Relativer Pfad

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von PC-Gerry, 25.03.2009.

1. #1 PC-Gerry, 25.03.2009
    PC-Gerry

PC-Gerry Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

ich habe eigentlich eine recht simple Frage: Wenn ich ein Programm auf meiner externen Festplatte habe und dieses Programm einen Ordner erstellt, sagen wir mal K:\Beispiel. So.. In diesem Ordner sind die jetzt die Beispieldaten, Dokumente, die in dem Menü diese Programms sind.

Beispiel bei mir: Ich habe VirtualBox als Portabel Version und die Virtuellen Festplatten sind in dem Ordner K:\VirtuelleHDDs, diese HDDs sind nun immer im Menü drin und ich kann sie auch nur dadurch abrufen.

Aber jedesmal, wenn ich die Festplatte woanders einstecke, ist der absolute Pfad ja anders. Die Festplatten somit nicht zugreifbar. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder in dem Programm den Pfad für die Festplatte ändern (einzeln!) oder per WindowsVerwaltung dem Datenträger den richtigen Buchstaben zuweisen..
    Kann ich nicht irgendwie den realtiven Pfad eingeben, statt den absoluten? Sprich "ein Verzeichnis vorm Hauptverzeichnis\VirtuelleHDDs ?

Gruß Gerrit

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

du könntest mal folgendes probieren. erstelle einfach mal eine verknüpfung deines hdd- ordners auf laufwerk c: und gib dann diesen pfad an. garantie gebe ich keine aber n versuch ist es wert.

4. #3 PC-Gerry, 25.03.2009
    PC-Gerry

Hmm, aber diese Verknüpfung ist doch ga nicht auf anderen PCs, wie soll er dann darauf zugreifen?
    Gruss

5. #4 lincolnhawk, 25.03.2009
    lincolnhawk

lincolnhawk Erfahrener Benutzer

6. heinzl

heinzl .

Um es kurz zu machen: Es gibt nur relative Links auf definierte Ordner wie %windir%, %homepath% u.s.w.
    Die kannst du dir mit set an der Eingabeaufforderung anzeigen oder definieren. Dazu brauchst du aber einen absoluten Pfad, also muß der Wechseldatenträger einen festen Laufwerksbuchstaben bekommen.

7. #6 PC-Gerry, 25.03.2009
    PC-Gerry

Der feste Laufwerkbuchstabe wird aber leider immer am neuen PC zurückgesetzt. Ich habe den verschiedenen Partitionen meiner SSD extra auf Z Y X W gelegt, sobald ich woanders an den PC gehe, wird dies komplett ignoriert und haben die Buchstaben alphabetisch folgend der, die schon am PC sind.

8. heinzl

heinzl .

[quote='PC-Gerry',index.php?page=Thread&postID=723884#post723884]sobald ich woanders an den PC gehe, wird dies komplett ignoriert und haben die Buchstaben alphabetisch folgend der, die schon am PC sind.[/quote]
    Darum heißt das Ding ja auch Wechseldatenträger 8) :D

Jetzt habe ich dein Problem richtig verstanden ;)
    Bei einer CD besteht ja das gleiche Problem. Schau dir mal eine autorun.inf an. Die kann ja auch Batch-Dateien aufrufen.
    Mit set kann man globale Ordner definieren, der Laufwerksbuchstabe kann auch per batch ermittelt werden. Dann kann auch %VirtuellHDD% benutzt werden. 8)

Erzeuge mal eine Batchdatei z.B. test.bat mit folgendem Inhalt und starte die von irgend einem Laufwerk:
    --------------------------
    set VirtualHDD=%~d0\
    dir %VirtualHDD%
    pause
    --------------------------
    :thumbup:

9. #8 PC-Gerry, 28.03.2009
    PC-Gerry

Hey,
    haber meine Festplatte erst jetzt wieder, anstatt "VirtualHDD" soll nun der Name des Wechseldatenträgers eingegeben werde?
    Gruß

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

heinzl .

[quote='PC-Gerry',index.php?page=Thread&postID=724366#post724366]Hey,
    haber meine Festplatte erst jetzt wieder, anstatt "VirtualHDD" soll nun der Name des Wechseldatenträgers eingegeben werde?[/quote]
    Nein :rolleyes: :D
    Du sollst als erstes die Batchdatei auf der CD starten. Was macht die genau?
    Die setzt eine benutzerdefinierte Systemvariable VirtualHDD mit dem Laufwerksbuchstabe des CD-Laufwerkes.
    set VirtualHDD=%~d0\
    %~d0 ist eine Sytemvariable, die als Rückgabewert den Laufwerksbuchstaben enthält, von dem sie aufgerufen wurde ;)

Jetzt verstanden? 8)

12. heinzl

heinzl .

Hast du es mal ausprobiert oder ist das Thema nicht mehr relevant?

Thema: Relativer Pfad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows relativer pfad

,
  2. relativer pfad windows

,
  3. relative pfade windows

,
  4. relative pfadangabe windows,
  5. windows verknüpfung relativer pfad,
  6. windows 7 relative pfade,
  7. relativer Pfad unter windows,
  8. relative pfadangabe windows 7,
  9. relativer link windows,
  10. relativer Pfad windows 7,
  11. windows verknüpfung mit relativem pfad,
  12. relativer pfad wechseldatenträger,
  13. windows relativer link,
  14. batch relativer pfad,
  15. verknüpfung relativer pfad windows,
  16. windows relativer pfad verknüpfung,
  17. relativer laufwerksbuchstabe,
  18. bat relativer pfad,
  19. batch datei relativer pfad,
  20. bat datei relativer pfad,
  21. relative pfadangaben windows 7,
  22. laufwerk absolut relativ windows 7,
  23. verknüpfung dynamischer pfad,
  24. windows verknüpfung relative pfadangabe,
  25. batch datei relative pfade
Die Seite wird geladen...

Relativer Pfad - Ähnliche Themen

1. Relativ ungewöhnliche Frage-Befehle am PC mehrere Male in Folge durch führen

Relativ ungewöhnliche Frage-Befehle am PC mehrere Male in Folge durch führen: Hallo, ich habe eine relativ ungewöhnliche, für mich aber wichtige Frage: Ist es möglich, dass Aktionen die im am PC mache, mehrere Male...
  2. Der Pfad ist nicht verfügbar - festplatte ausgefallen, ich krieg ne Meise!

Der Pfad ist nicht verfügbar - festplatte ausgefallen, ich krieg ne Meise!: hey leute habe folgendes problem: Mir ist vor ner Zeit ne Festplatte ausgefallen auf der wahrscheinlich meine ganzen desktop ordner und...
  3. Suche guten / relativ billigen Gamer PC

Suche guten / relativ billigen Gamer PC: Servus liebe Community, so langsam wird es Zeit, dass ich mir einen neuen Rechner zulegen muss. Da ich zur Zeit nicht ganz auf dem Laufenden bin,...
  4. keine Pfad gefunden

keine Pfad gefunden: Hallo, ich habe auf eine externe Festplatte meine Daten – bevor ich das Betriebssystem neu aufgesetzt habe –geladen. Nun möchte ich es wieder...