenfall eins gekriegt.
    warum gibt es hier eigentlich keine karma funktion?
    hab jetzt beschlossen es so zu mache wie er es empfohlen hat
    ist auf jeden fall besser so ^^

@wolfheart: ja danke, werde mich gleich durchlesen und versuchen es zu installiern

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Richtiges Partitionieren Von Ubuntu Und XP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu wie partitionieren

,
  2. ubuntu partitionieren empfehlung

,
  3. festplatte partitionieren mit ubuntu

,
  4. partitionieren für ubuntu,
  5. partionenen ubuntu empfehlung,
  6. partitionieren mit ubuntu,
  7. von ubuntu partitionieren,
  8. ubuntu partitionierung empfehlung,
  9. ubuntu richtig partitionieren,
  10. partitionieren ubuntu empfehlung,
  11. richtig partitionieren für ubuntu,
  12. festplatte partitionieren für winxp und ubuntu,
  13. wie patentioniere ich ubuntu richtig,
  14. xp und ubuntu auf einer festplatte,
  15. partitionen fuer ubuntu ext2 swap,
  16. festplatte partitionieren xp und ubuntu,
  17. ubuntu linux richtig partitionieren,
  18. Ubuntu Partitionierung OR partitionieren
Die Seite wird geladen...

Richtiges Partitionieren Von Ubuntu Und XP - Ähnliche Themen

1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  5. OriginalCD für W XP dringend gesucht

OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...