Rechner zu warm !!!!!! Bitte Hilfe!!!!

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Speed, 09.07.2006.

1. Speed

Speed Neuer Benutzer

Hi @ all !!

Ich schreibe euch erstmal meine Rechnerdaten auf so habt ihr vieleicht
    ein besseres Bild von meinem Rechner.

CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+

Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)

Ram 1024 MB DDR

Nun zeige ich euch noch die aktuellen Werte meiner Lüfter.

Motherboard 57 °C (135 °F)

CPU 28 °C (82 °F)

Aux 25 °C (77 °F)

Maxtor 6L200P0 36 °C (97 °F)

Maxtor 6Y080L0 25 °C (77 °F)

1.Problem

Mein Rechner ist deutlich zu warm wie man ja sehen kann, die Temperatur war schon bis auf 71 °C gestiegen. Liegt es vieleicht da dran das es zu warm draußen ist und das im Sommer sowieso höhere Temperaturen im Rechner sind. Ich habe langsam die Nase voll immer auf die Anzeige zu schauen wie warm er ist.

Habe 4 Gehäuselüfter einen mit 12 cm Durchmesser, die anderen mit 8 cm Durchmesser. Dazu kommt ja noch der Lüfter im Netzteil sowie der CPU und noch ein sehr kleiner Lüfter. Der kleine Lüfter scheint noch eine Cpu zu kühlen na ja hab da nicht so ne riesen Ahnung, LEIDER !!

2.Problem

Ich habe ein GIGABYTE Mainboard wie auch die Grafikkarte, dazu habe ich mir jetzt das TOOL Easy Tune 5 downloaded. Bei diesem Tool kann man übertakten was mir aber nicht wichtig ist sondern etwas anderes.

Man kann im Menüpunkt "PC - Health sich die Umdrehungen der Lüfter anzeigen lassen. Zur Zeit steht bei mir:
    CPU 2100 RPM
    System 1500 RPM
    POWER 1500 RPM

Man kann aber auch die Umdrehungen höher schrauben. Wie hoch kann man das denn bitte machen

3.Problem

Es gibt aber dort auch einen "Hardware Monitor" der mir die Volt, die Fans ( was heißt bitte schön FANS ) und die Temperatur anzeigt.
    Das komische aber jetzt ist das bei mir unter dem Menüpunt Fans die
    CPU da steht mit 2136 RPM aber beim System steht 0 RPM da. Somit habe ich immer ein Ausrufezeichen daneben stehen.
    Könntet ihr mir dazu mal ne Lösung sagen.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Lösung wie ich endlich wieder ne normale Temperatur hin bekomme.

Danke, schon mal im vorraus !!
    Euer Speed

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 geloescht123, 09.07.2006
    geloescht123

geloescht123 Guest

Woran siehst du denn, dass der zu warm ist?

An welchen Stellen hat dein Mainboard 57°C?

4. #3 Yannick, 09.07.2006
    Yannick

Yannick Erfahrener Benutzer

Kenne mich mit den Temperaturen von Motherboards nicht so aus..
    aber sonst ist doch alles okay!

5. #4 PcFrEaK, 09.07.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

loool? zu warm? 57° fürs board?

mei´n board is bis 175° zugelassen und läuft beim hochleistungszocken über 95°

6. #5 Morpheus1805, 09.07.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

@ PCFreak!

???

Welches Mainboard besitzt du denn?

Würde mich interessieren, denn bei 175°C dürften sämtliche Materialien deines Mainboards ihren Zustand verändern!

Mainboards werden meines Wissens nach aus Epoxid gefertigt und da dürfte spätestens bei 130° schluss mit lustig sein!

Das Produktblatt würde ich mir gerne mal anschauen!

Gruß Morpheus

7. #6 Yannick, 09.07.2006
    Yannick

Yannick Erfahrener Benutzer

Schon klar.. :rolleyes:

8. D@niel

D@niel Erfahrener Benutzer

Morpheus hat da wieder mal recht, die Mainboards werden aus Glasfasser-Epoxid gemacht. Und wenn diese Material so um die 120°C - 130°C heisst ist fängt es schon etwas an zu stinken.

übrigens hat es auf dem Mainboard ja Spannungsregler, diese würdeen bei 150°C auch nicht bessonders gut reagieren!

9. #8 PcFrEaK, 09.07.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

gigabyte board. looool nee, 175° wären en bisschen zu viel, sry, mein fehler^^

soo und bevor weitere fragen aufkommen:

mein board ist bis 125° CELSIUS zugelassen.

SRY @ all

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. D@niel

D@niel Erfahrener Benutzer

Bib mal den Link wo du das gelesen hast. DEN viele Materialien die auf einem MB stecken leiten je nach Temperatur ihre Leitfähigkeit und daher kann auch 125°C nid stimmen

12. Speed

Speed Neuer Benutzer

Ich habe ein Tool das sich Speed Fan nennt und noch ein weiteres tool mit dem Namen Everest Home Edition. Dort steht nun mal das mit den 57 Grad, wo genau die Hitze auf dem Mainboard ist weiß ich nicht. Na ja war mir halt nicht so sicher ob das so in Ordnung ist mit der Wärme und so.

Nur warum steht dann bei dem Easy tune das mein System keine Umdrehungen hat also besser gesagt das ich da überhaupt kein Lüfter hab der mein System kühlt. Vieleicht sehe ich ja nicht richtig aber so ist es.

Ich habe dieses Problem noch mal aufgeschrieben:
    3.Problem

Es gibt aber dort auch einen "Hardware Monitor" der mir die Volt, die Fans ( was heißt bitte schön FANS ) und die Temperatur anzeigt.
    Das komische aber jetzt ist das bei mir unter dem Menüpunt Fans die
    CPU da steht mit 2136 RPM aber beim System steht 0 RPM da. Somit habe ich immer ein Ausrufezeichen daneben stehen.
    Könntet ihr mir dazu mal ne Lösung sagen.

Ich hatte vorher ein Athlon 2200 der hatte in der Höchstleistung mit der gleichen Lüfteranzahl wie jetzt gerade mal 50 oder 51 Grad.
    Klar der war schwächer aber desto wärmer desto schlechter doch die Leistung.

Ach ja hab in einem Heft gelesen wo die, die Wärme der CPUs getestet haben und bei einem Athlon 64 waren dort 60 - 65 zu heiß. Wenn ich bei mir Fear oder andere Spiele zocke geht die Temperatur aber so hoch. Komisch aber na ja. Bin vieleicht zu penibel mit der ganzen Sache.

Freue mich auf euere Ratschläge und Danke noch mal für die bisherigen.

Thema: Rechner zu warm !!!!!! Bitte Hilfe!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc wird handwarm

,
  2. analysesofware rechner zu warm

,
  3. wie merke ich das der pc zu heiß wirdß

,
  4. woran merke ich wenn mein oc zu heiß wird?,
  5. wannmerke ich das der prozessor zu heiß ist,
  6. wie merke ich das mein pc zu warm wird,
  7. woran merke ich das der rechner zu heiß wird,
  8. wann merke ich das mein computer zu warm ist,
  9. rechner zu warm,
  10. rechner wird warm,
  11. woran merke ich dass mein laptop zu heiss wird ??,
  12. wo kann man am computer sehen wie heiß er wird,
  13. woran merke ich das mein pc zu heiss würd,
  14. rechner wird zu warm,
  15. wie merke ich das die cpu zu heiß wird,
  16. woran merk ich das pc zu heiß ist
Die Seite wird geladen...

Rechner zu warm !!!!!! Bitte Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Rechner friert ein

Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  3. Rechner startet nicht.

Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...
  4. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  5. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...