Repeater einrichten

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Stageman, 23.06.2010.

1. #1 Stageman, 23.06.2010
    Stageman

Stageman Erfahrener Benutzer

Moin Jungs,

ich sitze jetzt schon etliche Stunden vor einem Router und einem Repeater und versuche die verzweifelt einzurichten. Ich hoffe ihr könnt helfen, denn sonst wird der Repeater an der Wand zerschellen! :mad:

Also, folgender Sachverhalt:
    Ich habe heute den Router AR-7266WnB und den Repeater EW-7206APg der Marke Edimax gekauft um bei mir zu Hause das W-Lan einzurichten. Der Plan war, für die untere Etage zu nutzen und für die obere Etage im Haus den Repeater zu installieren.

Alles schön und gut, da ich einen IT-Beruf lerne, war der Router im Erdgeschoss ruck zuck installiert und die über Kabel angeschlossenen PCs liefen direkt einwandfrei. Auch mit eingeschalteter W-Lan Option lief mein Laptop und iPhone direkt.

Dann wollte ich den Repeater installieren. Repeater per Kabel an den Laptop und aufs Interface gegangen. So da fing dann wohl das Übel an.

Hier der erste Teil der Einstellungen den ich vorgenommen habe:

Der "Mode" sollte ja stimmen, ebenso wie "Band". Es ist zwar ein N-Router, aber ich habe ihn auf B+G festgelegt.

So ESSID ist doch der Name des W-Lan Netzes von dem Repeater oder?

Der Kanal steht im Router auf Auto, soll der eventuell festgelegt werden?

Mit WLAN MAC ist doch die MAC Adresse auf der Rückseite des Routers gemeint oder?

Unter Root AP SSID habe ich dann wieder den Router Namen eingetragen.

Wenn man auf den Button "Select Site Survey" geht kann man sogar das W-Lan Netz des Routers wählen :(

So hier ist dann noch ein zweites Fenster:

Hier bin ich mir absolut nicht sicher was ich eintragen muss.

Aber es sollte doch so stimmen oder?

IP Adress, ist ja die IP des Repeaters, genauso wie das Gateway.

Was mich schonmal total wundert, ist dass es dann zwei W-Lan Netze gibt, ich dachte der Repeater nimmt das Signal nur auf, bereitet es auf und sendet es dann weiter. Stattdessen habe ich zwei Netze...

Ich hoffe jemand weiß worin das Problem besteht, ich bin hier echt am verzweifeln... :mad:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.06.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Normalerweise wird ein Repeater so konfiguriert, dass er das vorhandene WLAN-Netz des Routers durchreicht. Wenn unterschiedliche SSID-Einstellungen vorgenommen werden, baut der Repeater für seine Clients ein eigenes Netz auf.

Muss nicht, wäre aber ratsam. Gerade in Gegenden, in denen mehrere WLAN-Netze vorhanden sind, sollte man einen Kanal verwenden, der möglichst weit von den belegten weg ist....

Auch der Repeater benutzt eine MAC-Adresse. Die Adresse des Routers ist in diesem Fall hier nicht gefragt. Es handelt sich um die Adresse, die der Repeater verwendet.

.... die SSID, die im WLAN-Konfigurationsmenü des Routers angegeben wurde!

Zu den unteren beiden Menüs:
    Gateway-Adress des Repeaters ist immer der Router! Nur der Router stellt die Verbindung zur Aussenwelt dar und ist somit auch das Gateway.
    Dies ist nur dann für die angeschlossenen Clients der Repeater, wenn auf diesem ein eigenständiger DHCP-Server betrieben wird. Das sollte allerdings in einem solch kleinen Heimnetz vollständig vom DHCP-Server des Routers übernommen werden und so auch ausreichen. Daher die IP des Routers dort eintragen und den im Repeater vorhandenen DHCP-Server ausgeschaltet lassen.
    IP Adress ist die IP-Adresse des Repeaters, das Gateway ist der "Ausgang", der verwendet wird, wenn die angefragte IP im lokalen Netz nicht bekannt ist -> Ergo: Router!
    ... wenn du zwei Papierstücke nimmst und auf eines "Klaus" und auf das andere "Klaus-Dieter" schreibst, ist es dann die gleiche Person? (Kann man nicht sagen, daher sind es im Zweifel zwei!) Ebenso ist es, wenn du im Router und Repeater unterschiedliche SSIDs angibst.
    SSID = Service Set Identifier (ESSID = Extended Service Set Identifier), Bezeichnung eines WLAN-Netzes.....

a) falsche Einstellung der Gateway-IP
    b) Zwei unabhängige Netze durch unterschiedliche Bezeichnung in der SSID.

Thema: Repeater einrichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. repeater einrichten

,
  2. edimax repeater einrichten

,
  3. edimax wlan repeater einrichten

,
  4. root ap ssid,
  5. 7links repeater einrichten,
  6. 7links repeater anleitung,
  7. wifi repeater 7links einrichten,
  8. edimax repeater konfigurieren,
  9. repeater ssid,
  10. 7links wlan repeater einrichten,
  11. edimax repeater anleitung,
  12. einrichten eines repeaters,
  13. edimax ew-7206apg als repeater einrichten,
  14. edimax repeater einstellen,
  15. 7links repeater konfigurieren,
  16. 7links wlan repeater konfigurieren,
  17. edimax als repeater einrichten,
  18. 7links repeater problem,
  19. edimax als repeater konfigurieren,
  20. repeater edimax einrichten ,
  21. edimax repeater problem,
  22. ssid repeater,
  23. 7 links repeater probleme,
  24. 7links wlan repeater anleitung,
  25. 7links repeater probleme
Die Seite wird geladen...

Repeater einrichten - Ähnliche Themen

1. Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet)

Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet): Hallo Leuts, Habe mir einen neuen Drucker zugelegt. Nun ein Multi-Laser mit Fax... Leider steht der in einem Bereich, in diesem dass man das...
  2. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  3. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  4. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...
  5. Failovercluster unter Windows Server 2012 R2 einrichten

Failovercluster unter Windows Server 2012 R2 einrichten: Moin Leute, jetzt benötige ich wirklich eure Hilfe. Hat schon mal jemand einen Failover Cluster unter Windows 2012 R2 eingerichtet. Stehe ein...