Repeater einrichten

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Riha, 28.08.2010.

1. #1 Riha, 28.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2010
    Riha

Riha Neuer Benutzer

Hallo,
    ich nochmal, da ich fast verzweifel...
    Ich habe einen Router und einen Repeater, beide Geräte Speedport W504V.
    Firmware ist auf beiden Geräten die neuste aufgespielt.

Mein Router läuft stabil und komme mit LAN sowie auch mit WLAN ins Internet. Meine Einstellungen am Router:

Router Speedport W504V
    SSID: sichtbar
    Sicherheitstyp: WPA/WPA2
    Verschlüsselungstyp: TKIP/AES
    Pre-Shared Key (PSK): 26stelliger PIN
    IP-Adresse Gateway: 192.168.2.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    WPS: AUS
    WLAN Zugangsbeschrä. AUS
    DHCP: EIN
    Kanal: 1
    Geschwindigkeit:: max. 300 Mbit/s
    Repeater: EIN (und Haken hinter Repeater gesetzt)
    Verschlüsselung: AUS
    Dynamisches DNS AUS

Nun habe ich meinen Repeater nach dem Handbuch eingerichtet, habe aber das Problem, das sich mein Laptop, Netbook und mein Android nur mit Glück mit dem Repeater verbinden. Meistens kommt die Meldung "Verbindung wird hergestellt" dann "Adressen werden abgerufen" dann "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Wie gesagt nicht immer. Die Verbindung am Router funktioniert mit allen Geräten ohne Probleme.
    Am Repeater habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

SSID ist gleich wie beim Router und sichtbar
    DHCP aus
    IP geändert auf 192.168.2.2
    Kanal 1
    Repeaterfunktion auf EIN und den Haken gesetzt am Router
    Verschlüsselung WEP habe ich ausgeschaltet

So steht es im Handbuch, bis auf 2 Sachen.
    Ich habe die gleiche SSID verwendet, und habe die Verschlüsselung ausgeschaltet. Ich will ja nur die Reichweite erhöhen, und nicht einen weiteren Access Point.

Kann mir einer helfen was ich falsch eingestellt habe? Hat einer einen Tipp?
    Was mir aufgefallen ist, das am Repeater DHCP ausgeschaltet werden soll, habe es am Router aber Eingeschaltet. Kann es daran liegen?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg Riha

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 31.08.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    DHCP bzw. der Server im Router ist für die Verteilung der IP-Adressen im lokalen Netz zuständig.
    Würde auf Router und Repeater jeweils DHCP aktiv sein, gäbe es mit Sicherheit Kollisionen durch doppelt vergebene IPs.
    Es ist also schon korrekt, dass DHCP lediglich auf dem Router ausgeführt wird, der Repeater soll die Informationen ja lediglich durchreichen....
    Diese IP hast du im Router aus dem IP-Adresspool entfernt? Der DHCP-Server sollte damit zwar auch so umgehen können, aber wenn sollte man es schon sauber halten.... (ist aber weniger die Ursache für das Problem!)
    Da ich gerade die Handbücher nicht vorliegen habe, kann ich aus dem Bauch raus nicht beurteilen, ob der Haken für den Router nun bei Repeater oder Router zu setzen ist. Das hängt davon ab, was sich die Autoren der Verwaltungsoberfläche bei ihrer Textauswahl gedacht haben.....
    Rein aus dem Bauch heraus würde ich jedoch auf dem Router entsprechend "Router" angeben, damit das Gerät auch weiss, dass es als Router arbeiten soll. Ebenso "Repeater" auf dem Repeater..... (kann jedoch sein, dass die Haken für die Gegenstation vorgesehen sind.)

Thema: Repeater einrichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritz wlan repeater 300e mit speedport w504v verbinden

,
  2. fritz repeater mit speedport w 504 verbinden

,
  3. speedport 504v mit fritz repeater verbinden

,
  4. repeater dhcp problem,
  5. router als repeater dhcp,
  6. dhcp netzwerk mit repeater,
  7. fritz wlan repeater 300e mit speedport verbinden,
  8. repeater dhcp,
  9. speedport w504v repeater einrichten,
  10. repeater 300e mit speedport w504v verbinden,
  11. Internetprobleme durch fritz verstärker,
  12. repeater einrichten,
  13. fritz repeater an speedport einrichten,
  14. speedport 504v avm repeater 300e,
  15. android wlan geräte mit repeater 300e verbinden,
  16. fritz repeater 300e mit speedport verbinden,
  17. internetprobleme repeater,
  18. fritzbox 300e mit speedport 504 verbinden,
  19. fritz repeater einrichten speedport,
  20. fritz repeater 300e dhcp,
  21. repeater 300e mit speedport verbinden,
  22. router repeater dhcp,
  23. repeater 300e mit w504 v,
  24. dhcp repeater router,
  25. speedport 504v repeater 300e
Die Seite wird geladen...

Repeater einrichten - Ähnliche Themen

1. Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet)

Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet): Hallo Leuts, Habe mir einen neuen Drucker zugelegt. Nun ein Multi-Laser mit Fax... Leider steht der in einem Bereich, in diesem dass man das...
  2. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  3. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  4. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...
  5. Failovercluster unter Windows Server 2012 R2 einrichten

Failovercluster unter Windows Server 2012 R2 einrichten: Moin Leute, jetzt benötige ich wirklich eure Hilfe. Hat schon mal jemand einen Failover Cluster unter Windows 2012 R2 eingerichtet. Stehe ein...