Remotedesktopverbindung über einen Router

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Fridolin, 27.01.2013.

1. #1 Fridolin, 27.01.2013
    Fridolin

Fridolin Benutzer

Hallo,

ist es möglich eine Remotedesktopverbindung zwischen 2 Rechnern herzustellen, die an demselben Router hängen oder geht das nur übers Internet?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ob innerhalb eines lokalen Netzwerkes oder ueber das Internet ist reichlich egal. Beides ist moeglich.

4. #3 Fridolin, 28.01.2013
    Fridolin

Fridolin Benutzer

Ich habe dann nach diesem Video versucht eine RM-Verbindung zwischen einem XP- und einem WIN8 - Rechner hinzubekommen.

RDP unter Win 7 und XP - YouTube

Das ist mir aber bisher nicht gelungen.

Gibt es da typische Anfängerfehler oder muss ich im Router noch was freigeben?

vG

Fridolin

5. #4 xandros, 28.01.2013
    xandros

Moderator

Welche Versionen von den Betriebssystemen sind im Einsatz?
    Bei den Home-Versionen ist es zum Teil nicht moeglich ueber RDP von einem Fremdrechner darauf zuzugreifen, da der Remote-Serverdienst nicht verfuegbar ist.
    Der Remote-Client hingegen ist vorhanden, sodass man von einer Home-Version auf andere Rechner zugreifen koennte - sofern dort der Serverdienst vorhanden ist und laeuft.

Wenn es sich also um Home-Versionen handelt, dann bietet sich eher an, die Verbindung ueber Tools von Drittherstellern herzustellen. Z.B. VNC oder Teamviewer.

6. #5 Fridolin, 29.01.2013
    Fridolin

Fridolin Benutzer

Auf dem Notebook habe ich WIN 8, auf dem PC WIN XP Home Edition.

Dann muss ich wohl eine andere Software zu Hilfe nehmen.

Danke für die Hilfe

vG

Fridolin

7. #6 xandros, 29.01.2013
    xandros

Moderator

Auch Windows 8 gibt es in diversen Varianten. Und auch hier sind bei vielen Notebooks standardmaessig die Home-Versionen mit dabei, was bedeutet, dass damit ebenfalls nur eine RDP-Verbindung zu einem anderen Rechner mit hoeherer Version aufgebaut werden kann.

Die einzige Moeglichkeit von einem Rechner auf einen anderen mit Home-Version zuzugreifen:
    In der Windows-Home eine Einladung fuer Remote-Assistance erstellen!
    Das ist ab W7 zu finden unter Start - Rechtsklick auf Computer - Eigenschaften (im Kontextmenue) - Remote Einstellungen - Register Remote.

Ueber Start - (im Textfeld eingeben) "Windows Remote Assistance" wird dann die Oberflaeche fuer die Fernhilfe aufgerufen, in der man entweder eine Einladung versenden kann oder ueber eine erhaltene Einladung auf einen entfernten Rechner zugreifen darf. Das ist in den Home-Versionen auch die einzige Moeglichkeit mit Windows-Mitteln.
    Einfacher ist natuerlich wie oben schon geschrieben der Einsatz von Drittherstellertools wie VNC, TightVNC, RealVNC, Teamviewer oder Aehnlichem.

8. #7 Fridolin, 29.01.2013
    Fridolin

Fridolin Benutzer

Hallo,

ich habe es nun mit Teamviewer realisiert und das ist super einfach.
    Bleibt nur die Frage und mit dem unguten Gefühl:

wie leicht kann dann ein Fremder auf meinen PC zugreifen?

vG
    Fridolin

9. #8 emmes, 29.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2013
    emmes

emmes Erfahrener Benutzer

nein, der er müsste die 9 stellige und die 4 stellig zahl wissen

emmes

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Fridolin, 29.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2013
    Fridolin

Fridolin Benutzer

OK

Aber was ist dem Hersteller der Software?
    Der steckt doch als Vermittler wohl dazwischen und gibt mir doch diese Zahlen!!

vG

Fridolin

12. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

Thema: Remotedesktopverbindung über einen Router
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einstellungen remote internet win 8

Die Seite wird geladen...

Remotedesktopverbindung über einen Router - Ähnliche Themen

1. Router-Probleme

Router-Probleme: Guten Abend! Ich habe folgendes Problem wofür ich dringend Hilfe bräuchte: Mein Router (TP-Link) will kein Internet mehr hergeben. Wlan wird...
  2. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  3. Internet geht, kann aber auf keine Server verbinden

Internet geht, kann aber auf keine Server verbinden: Servus bin neu hier und habe folgendes Problem: wir haben uns bei unitymedia eine 100k Leitung geholt da meine Mutter von zuhause arbeitet. Jetzt...
  4. viele Pc Teile , dvd cd Festplatten Router ...

viele Pc Teile , dvd cd Festplatten Router ...: Ich bin am ausmisten , daher vieles für kleines Geld! Immer wieder reinschauen , Liste wird ständig aktualisiert! Prozessoren: STÜCKPREIS ,alle...
  5. Verbindung zum Router macht Probleme?!

Verbindung zum Router macht Probleme?!: Guten Abend liebe Community, ich habe bei meinem PC beobachtet, dass der PING extrem schwankt und heute ist mir aufgefallen, dass mein PC...