Restore alter Backups nach Update auf FW 20.0.015

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von tpmjg, 01.12.2007.

1. tpmjg

tpmjg Erfahrener Benutzer

Im Software Updates Thread schrieb seinerzeit n95:
    "WICHTIG: BITTE KEINE ALTEN BACKUPS VON DER SPEICHERKARTE ODER VON DES PC SUITE EINSPIELEN!"

Ich möchte dies in Frage stellen und denke, dass hier inzwischen genügend Erfahrungen vorliegen, die einen eigenen Thread Wert sein könnten, um den noch nachfolgenden Updatern zu helfen.

Als bisheriges Fazit zum Update auf FW 20.0.015 ziehe ich, dass bisher viele (vielleicht sogar die meisten) anschließend wieder ein Backup eingespielt haben und im wesentlichen die installierten Programme und Einstellungen korrekt wiederhergestellt wurden. Relativ übereinstimmten trat aber wohl das Problem auf, dass anschließend Kalender-Termine und z.T. auch nicht die Kontakte fehlten. Keine Probleme hatten offenbar diejenigen, die Kalender/Kontakte mit dem PC mit Outlook synchronisieren.

Meine eigene Erfahrung war, dass das Restore des vorher mit Bordmitteln auf die Speicherkarte gezogenen Backups relativ gut klappte. Einige Zugangspunkt-Daten waren allerdings verwürfelt (in T-Mobile Zugangspunkten stand z.B. wap.eplus.de drin, e-Plus Zugangspunkte hatten als Username wiederum t-mobile drin stehen u.ä.) und Programme mit inzwischen abgelaufenem Zertifikat (z.B. meine Version von NSysInfo) wurden nicht wieder installiert. Das Pairing mit Bluetooth-Devices musste erneut vorgenommen weden. Außerdem wird die Menüstruktur wieder auf die der vorherigen Versionen zurückgesetzt, aber dafür gibt es ein "Reparatur"-Programm von der Nokia WebSite, das die Menüstruktur wieder auf der 20er FW umsetzt (dazu gibt es hier ja schon einen eigenen Thread). Auch der vorher auf dem Handy installierte Apache Webserver funktionierte wieder einwandfrei. Insgesamt hat mir das eine Menge Arbeit abgenommen, denn die manuelle Eingabe z.B. von WPA Keys, Podcasts, Favoriten etc. und das Neuinstallieren und Einrichten der eigenen Programme ist sonst schon recht nervig. Das Kalender/Kontakte Problem trat bei mir nicht auf, da ich mit Outlook synchronisiere.

Vielleicht könntet ihr hier ebenfalls eure Erfahrungen und Hinweise posten, was geht und was nicht geht (und wie man es trotzdem löst). Die Frage ist z.B., ob es Alternativen zur Outlook Synchronisation gibt (geht es auch mit Outlook Express? Geht es mit Google Calender-Sync?) etc.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. fabis

fabis Erfahrener Benutzer

4. mattin

mattin Erfahrener Benutzer

hat zwar jetzt nichts mit deiner frage zu tun, aber habe die 12er version auf meinem handy...

du schreibst hier was von einer 20er version??
    gibt es etwa wieder eine neue version??

5. tpmjg

Offenbar warst Du schon ein paar Tage nicht mehr im Board...

Schaue mal unter Software Updates und Fazit FW20.

6. mattin

mattin Erfahrener Benutzer

jup...war knappe 2 wochen net da....
    wird sofort geprüft...

7. #6 Focus263, 01.12.2007
    Focus263

Focus263 Erfahrener Benutzer

Ich hab auch ein altes Backup nach dem FW update drauf gespielt. Allerdings ohne Installierte Programme (hab ich vor dem Backup deinstalliert, da ich sowas später mit neuer FW lieber wieder neu drauf mach). Und alles hat perfekt geklappt.

Ordner, Kontakte, SMS, Einstellungen und Kalender Einträge genau wie mit der alten FW.

Hab jetzt nur noch alle Programme und Spiele wieder neu Installiert. Aber ist ganz gut so, so kann ich gleich die Spiele die mir nicht so gefallen haben auf dem PC lassen und hab die nicht aufm Handy :)

8. tpmjg

@Focus263:
    Hast Du das Backup, benutzt, das man mit dem Handy selbst auf die Speicherkarte schreibt oder die "Sichern"-Funktion der PC Suite?

9. #8 Focus263, 01.12.2007
    Focus263

Focus263 Erfahrener Benutzer

Ach so, ich hab das Backup genutzt was Das N95 auf die Speicherkarte macht. dauert zwar etwas aber dafür hat es perfekt funktioniert :)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 madmax3, 02.12.2007
    madmax3

madmax3 Erfahrener Benutzer

dumme frage: geht das auch bein n95 8gb und wenn ja: wo finde ich diese funktion?

12. n95

n95 Erfahrener Benutzer

Schau mal unter Speicher->Telefondaten sichern

Thema:

Restore alter Backups nach Update auf FW 20.0.015

Die Seite wird geladen...

Restore alter Backups nach Update auf FW 20.0.015 - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. FW Status recovery error

FW Status recovery error: Hallo Leute, mein zweit PC ist nicht mehr richtig in Benutzung und bleibt auch schon mal zwei drei Wochen aus, oder ist vom Stromnetz...
  3. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  4. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  5. Windows 10 Update

Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...