Reicht mein Netzteil aus?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Eric009, 03.11.2012.

1. #1 Eric009, 03.11.2012
    Eric009

Eric009 Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe vor einen alten Rechner ein wenig aufzurüsten.

Es ist ein Dell Dimension C521.

Diese Komponenten sollen verbaut werden:

AMD Athlon 64 x2 600+
    Saphire Radeon HD6670 low profile
    4 GB DDR2 RAM (4 x 1 GB Module)
    und eine 500 GB 7200 rpm

Nun zu meiner Frage. Reicht mein eingebautes Netzteil (280 W) dafür aus?

Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Grafikkarte wird vom GPU- sowie Karten-Hersteller selbst mit "Netzteil mit 400 Watt oder mehr" angegeben.
    Davon gehen schon (je nach exaktem Prozessor - es gibt mehrere X2-6000+ Versionen) zwischen 65 bis 125Watt TDP an den Prozessor.
    Mit den 280Watt des Originalnetzteiles wird das also nicht klappen.

4. #3 Eric009, 03.11.2012
    Eric009

Eric009 Neuer Benutzer

Okay das mag sein .. also der prozessor ist mit 89 Watt dabei.

Ich hatte ja gehofft das die Hersteller sehr gutgläubige Angaben machen und der tatsächliche Stormverbrauch der GPU nicht so hoch ausfällt bzw. die Leistung des Netzteils ein wenig größer ist.

5. #4 xandros, 03.11.2012
    xandros

Moderator

"gutglaeubig" wird haeufig angenommen.

Prinzipiell existiert ein deutlicher Unterschied zwischen den angegebenen Mindestanforderungen und dem maximalen Verbrauch der Komponenten.
    Problem ist, dass ein Netzteil mit einer Ausgangsleistung ausreichend fuer die maximale Verbrauchsangabe aller Komponenten keinerlei Reserve bietet und ggfs. am absoluten Limit arbeitet. Das ist fuer das Netzteil nicht gut....
    Neben der Reserve rechnen die Komponentenhersteller auch Spitzenlasten ein, die im normalen Betrieb nicht auftreten muessen, jedoch entstehen koennen! Und dafuer muss das Netzteil auch ausgelegt sein.

6. #5 Eric009, 03.11.2012
    Eric009

Eric009 Neuer Benutzer

Okay verstehe.

Naja ich hab den PC geschenkt bekommen und die Teile auch billig erstanden.

Wenn das Netzteil dann irgendwann den Geist aufgibt ist das halt so :D

Neue Netzteile sind leider bei Dell PC´s nicht zu bekommen. Sonst hätte ich ja auch schon längst aufgerüstet :/

Danke schonmal für die Informationen

7. #6 xandros, 03.11.2012
    xandros

Moderator

Sind schon zu bekommen. Allerdings sind die Dinger nicht ueberall im Programm.
    Das vorhandene Netzteil muesste man mal ausmessen und mit den Groessenangaben von TFX-/SFX-Netzteilen vergleichen.
    Diverse Hersteller/Anbieter haben TFX-/SFX-Netzteile im Programm (Seasonic, Xilence, BeQuiet und andere Marken)

TFX hat Abmessungen von ca. 70x85x175mm (Hoehe x Breite x Tiefe)
    SFX hat Abmessungen von ca. 125x100x63,5mm (Hoehe x Breite x Tiefe)
    Standard ATX hingegen verwendet 150x84x140mm (Hoehe x Breite x Tiefe) bzw. 150x84x160mm (Large ATX)

Der Haken daran - wie soll es auch anders sein - TFX werden meist nur bis maximal 350Watt produziert wird.
    Das liegt zwar auch unter der Voraussetzung der Grafikkarte, bietet aber immer noch mehr Spielraum fuer Reserven als ein 280Watt-Netzteil.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Eric009, 03.11.2012
    Eric009

Eric009 Neuer Benutzer

12,5cmx14cmx10cm hat meins ...

ich sag ja .. unmöglich :D

Ich kenne leider kein Netzteil das solche Maße hat...

10. #8 xandros, 03.11.2012
    xandros

Moderator

Welche Reihenfolge sind die Angaben? (Wie oben auch Hoehe x Breite x Tiefe?)
    Wenn du bei der Angabe Breite und Tiefe vertauscht hast, dann kann SFT passen, ist allerdings dann im Gehaeuse etwas kuerzer als das vorhandene Netzteil.

Thema: Reicht mein Netzteil aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hd6670 350 watt netzteil

,
  2. 350 netzteil fuer hd6670

,
  3. reicht 350 watt netzteil für radeon 6670

,
  4. reicht bei einer radeon 6670 ein 350 watt netzteil,
  5. reicht mein 420 watt netzteil für radeon hd 6670,
  6. athlon 64 x2 netzteil,
  7. dell c521 grafikkarte,
  8. radeon hd 6670 ddr2ram
Die Seite wird geladen...

Reicht mein Netzteil aus? - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...