Rechtliche Hilfe fürs Forum & Homepage

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Tim178, 24.08.2006.

  1. Tim178

    Tim178 Netzwerkprofi

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe eine Frage, ob ich unbedingt ein Impressum benötige für mein Homepage und für mein Forum?
    Es wird ausschlißlich privat genutzt.
    Nicht für Gewerbliche Zwecke und Co.

    Bis dann Tim178.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. ???

    ??? Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo grundsätzlich rate ich immer zu einem Impressum. Sobald du nur ein Werbebanner auf deiner Seite befindet, hat sich der Begriff "Privat" schon erledigt.

    Die entsprechende Paragraphen im TDG (Teledienstgesetz) und im MDSTv (Mediendienstestaatsvertrag) treffen zwar nur für "geschäftsmäßiger Teledienste" zu, woebi hier der übergang immer schwierig zu finden ist.

    Guter Link zu fragen rund um das Impressum:
    http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php

    Mal unter uns, warum hast du ein Problem damit ein Impressum auf deine Seite zu stellen? Das geht ja recht fix und Nachteile gibt es auch keine, also warum auch nicht?


    P.S. Das war keine Rechtsberatung
     
  4. #3 Yannick, 25.08.2006
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Rechtsberatung ist bald sowieso erlaubt :D

    Ja du musst ein Impressum haben.
    Auf meiner Seite (Link in der Signatur) findest du ein korrektes Impressum.
     
  5. #4 Blaxxun, 25.08.2006
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Müssen tut er nicht. Für Privateseiten ist das nicht von nöten. Auch bei geschäftlichen Seiten muss man nicht es kann nur zu einem Problem führen wenn man keins hat.

    Ich rate dir aber aufjedenfall, wenn du ein Forum betreibst ein stets aktuelles Impressum zu haben und dich dort von den Posts deiner User distanzieren.
     
  6. #5 Yannick, 25.08.2006
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Ja?

    Na ja ...
    ich fühl mich irgendwie "sicherer" wenn ich eins habe :D
     
  7. Tim178

    Tim178 Netzwerkprofi

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es geht darum, weil ich ungerne meine persönliche Addresse ins Netz reinstellen will!
    E-mail habe ich jetzt schon.
    Ich habe auch meinen Nickname auch drin stehen, wie mich die Leute anschreiben sollen.

    Meine Frage ist jetzt, ob dies für PRIVATE Zwecke reicht.
     
  8. ???

    ??? Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Das stimmt so nicht, geschäftliche Seiten, benötigen immer ein Impressum. Steht in den oben genannten Gesetzen drinnen.

    Speer deine Impressumseite einfach für Google und die anderen Suchmaschienen, so kannst du durch eine Suchmaschiene nicht gefunden werden. So musst du dir keine Sorgen machen, denn die wenigsten schauen ins Impressum und selbst wenn...?
     
  9. #8 K@rsten, 25.08.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

    Jede Webseite, die auch nur im fernsten Sinne eine Dienstleistung erbringt und sei es nur die Wetterdaten, muss ein Impressum haben!!

    Und dieses MUSS eine ladungsfähige Adresse beinhalten!




    Grüße
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Yannick, 25.08.2006
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Darauf habe ich gewartet :)

    Also auf gut Deutsch: Alles im Web?!
     
  12. #10 K@rsten, 25.08.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena

    Worauf?

    Sicher ist sicher!
    Aber man kann es ja darauf ankommen lassen > like Sven U. :D






    Grüße
     
Thema:

Rechtliche Hilfe fürs Forum & Homepage

Die Seite wird geladen...

Rechtliche Hilfe fürs Forum & Homepage - Ähnliche Themen

  1. Tumbleweed hat ins Forum gefunden

    Tumbleweed hat ins Forum gefunden: Bin schon mehrfach beim googlen über das Forum gestoßen und dachte mir, ich melde mich mal an! In Gebrauch habe ich derzeit eine ungewöhnliche...
  2. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  3. Multimonitor setup fürs Notebook

    Multimonitor setup fürs Notebook: Hi Leute, ich habe ein Asus Zenbook UX303UB-R4100T welches eine Geforce 940M hat. Im moment habe ich über VGA und HDMI noch 2 zusätzliche...
  4. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  5. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...