Recovery u.a Notebook

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Sylversnake, 09.11.2012.

1. #1 Sylversnake, 09.11.2012
    Sylversnake

Sylversnake Neuer Benutzer

Tag Schön.

So, meine Problemschilderung. Ich hab mir im letzten Jahr ein Notebook von Asus bei Media Markt gekauft.
    Nach dem ersten Start natürlich die Recovery DVD erstellt. Nu hatte ich mir vor kurzem diesen bösen Virus eingefangen, der mir den Bildschirm sperrte. Allgemein wohl auch als BKA-Virus bekannt, man hätte irgendwelche "illegalen" Seiten besucht und soll nun zum entsperren Geld bezahlen. Durch Glück konnte ich irgendwie doch wieder Herr des Notebooks werden und hab den auf einen Wiederherstellungspunkt von vor 2 Wochen gestzt, als alles noch in Ordnung war. Nur soll sich der Virsus ja überall verstecken können. Nun einer der Fragen.
    1. Eine reine Zurücksetzung auf Werkszustand löscht den Virus ja nicht oder?

Die Recovery, die ich erstellt hatte nach dem Kauf, hat auf der ersten DVD einen Fehler gemacht, kann ich somit nicht nutzen.
    2. Wie bekomme ich nun eine Recovery DVD mit all den Programmen vom ersten Start, ohne den ganzen Mist meiner Programme, die ich danach aufspielte? Weil wenn ich jetzt nochmal eine erstell, übernimmt das ja alles? =/

Hatte auch schon auf der Asus Page nach Treibern gesucht in der Hoffnung, komplette Recovery DVDs zu finden. Da kommt meine nächste Frage.
    3. Auf dem Aufkleber vorne und auf der Rückseite steht "PRO7BS Series". Im System direkt auf dem Notebook steht aber "ASUS Notebook N73SV Series". Welche ist nun die richtige?

Allgemein gedacht wäre somit das beste, Windows 7 auf ne DVD brennen, formatieren, neu aufspielen und dann die Recovery hinterher?
    Ich denke man sieht, dass ich nicht all zu viel Erfahrung habe =(

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruss Björn

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In der Regel schon. Der Auslieferungszustand wird entweder mit einer Recovery-Partition oder mithilfe der Recovery-DVD auf dem Rechner wiederhergestellt. Dabei werden die restlichen Partitionen (mit Ausnahme der schreibgeschuetzten und versteckten Recovery-Partition - wenn diese vorhanden und verwendet wird) komplett ueberschrieben und mit dem urspruenglichen Inhalt versehen.
    Das ueberlebt auch kein digitaler Schaedling.

Nein, es uebernimmt auch nur die Daten, die ueber das entsprechende Programm von Asus fuer die Recovery-DVD vorgesehen wurden - es ist also jederzeit ein identisches Medium.

zu 3: Beides. Die Bezeichnung PRO7BS-xxx ist die Verkaufsbezeichnung, N73SV-xxx ist die von Asus verwendete Geraetekennzeichnung.

4. #3 Sylversnake, 09.11.2012
    Sylversnake

Danke für die Antwort.

Hab mich mal vorgewagt und bin zu dem Punkt gegangen, komplette Werkzurücksetzung zu machen, von der besagten versteckten Partition aus. Hat nicht ganz eine Größe von 30Gb, müsst es dann ja sein oder? Auf die kann ich auch nicht zugreifen unterm System.

Wenn ich nun alles durchspiel und das Gerät auf den Urstand zurück setze, dann ist der Virus auch komplett weg? Ohne dass ich WIndows nochmal komplett neu installieren muss?

Diesen Weg hatte ich nie im Internet gefunden zur Virusbekämpfung, deshalb wär es für ja eine einfache Lösung? =)

Weil mal gesagt wurde, der setzt sich komplett fest, auch irgendwie im Bios? =/ .. Oder lieg ich da falsch? Nur ne komplette Neubespielung mit Windows hilft da?

Bin etwas durcheinander :confused:

5. heinzl

heinzl .

Man sagt viel, wenn der Tag lang ist. Rücksetzen auf Auslieferungszustand = Neuinstallation von Windows ;)

6. #5 Sylversnake, 10.11.2012
    Sylversnake

Alles klar, dann mach ich das so. Hab im Internet dazu auch nochmal gegoogelt, jeder meint da auch was anderes. Der Hauptteil sagt es funktioniert, einige sagen, aber nur wenn die geheime versteckte Platte nicht befallen ist. Nur wenn die schreibgeschützt ist, kann da doch nichts rauf oder?

Vielen Dank jedenfalls :D

7. #6 Leonixx, 10.11.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Im Internet werden viele Halbwahrheiten verbreitet. Generell ist dieser Schädling bei Systemrücksetzung in den Auslieferungszustand Geschichte. Allerdings noch eine Frage dazu. Hast du noch eine weitere Partition auf der sich ausführbare Dateien befinden (.exe) bzw. Daten gespeichert wurden? Hier wäre auf jeden Fall ein nachträglicher Scan mit Malwarebytes Anti-Malware sinnvoll.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Sylversnake, 10.11.2012
    Sylversnake

Damit meinst du bestimme die Externe. Auf der habe ich viele Programme gesichert. Player, Games ect. Also setz ich den Laptop zurück, hol die AntiMale-Programm und lass dann die Externe untersuchen? Das geht doch dann ohne Risiko oder?

10. #8 Leonixx, 11.11.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Malwarebytes Anti Malware ist kostenlos, ohne Hintergrundwächter und die beste zweite Scanquelle neben dem AV Programm mit Guard.

Nur mal als Tipp. Deine vielen gesicherten Programm und Games wirst du neuinstallieren müssen. Jede Software legt sowohl in der Registry, als auch in den Systemordnern Daten ab, damit eine Kommunikation mit dem BS überhaupt stattfinden kann.

Gehe mal stark davon aus das du den Programmordner gesichert hast, oder?
    Scan der externen Platte ist ohne Risiko vom frisch installierten System möglich.

Thema: Recovery u.a Notebook
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus pro7bs recovery

,
  2. asus pro7bs werkseinstellung

,
  3. siemens amilo pi 1505 laptop werkseinstellung ohne cd

,
  4. asus pro7bs n73sv,
  5. asus pro7bs öffnen,
  6. asus pro7bs format,
  7. asus pro7bs recovery taste,
  8. asus pro7bs zurücksetzen,
  9. pro7bs asus zurücksetzen,
  10. asus pro7bs werkseinstellungen,
  11. asus pro7bs startvorgang,
  12. amilo pi 1505 recovery partition,
  13. asus pro7bs wiederherstellungs cd,
  14. asus pro7bs neuinstallation,
  15. amilo 1505 recovery starten,
  16. habe versteckte partition überschrieben,
  17. asus pro7bs startet nicht,
  18. asus pro7bs windows 7 recovery,
  19. asus pro7bs n73sv neuinstallation,
  20. asus pro7bs wiederherstellen,
  21. asus n73sv recovery ausführen,
  22. fujitsu siemens amilo pi 1505 recovery startet nicht,
  23. asus pro7bs recover cd windows 7,
  24. asus pro7bs wiederherstellungs cd windows 7,
  25. probleme bei der wiederherstellung asus notebook n73sv
Die Seite wird geladen...

Recovery u.a Notebook - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. FW Status recovery error

FW Status recovery error: Hallo Leute, mein zweit PC ist nicht mehr richtig in Benutzung und bleibt auch schon mal zwei drei Wochen aus, oder ist vom Stromnetz...
  3. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  4. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  5. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...