Regelmäßiges Ruckeln bei so gut wie jedem Spiel

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Shezael, 17.12.2014.

1. #1 Shezael, 17.12.2014
    Shezael

Shezael Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich ein gewisses Problem mit meinem PC. In allen 3D Spielen habe ich seltsame Ruckler. Die FPS-Zahl ist zuerst vollkommen in Ordnung, dann rutscht sie für ca. 1 Sekunde in den Keller, nur um dann wieder für 1-2 Sekunden in Ordnung zu sein. Es ist also kein Dauerruckeln, sondern immer so ein seltsames Auf und Ab.

Das Problem tritt bei allen 3D-lastigen Spielen auf. Ganz gleich, ob es sich dabei um Highend-Spiele handelt oder um Spiele, die ich vor Monaten noch auf allen Details flüssig zocken konnte (wie zb. Dark Souls 1). Jedes Spiel hat das selbe Ruckelmuster, egal ob ich die Einstellungen ganz hoch oder ganz runter schraube. Es tritt kein Unterschied dabei ein.
    2D Spiele funktionieren einwandfrei, ebenso Spiele wie Civiliziation V.

Mein System ist von 2010 und hat folgende Eigenschaften:
    AMD Phenom II X6 1090T 3.20 GHz
    AMD RadeOn HD 6800 Series
    4 GB DDR3 RAM
    Windows 7

Es geht mir hierbei auch nicht darum, Grafikwunder auf vollsten Details zu spielen, ich weiß, dass mein PC dafür grundsätzlich zu schwach ist, aber es kann ja auch nicht angehen, dass auf einmal Spiele (wie zb. Dark Souls) auf einmal selbst auf den schlechtesten Einstellungen diese seltsamen Ruckler haben, obwohl genau diese Spiele vor Monaten noch gingen.

Natürlich habe ich auch schon versucht eigenständig eine Lösung zu finden. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und die eines Freundes eingebaut; die Ruckler blieben. Das gleiche mit den RAM-Sticks; ebenfalls kein Erfolg.
    Der PC wurde zwischenzeitlich auch komplett formatiert und wieder neu aufgesetzt; ebenfalls kein Erfolg.

Die Temperaturen der GPU gehen nicht über 71° Celsius und die Temperaturen der CPU nie über 65° Celsius.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 17.12.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Könnte auch die Festplatte (Sektorenproblem) oder auch ein generelles Problem mit dem Mainboard sein. Grafikkarte und RAM hast du ja schon getestet.

Festplatte kann mit Festplattentool des Herstellers getestet werden.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus?

4. #3 xandros, 17.12.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Jetzt kennen wir die Serie des Grafikchips.
    Wenn du auch den Kartenhersteller und das Modell nennen kannst, dann liesse sich herausfinden, ob es sich ggfs. um einen Treiberfehler handelt -> z.B. wenn der Hersteller deiner Karte einen angepassten Treiber bereitstellt und du den AMD Referenztreiber verwendest.
    Wenn das vorher nicht so war, stellt sich unweigerlich die Frage: Was hast du vor einigen Monaten am PC veraendert? Hardware gewechselt, Treiber ausgetauscht, ... whatever....
    Hier wird wohl irgendwo die Ursache zu finden sein, wenn es nicht ein Defekt des Netzteiles ist.

Thema:

Regelmäßiges Ruckeln bei so gut wie jedem Spiel

Die Seite wird geladen...

Regelmäßiges Ruckeln bei so gut wie jedem Spiel - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  3. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  4. Suche noch gutes Buch

Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...
  5. Olympische Spiele!

Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...