Rechner wird immer lauter und langsamer

Diskutiere Rechner wird immer lauter und langsamer im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, bin neu hier und habe auch direkt ein Problem, bei dem ich hoffe, dass mir der Ein oder Andere von Euch vll nen Tipp geben...

  1. #1 Kestralia, 08.06.2010
    Kestralia

    Kestralia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe auch direkt ein Problem, bei dem ich hoffe, dass mir der Ein oder Andere von Euch vll nen Tipp geben kann.

    Erstmal zu meinem PC (ja ich weiß, nicht der Beste, hat nun schon 5 Jahre aufm Buckel):

    AMD Athlon 64 3200+ 2,00 Ghz
    Ram 1GB DDR
    Graka ATI Radeon x600 512MB
    Netzteil Trust 420W PSU

    Nun weiß ich durchaus, dass vor allem die Graka nicht die Beste für einige Spiele ist. Hauptsächlich zocke ich ein MMORPG, bin täglich im Internet unterwegs, nutze Word..

    Mein Problem ist nun, dass der Rechner schon beim hochfahren immer mehr Zeit braucht - vom einschalten bis zum "Ruhezustand" also bis der Desktop fertig "geladen" hat dauerts etwa 5 Minuten, starte ich dann Firefox dauerts nochmal ne Minute. Schon beim einschalten ist der Rechner (Lüfter) ziemlich laut, so lange ich aber nichts großartiges mache gehts noch. Je nachdem, welche Seite ich im Internet besuche fängt der Lüfter richtig an laut zu werden - bei den einfachsten Browsergames ruckelts schon manchmal und der Lüfter hört sich an, als wäre er kurz vorm durchknallen.

    Wenn ich mein MMORPG zocken will (spiele es seit 1 Jahr, die Probs hab ich allerdings erst seit etwa 3 Monaten) schließe ich natürlich vorher alle anderen Programme. Bei dem Spiel hab ich das Prob, dass ich etwa alle 20 Minuten ein Standbild bekomme, welches etwa 10-50sek andauert - nicht sehr schön :( Die Systemvoraussetzungen für das Game passen aber und angeblich sei es ein Graka-schonendes Spiel.

    Nun, da ich derzeit leider absolut keine Kohle habe, den Rechner aufzurüsten - gibts sonst irgendwas, was man tun kann damit er wieder leiser wird und nen bisl schneller läuft?

    Achja, das Netzteil ist noch nicht sehr alt - das letzte ist durchgebrannt vor 4 Monaten, hab dann das Neue gekauft. Und vor etwa 3 Wochen hab ich die Seitenwände vom Gehäuse abmontiert, damit der PC nicht zu heiß wird.. bei meinem Freund hat das was gebracht - bei mir iwie net.

    Kenn mich nicht so gut aus, wär sehr dankbar, wenn jemand ein paar Ratschläge hätte :)

    Danke, die Kes
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Cedor

    Cedor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das System mal "entmüllt"? zB CCleaner drüber laufen lassen und den Datenmüll entfernen. Was läuft an Programmen im Hintergrund noch mit bzw was startet beim Systemstart alles mit?
     
  4. #3 stockcarpilot, 08.06.2010
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Was die Temperaturen angeht, sind die Kühlrippen des CPU Lüfters frei von Staub?

    Gruß stockcarpilot
     
  5. #4 Kestralia, 08.06.2010
    Kestralia

    Kestralia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich lasse regelmäßig Adaware drüber laufen, letzte Defragmentierung is au noch net lang her. Die Programme die beim Systemstart anlaufen hab ich schon geändert bzw einige rausgenommen die überflüssig sind.

    Im Hintergrund läuft einiges mit, ich weiß allerdings nicht, worum es sich da genau handelt, soll ich das alles aufzählen? o_O

    was lt taskmanager mit am meisten platz braucht ist clmlservice.exe, hab vorhin grad gelesen, dass die datei auch gefährlich sein kann - was ist das genau, kann ich dies einfach deinstallieren?

    Am meisten lasten aber die Dateien svchost.exe aus mit 36.524k, genauso wie explorer.exe mit 36.680k. außerdem noch vsmon.exe und forcefield.exe aber firefox ist der kracher mit 219.620k... dat is doch nich normal oder???
     
  6. #5 Kestralia, 08.06.2010
    Kestralia

    Kestralia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    die kühlrippen habe ich erst vor nicht all zu langer zeit vorsichtig entstaubt, hängt zwar noch bisl was drin aber da komm ich nicht wirklich ran und trau mich auch net so recht - wie säubert man die am besten?
     
  7. #6 commander_5000, 08.06.2010
    commander_5000

    commander_5000 hardwarejongleur

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    2.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    deutschland, bayern
    screenshot machen ;)
    aber nützt nur was wenn diese von allen benutzern snd.,
     
  8. #7 Leonixx, 08.06.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wie wäre es mal mit einer Windows Neuinstallation? Es muss nicht immer ein Hardwareproblem sein. Wenn allerdings die Festplatte Krach macht, dann kündigt sich ein Crash der Platte an. Lüfterrattern kann auch von ausgeschlagenen Lagern kommen.

    Oft kommt dies z.B. vom Lüfter im Netzteil. Da dieser aber neu ist, kann es nur noch der Prozessorlüfter sein. Notfalls musst du diesen eben mal tauschen (kompletten Kühlkörper). Zusätzlich könnte auch der Grafikkartenlüfter Lärm verusachen. Höre mal genauer hin, wo der größte Lärm herkommt.

    Tippe aber fast von der Graka, wenn dein Rechner ab und zu hängen bleibt.
     
  9. #8 Kestralia, 08.06.2010
    Kestralia

    Kestralia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab jetzt mal bisl näher dran gelauscht und ich meine es ist der Lüfter vom Netzteil o_O ich werd mir aber nachher noch ne 2. Meinung von meinem Freund, sobald dieser daheim ist einholen und dann soll der mal gucken.. der hat mehr Ahnung und kann mir dann auch Windows direkt neu installieren.. :)) wenn Du meinst, dass dies u.U. was bringt werd ichs auf alle Fälle mal machen - dann seh ich ja was passiert.

    Es ist ja auch kein Rattern sondern einfach das typische Lüftergeräusch, nur eben ständig und andauernd und das rel laut.. ich kann mich noch an schöne, ruhige Zeiten erinnern, da der Lüfter nur laut wurde, wenn der Rechner wirklich viel arbeiten musste.. aber jetzt schon von Anfang an dieses ständige gekühle nervt echt.. wenn ich den PC runterfahre ist die Stille danach ne echte Wohltat..

    Jedenfalls schonmal danke, werd mal sehen ob das mit Windows neuinstallieren was bringt und dann berichte ich.
     
  10. #9 Leonixx, 08.06.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wenn der Lüfter volle Pulle dreht, dann ist es normalerweise ein Temperaturproblem. Schaue auch mal, ob der Lüfter oder auch die Ansaugöffnung hinten am Rechner verstopft bzw. verstaubt ist. Kann aber auch sein das du ein billiges Netzteil gekauft hast und der Lüfter eben schlecht gelagert ist.
     
  11. #10 Kestralia, 09.06.2010
    Kestralia

    Kestralia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Freund hat auch nochmal geschaut und er ist der Meinung es ist der Lüfter der CPU.. hat mir das erklärt dass zwischen Lüfter und CPU ja so ne Metallplatte oder so ist unter der ein Gel ist und er meinte, wenn dieses zu alt wird, leitet es nicht mehr richtig... vll liegts daran?!..
     
  12. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  13. #11 Leonixx, 09.06.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Das nennt sich Wärmeleitpaste und ist sehr dünn zwischen Kühlkörper und CPU aufgetragen. Die Wärmeleitpaste wird nur benötigt um die Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche des Kühlkörpers auszugleichen und somit für eine optimalere Wärmeabfuhr zu sorgen.

    Möglich wäre es. Wenn aber dein CPU Lüfter Krach macht, dann solltest du erwägen dir einen neuen Kühlkörper zu kaufen. Auch mal prüfen ob der Lüfter bzw. Gitter verstaubt ist.
     
  14. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Mach auch mal das Netzteil innen sauber.
    Mit Druckluft geht das ganz gut,am Besten
    das Netzteil ausbauen,öffnen und den Dreck
    aus alle Ritzen blasen.
    Den CPU-Kühler auch durchblasen.
    Sämtliche Lüfter säubern,bei Verwendung von Druckluft
    aber die Propeller festhalten,damit die Lager nicht beschädigt werden.
     
Thema: Rechner wird immer lauter und langsamer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc wird immer lauter

    ,
  2. rechner wird immer lauter

    ,
  3. computer wird immer lauter

    ,
  4. pc wird immer lauter und langsamer,
  5. rechner langsam lüfter laut,
  6. mein pc wird immer lauter,
  7. rechner wird lauter,
  8. pc wird lauter und langsamer,
  9. mein pc wird immer langsamer und lauter,
  10. mein pc wird immer lauter und langsamer,
  11. pc läuft immer lauter,
  12. warum wird mein computer immer lauter,
  13. mein rechner wird immer lauter,
  14. pc wird immer langsamer und lauter,
  15. pc wird immer lauter beim spielen,
  16. der pc wird immer langsamer und lauter,
  17. lüfter laut rechner langsam,
  18. rechner wird immer lauter was tun,
  19. festplatte laut pc langsam,
  20. mein pc wird immer langsamer und wird immer lauter,
  21. computer wird laut bei firefox,
  22. rechner lüfter langsamer,
  23. pc immer lauter,
  24. computer wird immer lauter im Internet,
  25. computer läd immer langsamer und lauter
Die Seite wird geladen...

Rechner wird immer lauter und langsamer - Ähnliche Themen

  1. Home Rechner 150€ Budget (Gebrauchte Teile)

    Home Rechner 150€ Budget (Gebrauchte Teile): Hey Leute, momentan stelle ich für mein Vater ein ziemlich einfach Home Rechner zusammen, den er für Emails, Excel, Surfen usw. verwenden kann....
  2. Ein Anrufer bekommt immer "Nummer nicht vergeben"

    Ein Anrufer bekommt immer "Nummer nicht vergeben": Guten Tag, ich habe hier ein Handy im D1 Netz mit Congstar, mein Problem ist dass bei einer Person die mich aus dem O2 Netz versucht anzurufen...
  3. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  4. Mein PC macht immer wieder ein Neustart

    Mein PC macht immer wieder ein Neustart: Hallo mein PC (Windows 10 64bit) fährt nicht richtig herunter. Kurz bevor er runtergefahren ist geht er wieder an. Also macht sozusagen ein...
  5. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...