Referat Motherboard

Diskutiere Referat Motherboard im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Wir brauchen Hilfe, in der schule haben wir uns das Referatsthema Motherboard ausgesucht- nun kommen wir aber nicht so wirklich damit zurecht- wir...

  1. #1 Larissa.Mareike, 11.01.2012
    Larissa.Mareike

    Larissa.Mareike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Wir brauchen Hilfe, in der schule haben wir uns das Referatsthema Motherboard ausgesucht- nun kommen wir aber nicht so wirklich damit zurecht- wir finden kaum Sachen im Internet,.. wer kann uns helfen? wir müssten alles Mögliche übers Motherboard wissen :)

    Kompletter Aufbau + Beschreibung
    und eine Kaufempfehlung

    Larissa & Mareike
     
  2. #2 xandros, 11.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.066
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Thema aus den News verschoben. News ist fuer Nachrichten vorgesehen....

    Hauptplatine

    Kaufempfehlung geht nicht! Dafuer muss man schon den Einsatzzweck des kompletten Rechners kennen und dementsprechend auch Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Netzteil und Laufwerke auswaehlen.

    Genauer spezifizierte Fragen werden sicherlich gerne beantwortet, aber pauschale Erklaerungen gibt es dazu nicht. Das Forum ist nicht dafuer da, euch das Referat zu schreiben.......
     
  3. #3 emmes, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012
    emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
    Hauptplatine

    aber bitte kein "copy + paste", oder heisst ihr"zu gutemberg" ?
    guttenberg ;-)
    emmes
     
  4. #4 helidoc, 11.01.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...dann sucht ihr falsch, emmes hat ja bereits einen ersten Link geliefert und sicherlich keine 10 Sekunden danach suchen müssen.

    ...vermutlich meinst du "Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg" - diesen Namen lese ich in letzter Zeit in allen möglichen Variationen, aber nur selten richtig - wie kommt das?
    [Quelle: meine eigenen Beobachtungen]
     
  5. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
    weil er eigentlich nicht soooo interessant ist :)

    emmes
     
  6. #6 Blaxxun, 11.01.2012
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Weil die meisten sich nach seiner Affäre nicht mehr an Copy & Paste wagen :cool:
     
  7. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Ginge schon. Die Argumente warum gerade das Board ausgewählt worden ist, sucht ihr dann selbst!? ;)
     
  8. #8 xandros, 11.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.066
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    um mal wieder die Kurve zum Topic zu bekommen:

    Galileo Press OpenBook IT-Fachinformatiker bietet ein paar tiefere Einblicke in die Thematik, wobei dort das Mainboard nicht direkt als eigenstaendige Einheit betrachtet wird, sondern die heute darauf verbauten Komponenten einzeln.
    Galileo Computing :: IT-Handbuch fr Fachinformatiker - 3 Hardware
     
  9. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Das dürfte ziemlich überzogen sein (35€ für die Tonne). Die beiden Damen werden, sobald sie besser wissen wie und wonach sie suchen müssen, mehr als ausreichend im Netz fündig werden.
     
  10. #10 helidoc, 11.01.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...man muss ja nicht die gebundene Ausgabe kaufen - das ist ein Link zu einem OpenBook. Man kann es Online anschauen oder sich als .zip-File herunterladen.
     
  11. #11 Laton, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Dann sind die 35€ gespart. Ich wüsste gerne, für welches Schulfach in welcher Klasse das Referat sein soll. Würde aber immer noch dabei bleiben, dass diese Quelle überzogen ist. Vielleicht melden sich Larissa und Mareike ja noch einmal um ein kleines feedback zu geben.
     
  12. #12 Larissa.Mareike, 14.01.2012
    Larissa.Mareike

    Larissa.Mareike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Okay, erst einmal danke für die bisherigen Beiträge. :) Wir wollten ja nicht, dass ihr das Referat 'schreibt', sondern nur Tips und evtl. hilfreiche Internetseiten von euch.
    Bisher haben wir zur Kaufempfehlung bei Chip.de einiges gefunden, jedoch wissen wir nicht genau welche Motherboards aktuell sind und welche veraltet. Könntet ihr uns vielleicht Unterschiede zwischen alten und neuen Hauptplatinen nennen?

    Danke im Voraus! :)
    Mareike und Larissa

    P.S. copy and paste kommt für uns nicht in Frage :p
     
  13. #13 Laton, 14.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, ihr zäumt das Pferd von hinten auf (ausserdem solltet ihr das, wenn ihr euch da schon ein wenig "reingefuchst" habt, auch selbst beantworten können). Die wichtigste Frage ist: Welchen Einsatzzweck soll der PC abdecken? ;)
     
  14. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.323
    Zustimmungen:
    15
    Ich denke mal, das ist für euer Thema eigentlich unwichtig. ;)
     
  15. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
  16. #16 Larissa.Mareike, 25.01.2012
    Larissa.Mareike

    Larissa.Mareike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Wir machen beide eine Ausbildung zur Elektronikerin im 1. Lehrjahr. und sind jetzt in der 11. Klasse auf der BBS2 Lüneburg. und das Referat soll in dem Fach Informationstechnische Systeme gehalten werden ;) leider haben wir keine Vorgaben für Einsatzzwecke der PC's bekommen.. deswegen sind wir auch noch nicht so weit in dem Punkt vorangekommen. Entweder wollten wir so für den normalen PC gebrauch oder für 2 verschiedene Nutzerseiten (z.B Bürobedarf, Spiele spielen,...)

    Danke für die bisherigen Beiträge! :)

    Mareike und Larissa
     
  17. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Dann dürfte Xandros Quelle doch punkten. Welche Vorgaben habt ihr denn genau bekommen? Habt ihr Quellen vorgegeben bekommen? Wie lang soll das Ding werden?

    Den Ansatz finde ich gut, zumal man da einiges an Argumenten und Wissen unterbringen könnte. Bleibt es dabei? ;)
     
  18. #18 Larissa.Mareike, 25.01.2012
    Larissa.Mareike

    Larissa.Mareike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Quellen waren nicht vorgegeben ;) das Referat soll zwischen 15 und 45 Minuten dauern aber die meisten Vorträge waren bisher noch länger und da das Thema nicht grade unkompliziert ist wird es auch gehen, wenn wir mehr haben.
    Haben wir uns auch gedacht, dann sieht man mal ein paar Unterschiede ;)
    Text und alles haben wir jetzt auch schon fertig und die Powerpointpräsentation ist auch schon relativ fertig. Fehlt nurnoch die Kaufempfehlung, bei der wissen wir halt noch nicht genau was wir da genau machen sollen und welche Kriterien da am wichtigsten wären..
     
  19. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Gamer PC: Asus Sabertooth P67 Rev.3.0

    - Positive Testberichte
    - Renomierter Markenhersteller
    - Das Board ist nicht im höchsten Preisbereich angesiedelt.
    - Altegedienter P67-Chipsatz. Mit dem P67 kann man die in den Sandy Bridge- Prozessoren eingebundene Grafikeinheit nicht nutzen, das ist für einen Gamer PC aber wumpe.
    - Altgedientes Board, es besteht die Möglichkeit Erfahrungen mit verschiedenen Hardwarekonfigurationen im Internet nachzulesen.
    - Altgedientes Board, für das es bereits Bios- Updates gibt.
    - 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8), die im SLI- oder Crossfire- Verbund arbeiten können
    - 3 x PCIe 2.0 x1 , für PCI ist ein Slot vorhanden
    - 2 x USB 3.0 intern und extern
    - USB 2.0 acht und sechs Ports.
    - Firewire- Anschluss intern und extern
    - 1 x eSATA 3Gb/s
    - 1 x Power eSATA 3Gb/s
    - Neben dem CPU- Lüfter können drei weitere Lüfter und ein PWM-Lüfter angeschlossen werden.
    - Realtek® ALC892 8-Kanal High Definition Audio

    Das Ding ist gepflastert mit Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten. Asus hat sich einiges bei dem Teil gedacht und es ist (meiner Meinung nach) ein Schmankerl fürs Auge.

    Sicher kann man auch noch was bei Asus nachlesen (bitte die "Werbebotschaften" auf der Homepage über das Board ausreichend filtern).


    Büro PC: Asus AT5IONT-I

    - Renomierter Markenhersteller
    - Intel CPU on Board
    - Integrierte NVIDIA ION Grafik
    - Mini ITX Form Factor (klein)
    - Der Büro- PC könnte nahezu Lüfterlos aufgebaut werden (wäre also wirklich leise)
    - Sparsam

    Auch dort ist sicher noch was bei Asus nachzulesen.

    Das ist -mein- Vorschlag. Es gibt sicher noch -zig weitere die passen. Wenn jemand Denkfehler findet-----> Einfach drunterschreiben.
     
Thema: Referat Motherboard
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motherboard referat

    ,
  2. mainboard referat

    ,
  3. referat motherboard

    ,
  4. referat mainboard,
  5. mainboard vortrag,
  6. motherboard aufbau,
  7. referat über motherboard,
  8. das motherboard referat,
  9. mainboard referat 2012,
  10. motherboard kurzreferat,
  11. motherboard aktuell,
  12. mainboard referate,
  13. mainboard referat powerpoint,
  14. vortrag motherboard,
  15. motherboard vortrag,
  16. referat mainbord aufbau,
  17. das mainboard referat,
  18. motherboard referat themen,
  19. hauptplatine referat,
  20. motherboard ausarbeiten,
  21. musterreferat über Motherboard ,
  22. motherboard beschreibung schule,
  23. das motherboard eines pcs referat,
  24. kurzreferat 7. klasse motherboard,
  25. die hauptplatine 2 referat
Die Seite wird geladen...

Referat Motherboard - Ähnliche Themen

  1. PC bootet nicht Netzteil? Motherboard?

    PC bootet nicht Netzteil? Motherboard?: Hi! Folgendes gravierendes Problem: PC bootet nach plötzlichem Systemabsturz nichtmehr (hat ca. 6 Jahre gut funktioniert), d.h ich schalt den PC...
  2. Foxconn G31MX-K Motherboard

    Foxconn G31MX-K Motherboard: Hallo, ich habe o.g. Board, mit dem ich zufrieden bin. Es ist zwar nicht das neuste, aber mir genügts. Das eirige was mich etwas stört, ist...
  3. Motherboard Kaufberatung

    Motherboard Kaufberatung: Hallo Leute, nachdem mein altes den Geist auf brauche ich jetzt ein neues Mainboard. Es sollte USB 3.0 haben, wichtig ist mir außerdem, dass es...
  4. Suche LGA 1366 Motherboard

    Suche LGA 1366 Motherboard: Wie im Titel beschrieben, suche ein Sockel LGA1366 Board, optimal wäre ein Asrock X58 extreme Board. ASRock > X58 Extreme <-- sowas da.
  5. Pieptonfolge beim Starten, Motherboard FUJITSU SIEMENS D2581-A1

    Pieptonfolge beim Starten, Motherboard FUJITSU SIEMENS D2581-A1: Hallo, ich habe das Problem das der PC nicht normal hochfährt sondern nach dem drücken des Startknopfes eine Piepfolge ertönt . Der Lüfter läuft...