Registry bereinigen - wozu?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Street_Fighter, 07.09.2009.

  1. #1 Street_Fighter, 07.09.2009
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Es gibt ja ein paar Programme, die dei Registry ausmisten, aber wozu ist das gut?

    Gewinnt man damit "Geschwindigkeit"?
    Oder Speicherplatz?

    Danke für die Antworten
    mfg
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schickl, 07.09.2009
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
    Beides;)
    Ausmisten kannst du sie mit Ccleaner.
    Defragmentieren kannst du sie auch z.B. mit Auslogics BoostSpeed.
    http://auslogics-boostspeed.softonic.de/ damit kannst du sie Bereinigen und auch defragmentieren.
    Empfehle aber für ersteres jedoch Ccleaner^^

    Mfg Schickl:D
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    [quote='Street_Fighter',index.php?page=Thread&postID=778017#post778017]Gewinnt man damit "Geschwindigkeit"?
    Oder Speicherplatz?[/quote]
    Weder noch, es sieht halt nur "schöner" aus, hat aber absolut keine Auswirkungen :D
     
  5. #4 Leonixx, 07.09.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Stimme ich zu. Der "Müll" der beseitigt wird, sind unwichtige verwaiste Einträge. Die Einträge die von zig deinstallierten Programmen hinterlassen werden, können nur manuell gelöscht werden. Bringt also keinen Geschwindigkeitsvorteil.
     
  6. #5 xandros, 07.09.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Eine saubere Registry wird schon schneller gelesen, als eine völlig vermüllte. Nur liegen die Geschwindigkeitssteigerungen für den Endverbraucher selten im messbaren Bereich.
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    [quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=778094#post778094]Eine saubere Registry wird schon schneller gelesen, als eine völlig vermüllte. [/quote]
    Das funktionert aber nur dann (im Millisekundenbereich), wenn die Registry anschließend auch physisch verkleinert wird. Bei einer Datenbank ist es ansonsten völlig egal, wieviel verwaiste Einträge sie hat.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Jaulemann, 07.09.2009
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    zumal wenn das betreffende programm aktive von inaktiven einträgen nicht richtig unterscheiden kann....

    (liegt auch oft an schlechten installationsroutinen von bestimmten programmen deren registry einträge nicht die richtigen attribute aufweisen)

    .....kann es schnell mal passieren das man bestimmte (in klammern genanntes) Programme garnicht mehr vernünftig enfernen kann. Wie schon gesagt- die Reg. ist nur eine Datenbank die nur beim systmstartkomplett abgefragt wird- was aber bei modernen systemen innerhalb von zehntelsekunden geschieht.... performancegewinn ist vergleichbar mit einer übertaktung von ca fünf bis zehn megaherz.....


    fazit:
    braucht kein mensch! der einzige grund (ausser dem nachträglichen aktivieren des AHCI- Treibers) für mich in die registry einzugreifen war bisher einmal ein nero- upgrade: dieses proggi gräbt sich so tief ins system ein das man nachfolgeversionen nur installieren kann wenn man entweder entsprechende tools nutzt (neroClean Tool) oder, wie in meinem fall, den registry eintrag per hand löscht. Soll sagen: das einzige was man da "optimieren" muss- kann man nach ein wenig googeln mit wenigen klicks selbst tun.
     
  10. #8 Street_Fighter, 08.09.2009
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten!

    Somit ist das hier gelöst ^^

    mfg
    Street_Fighter
     
Thema: Registry bereinigen - wozu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. registry bereinigen wozu

    ,
  2. registry säubern wozu

    ,
  3. wozu bereinigung der registrierung

    ,
  4. content,
  5. registry bereinigen wozu?,
  6. wozu registry,
  7. frage gelöst registry säubern mit ccleaner,
  8. registrierung reinigen wozu,
  9. wofür registrierungseinträge,
  10. registry aufr,
  11. saubere registy,
  12. wofür das reinigen der registry ccleaner,
  13. wozu registry?,
  14. bereinigung der registrierung wozu,
  15. wozu brauche ich registry,
  16. wozu die registry säubern?,
  17. registry reinigen wozu,
  18. wozu registry säubern?
Die Seite wird geladen...

Registry bereinigen - wozu? - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Wozu braucht es (noch) Religionen?

    Wozu braucht es (noch) Religionen?: Ich frage mich manchmal, wozu es eigentlich (noch) Religionen gibt. Ständig höre ich, dass die Welt sicherer wäre und es weniger Kriege gäbe, wenn...
  3. Firefox bereinigen ohne alle PWs zu löschen?

    Firefox bereinigen ohne alle PWs zu löschen?: Hallo Ich möchte Firefox bereinigen; alle Cookies, Chronik etc. löschen, sodass es aussieht, als hätte ich den Browser frisch installiert....
  4. Samsung Galaxy- wozu ist das gut?

    Samsung Galaxy- wozu ist das gut?: Hallo, ich habe zum Geburtstag von meiner Süßen ein Samsung Galaxy Tab 3 bekommen, Typ SM-T210. Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll....
  5. Registry windows.old

    Registry windows.old: Hallöchen! Ist es möglich, die Windows Registry aus windows.old wiederherzustellen? Ich hab' meinen Registreierungsschlüssel verloren, er ist...