Recht: Screenshots

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von D5B, 13.10.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. D5B

D5B Guest

Darf ich von jeder beliebigen Software Screenshots machen und ins Web stellen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.10.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Frag den jeweiligen Softwarehersteller oder den Anwalt deines Vertrauens.
    Hier wird dir keiner eine rechtsgueltige Auskunft erteilen duerfen.

4. Ruth31

Ruth31 Neuer Benutzer

Alleine dass du dir darüber Gedanken machst ist schon einmal der richtige Ansatz. Ich würde es riskieren, sofern es nicht in den Nutzungsbedingungen untersagt wird.
    Hast du die dir mal durchgelesen?

5. D5B

D5B Guest

von welcher software ?
    ich meine screenshots von Programmen allgemein, ich habe kein bestimmtes programm genannt.

6. #5 xandros, 14.10.2011
    xandros

Moderator

Von der Software, von der du die Screenshots anfertigen willst!
    Dass die Nutzungsbedingungen von Hersteller zu Hersteller und von Software zu Software unterschiedlich sind, sollte sich schon rein logisch erkennen lassen. Da wird dir niemand eine pauschale Antwort liefern koennen!
    Im Zweifelsfall brauchst du eben eine Genehmigung des jeweiligen Herstellers.

7. D5B

D5B Guest

und bei Open Source und Freeware?
    Ist es da von vorherein erlaubt?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Ruth31

Ruth31 Neuer Benutzer

Im Zweifelsfall eine kurze Mail an den Hersteller mit Beschreibung der Verwendung.

Wenn du ein Tutorial oder ähnliches erstellen möchtest, wird der Hersteller dir sicher schnell die Zustimmung geben.

Und falls du ohne ausdrückliche Genehmigung Screenshots ins Netz stellst, immer eindeutig kennzeichnen, um welche Software es handelt. (Also keine Ausschnitte ohne Vermerk, dass es sich um eine bestimmte Software handelt.)

Man kann ja auch in wissenschaftlichen Arbeiten Screenshots einstellen, wenn die Quelle des Screenshots (also in dem Fall die Software) angeben wird. Am besten mit Versionsnummer.

10. #8 xandros, 19.10.2011
    xandros

Moderator

Open Source ist nicht Freeware und beides verwendet ebenfalls eine Lizenz, unter der es veroeffentlicht wurde. Ausserdem greift immer noch das Urheberrecht.

Nein!

Und da wir hier keine Rechtsberatung durchfuehren duerfen/koennen:
    Fuer rechtsgueltige Aussagen gehe zu einem Anwalt!

Andere Informationen werden hier nicht mehr zu diesem Thema kommen. Daher -closed-

Thema: Recht: Screenshots
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. screenshots recht

Die Seite wird geladen...

Recht: Screenshots - Ähnliche Themen

1. Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.

Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.: Hallo, Ich habe neulich Windows neu installiert und die Daten, die ich verwendet habe, auf eine neue Festplatte übertragen. Anscheinend ist das...
  2. CrossfireX MSI R7970 Lightning Boost Edition + MSI R7970 Lightning will nicht recht

CrossfireX MSI R7970 Lightning Boost Edition + MSI R7970 Lightning will nicht recht: Guten Abend, wie die Überschrift bereits vermuten lässt habe ich die beiden Karten seit eben am laufen. Sämtliche Benchmark Ergebnisse unter...
  3. Netzwerkdrucker mit eingeschränkten Rechten

Netzwerkdrucker mit eingeschränkten Rechten: Sehr geehrte Herren, falls vorhanden auch die Damen :D Ich habe ein kleines Problem; Ich habe hier ein Netzwerk, an den ich einen Drucker...
  4. Komische Datei mit komischer Bezeichnung plötzlich auf Desktop!!! Mit Screenshot!!

Komische Datei mit komischer Bezeichnung plötzlich auf Desktop!!! Mit Screenshot!!: Ich bin eben nach Hause gekommen und auf meinem Desktop ist unten links auf einmal eine Datei mit einer langen Bezeichnung. Zuerst dachte ich wie...
  5. gelöschte "screenshots" = spyware?

gelöschte "screenshots" = spyware?: habe mir "mac data recovery" heruntergeladen, um eine aus dem papierkorb gelöschte datei wiederherzustellen. beim durchstöbern der von "mac data...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.