Rechte beim Eigentümer ändern

Dieses Thema im Forum "Windows Server Hilfe" wurde erstellt von elke.w3, 02.12.2008.

  1. #1 elke.w3, 02.12.2008
    elke.w3

    elke.w3 Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich mach seit einigen Woche ein Praktikum in einer großen Berufsschule.

    Wir haben hier ein schönes Netzwerk hauptsächlich für die Schüler.

    Nun kam die Frage auf: Wenn der Schüler Vollzugriff auf seine eingenen Dateien, die auf dem Server gespeichert sind, kann dieser auch diesen Ordner für andere Schüler freigeben, das heißt auch, dass dieser dann bei Prüfungen schummeln lassen kann.

    Was passiert, wenn die Schüler nur die Rechte Ändern und damit auch Lesen, Ausführen.... hat? Gibt es dann Probleme?

    Die Firma, die diese Schule supportet meint, dann könne der Schüler in diesen eignen Dateien nichts mehr abspeichern, was aber unlogisch wäre...

    Wir können das hier nicht einfach Testen, da das erst mit den Verantwortlichen ausdiskutiert werden muss.

    Danke für Eure Antworten schonmal im Voraus :D
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.12.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ist es aber nicht. zumindest nicht ganz. Vorhandene Dateien können verändert werden (Änderungsrecht), aber es können keine neuen Dateien gespeichert werden.

    Die Benutzer bekommen über die Gruppenrichtlinien KEINEN Vollzugriff, sondern eine spezielle Berechtigung. Der Benutzer darf in seinen eigenen Dateien (also in seinem Serverordner!) zwar lesen, schreiben und ändern, aber er darf keine Freigaben einrichten....
    und das muss natürlich auf alle Unterordner vererbt werden, da sonst ein ausgeschlafener Benutzer einfach ein neues Verzeichnis anlegt und dieses dann freigibt.

    Wie eine solche Richtlinie exakt eingerichtet wird, kann ich aus dem Bauch raus aber leider nicht sagen. Es geht aber!
     
  4. #3 elke.w3, 04.12.2008
    elke.w3

    elke.w3 Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hey cool, danke für die Antwort. *mir ma vorn Kopp hau*

    Ich werd das morgen einfach mal vorschlagen, und dann können unsere Köpfe rauchen :D

    Ja an die GPO hab ich ma wieder keinen Gedanken verschwendet, ich war wohl doch zu lange zu Haus 8)
     
Thema: Rechte beim Eigentümer ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winscp eigentümer ändern auch für unterordner

    ,
  2. xandros benutyerrechte ndern einfach

Die Seite wird geladen...

Rechte beim Eigentümer ändern - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. PC beim finanzamt absetzen?

    PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...
  5. Probleme beim Herunterfahren

    Probleme beim Herunterfahren: Hallo wie im Titel schon angemerkt fährt mein PC seit langer Zeit schon nicht mehr normal herunter. Nun zum folgenden Problem: Sobald ich auf...