Reparatur: 258€ für 2 1/2 Stunden?!?!?! - Softwarearbeit

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von silky89, 28.07.2007.

1. #1 silky89, 28.07.2007
    silky89

silky89 Neuer Benutzer

Ich habe einen Acer Aspire RC900.

Weil die Festplatte voll war, habe ich in einem Eigenversuch alles gelöscht und wollte Windows XP wieder draufspielen. Hier fehlten einige Treiber und der dazugehörige Durchblick.

Habe den PC in die Hände eines "Fachmanns" gegeben: BLZ Hutter Osnabrück.

Dann die Rechnung für folgende Dienstleistungen:

Gerät überprüft, mit Druckluft ausgeblasen. Installation Via Acer Recovery gelöscht. Gerät neu installiert, Update und Patches für MSXP home, Nvidia VGA-Karte und Antivirus-Programm geladen und installiert. Probelauf mit Virentest ohne Fehler. (am 16.05.2007)

2,5 Std, Einzelpreis 87 Euro = 217,50 Euro
    + Mehrwertsteuer (41,33 Euro)
    Gesamtrechnungsbetrag: 258,83 Euro

Mir erschien der Stundenlohn und die berechnete Zeit zu hoch, deshalb erkundigte ich mich bei Electronic Heinicke in Osnabrück nach dem Stundenlohn. Er beträgt 59,60 Euro incl. Mehrwertsteuer. Heinicke hätte für den oben genannten Service 1 Stunde gebraucht.

Daraufhin habe ich den Rechnungsbetrag bei BLZ Hutter beanstandet und ab heute noch 6 Tage Zeit, die volle Summe zu bezahlen (150 Euro habe ich schon überwiesen, da ich diese als angemessen ansah und dies auch der Firma mitgeteilt).

Hutter lieferte am 19.Juni 2007 ein Gutachten vom EDV Schiedsgericht, Sachbezogene Konfliktlösung aus 65232 Taunusstein, das Zeitansatz und Rechnugsbetrag rechtfertigen soll. Ist dieses Schiedsgericht bekannt? Welchen Wert hat es?

Was haltet ihr von dieser Rechnung, habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht. Kann ich es auf einen Mahnbescheid ankommen lassen und mit einem Rechtsstreit Erfolg haben?

LG, silky89

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 28.07.2007
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi

Ich würde fragen:
    Wurde das Gerät zum Reinigen geöffnet?
    Denn dann kommt man schnell auf diese Stunden

Software installiert sich von allein und bedarf keiner ständigen Beobachtung.

Fakt ist:
    Wenn er das Teil geöffnet hat, so wie es sich gehört bei einer Grundreinigung, kann er dies berechnen.
    Jedoch ist der Stundensatz viel zu hoch.
    Aber die Nachfragepflicht obliegt dem Kunden, der sich vor dem Auftrag zu informieren hat.

Sorry, aber ich sehe da wenig Chancen!

Vllt. könnt ihr euch ja auf einen Rabatt einlassen?

Grüße

4. #3 xandros, 28.07.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Stundensatz für Techniker war schon immer hoch. (vor einigen Jahren bis zu 150 DM/h, also nicht wirklich ungewöhnlich!)
    Wie viel eine Firma dafür berechnet, kann sie selbst festlegen.
    Die Folge ist logisch: höher als Konkurrenz = weniger Kunden oder durch besseren Service gerechtfertigt.

Die Frage ist aber, ob die zusätzlich geleistete Arbeit der Reinigung nicht vor der Ausführung mit dem Kunden abgesprochen werden muss.
    Man stellt sein Auto in die Werkstatt, damit er neue Reifen bekommt und erhält nebenbei noch eine neue Abgasanlage....... Anständige Firmen klären das vor der Ausführung, wenn für den Kunden dadurch zusätzliche Kosten entstehen.

5. Sviper

Sviper Guest

Sehe das genauso. 90€ pro Stunde ist nichts ungewöhnliches. Bleibt die Frage warum man ein Gerät reinigen muss, wenn eigentlich nur XP wieder drauf sollte...

6. #5 SHARPSHOOTER, 28.07.2007
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

Hast du dem Fachmann oder Werkstatt denn ausdrücklich mitgeteilt das der Pc gereinigt werden soll?
    Wenn nicht dann ist es nicht gerechtfertigt einen so hohen Betrag zu verlangen! (Auch mit Reinigung ist es finde ich viel zu hoch angerechnet, da selbst ich eine Stunde brauche um meinen Pc mit Druckluft zu reinigen und das System neu auf zu spielen inclusive Treiber, Software, usw.....)
    Du hättest dich vorher lieber erkundigen sollen und einen Kostenvoranschlag verlangen sollen...
    mfg

7. #6 splasch, 28.07.2007
    splasch

splasch Erfahrener Benutzer

Naja darum bekommt man ja fast schon wieder ein zusätzliche Nb.
    Im grunde muß man sich immer voher erkunden was es kostet.Tut man das nicht ist man selbst schuld.

Anderes sieht aus wenn arbeiten durchgeführt werden die voher nicht vereinbart waren.Da sollte er zumindesten rücksprache halten tut er das nicht kann man das sehrwohl beanstanden.

Darum bekommt man ja auch immer einen Reperatur auftrag wo drauf steht was vereinbart wurde.

Ich hab auch letzen das Auto zum Service gestellt und 494 Euro dafür bezahlt.Nur ich wußte im gegensatz zu dir im vorhinein was so ein Service kostet.

Mfg Splasch

8. #7 tiroler, 28.07.2007
    tiroler

tiroler Erfahrener Benutzer

vielleicht kriegste nen rabatt, weil du nicht gesagt hast sie sollen reinigen und viren prüfen

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Du hättest vorher einen Kostenvoranschlag machen sollen oder zu mindest
    einen Grenzbetrag festsetzen.

Hinterher ist man immer schlauer,aber Du hättest Dich vorher informieren
    müssen.

Wenn Du den Pc nur abgibst,nach dem Motto,"hier mach heile",dann
    kommen solche Rechnungen zu stande.

Da Du schon einen großen Teil der Rechnung bezahlt hast,
    hast Du auch die Leistung anerkannt und Du wirst den Rest
    auch bezahlen müssen.

Mein Beileid opa

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Marvin 1, 29.07.2007
    Marvin 1

Marvin 1 Erfahrener Benutzer

Das stellt man aber eigentlich auch vorraus.
    Habe meinen PC vor kurzer Zeit uch beim Techniker gehabt.
    Habe auch ca 250 EUR bezahlt, doch da wurde Windows neu aufgespielt, eine neue Festplatte eingebaut und auch noch eine komplette Datensicherung gemacht, die uch ca 50 EUR extra gekostet hat.

Nur:
    ICH WUSSTE DAS VORHER (die haben meinen pc trotz öffnen nicht gereinigt!)

P.S: Zeitaufwand 3 Stunden (teurer Fachbetrieb)

12. #10 Robert79, 29.07.2007
    Robert79

Robert79 Erfahrener Benutzer

Ich denke du solltest das so akzeptieren und vielleicht in Zukunft einen versierten Bekannten diese Arbeiten durchführen lassen.
    Denn die notwendige Kompetenz welche dafür notwendig gewesen ist rechtfertigt diesen Preis einfach nicht.

Thema: Reparatur: 258€ für 2 1/2 Stunden?!?!?! - Softwarearbeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer rc900 zweite festplatte einbauen

,
  2. stundenlohn virensuche

Die Seite wird geladen...

Reparatur: 258€ für 2 1/2 Stunden?!?!?! - Softwarearbeit - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...