Regelmäßiger Hänger bei bestimmten Spielen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von incensio, 25.06.2009.

1. #1 incensio, 25.06.2009
    incensio

incensio Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hier erstmal mein System:

IntelCore2Qu ad CPU Q9400 @ 2,66GHz
    4GB RAM
    Vista 32 Bit
    ATI Radeon HD 4800
    ESI Maya 44 USB

Nun zum Problem:
    bei diversen Spielen (z.b. Warcraft 3, Dark Messiah of Might&Magic, Fallout3 - bei anderen Spielen wie Crysis, Dawn Of War 2 oder Left4Dead allerdings gar nicht) kommt es in unregelmäßgen Abständen dazu, dass sich der PC urplötzlich aufhängt. Das äußert sich darin, dass der Bildschirm "verpixelt", also so, dass einzelne viereckige Bausteine des Bildes karoartig verschoben werden. Es sind also auf jeden Fall die Farben, die auch normalerweiße dargestellt werden sollten und keine willkürlich rosa/grünen/blauen Elemente. Ich kann dann nicht mehr auf den Desktop, Spiel reagiert sowieso nicht und ich muss den PC manuell mit einem langen Tastendruck auf den Powerschalter abwürgen.

Manchmal startet der Rechner aber nach ein paar Sekunden von selbst neu und ich kriege diese Fehlermeldung wenn ich wieder auf dem Desktop lande:
    "Dieser Fehler wurde durch ATI Graphics Driver verursacht. Dieses Programm wurde von ATI Technologies, Inc. hergestellt. ATI Technologies, Inc. bietet derzeit keine Lösung für das gemeldete Problem an"

Auffällig ist, dass ich das Problem in manchen Spielen provozieren kann. In Fallout3 beispielsweise dadurch, dass ich auf einen Computerbildschirm gucke: http://www.gamingshenanigans.com/images/screen20b.jpg
    In anderen Games wie Warcraft3 kommen die Probleme ohne klares Muster.

Temperatur ist bei ca. 70°C wenn die Spiele laufen - außerdem verwundert es mich, dass sich alte Spiele wie Warcraft3 töten während Crysis (auf high) läuft wie geschmiert.

Habe Chipsatz-, Sound- und natürlich Grafikkartentreiber mehrfach neu installiert - hat sich nichts geändert.

Hoffe mir kann man helfen...

Danke im Voraus & MfG,
    incensio

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Also es erscheint eine ATI-Fehlermeldung nach dem erzwungenen Neustart.
    Das würde bedeuten, dass irgendetwas mit der Treiberinstallation nicht geklappt hat.
    Folgendes machen (braucht Zeit, ist aber der richtige Weg)
    ---------
    ATI-Kurzanleitung
    -CCleaner runterladen und installieren. Noch nicht
    ausführen!!

-NET.Framework 2.0 runterladen. Noch nicht ausführen!!
    - Alten Graka-Treiber in der "Software" deinstallieren
    -Alles was von ATI ist, deinstallieren, bis nichts mehr auf ATI hindeutet
    -Alles was Microsoft NET.Framework heißt (Updates, alles!!) deinstallieren
    - CCleaner ausführen und alles löschen, was er findet!
    -CCleaner auch die „Registry“ untersuchen lassen und alles
    löschen, was gefunden wird.
    -Danach nochmal neu starten und den "Hardwaremanager" abbrechen,der Treiber für die Graka will.
    -Jetzt das Antivirenprogramm und jegliche Firewalls abstellen (das wird von ATI zwingend vorgeschrieben!!)
    -Zuerst den NET.Framework installieren.
    -Dann erst den Treiber für die Graka installieren (achte beim Runterladen
    darauf, dass das "Control Center" dabei ist. Es gibt immer 2
    Calatlysts. Einen nur mit dem Treiber und einen mit dem Control Center!!

So, das ist eigentlich die klassisch richtige Methode, um einen Grafik-Treiber
    zu installieren.
    ---------
    Zusätzlich solltest mal nur 2 GB RAM nehmen. Bei Deinem 32-bit Vista ist sind 4 GB eventuell überdosiert und kann zu Fehler führen. Wenn Du 2 x 1 GB RAM im DualChannel-Modus laufen läßt, ist der Zugriff schneller als mit 1 x 2 GB. Oder XP Pro installieren und das Vista beerdigen. Ist sowie nach nur 2 Jahren schon tot....

4. #3 incensio, 25.06.2009
    incensio

incensio Neuer Benutzer

Hi,

bin gerade dabei deine Anleitung zu befolgen. Habe alles gelöscht was auf .net framework hindeutet, wenn ich nun 2.0 wieder installieren will, kommt eine Fehlermeldung: "Dieses Produkt ist bereits als Bestandteil des betriebssystems installiert."

Ich habe aber 100% alles aus der softwareliste gelöscht und auch ccleaner durchlaufen lassen.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Hast Du auch alles von ATI deinstalliert??
    .NET Framework ist kein Bestandteil von Windows! Es kann aber sein, dass es noch irgendetwas von ATI gibt, das installiert ist.

6. #5 incensio, 25.06.2009
    incensio

incensio Neuer Benutzer

Ne, von ATI hab ich auch alles systematisch gelöscht. Der Fehler kommt auch nur, wenn ich framework 2.0 installieren will. :(

7. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Start>Ausführen>
    appwiz.cpl
    eingeben und dort schauen, ob du einen entsprechenden Eintrag findest. (Systemsteuerung>Software)
    Gruß Joel

8. Sigi

Sigi
    Moderator

..oder CCleaner nochmal im abgesicherten Modus laufen lassen.

9. #8 incensio, 25.06.2009
    incensio

incensio Neuer Benutzer

Ist auch dort nich gelistet gewesen und ccleaner hat nichts mehr gefunden.

Habe nun mal .net Framework 3.0 installiert (das war noch nicht drauf) und den ATI catalyst - Fallout gestartet und nach ein paar Minuten wieder das gleiche Problem.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Wann hast Du den PC das letzte Mal innen gereinigt?
    Überprüfe mal die Temp's,laufen alle Lüfter noch?

Dann lade mal Spybot und lasse es laufen.

12. #10 incensio, 25.06.2009
    incensio

incensio Neuer Benutzer

Temps sind im grünen Bereich, PC wurde vor 3 Tagen gereinigt und Spybot hat nichts gefunden :(.

Habe nun erstaunlicherweise festgestellt, dass das Problem nicht auftaucht wenn ich im Fenstermodus spiele! ist natürlich recht unschön so, aber ich denke das deutet schonmal eindeutig daraufhin, dass es ein problem mit der Graka-software ist, oder?

Thema:

Regelmäßiger Hänger bei bestimmten Spielen

Die Seite wird geladen...

Regelmäßiger Hänger bei bestimmten Spielen - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Olympische Spiele!

Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  3. Ständiges laggen in Spielen.

Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...