Rechner wird immer lauter und langsamer

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Kestralia, 08.06.2010.

1. #1 Kestralia, 08.06.2010
    Kestralia

Kestralia Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch direkt ein Problem, bei dem ich hoffe, dass mir der Ein oder Andere von Euch vll nen Tipp geben kann.

Erstmal zu meinem PC (ja ich weiß, nicht der Beste, hat nun schon 5 Jahre aufm Buckel):

AMD Athlon 64 3200+ 2,00 Ghz
    Ram 1GB DDR
    Graka ATI Radeon x600 512MB
    Netzteil Trust 420W PSU

Nun weiß ich durchaus, dass vor allem die Graka nicht die Beste für einige Spiele ist. Hauptsächlich zocke ich ein MMORPG, bin täglich im Internet unterwegs, nutze Word..

Mein Problem ist nun, dass der Rechner schon beim hochfahren immer mehr Zeit braucht - vom einschalten bis zum "Ruhezustand" also bis der Desktop fertig "geladen" hat dauerts etwa 5 Minuten, starte ich dann Firefox dauerts nochmal ne Minute. Schon beim einschalten ist der Rechner (Lüfter) ziemlich laut, so lange ich aber nichts großartiges mache gehts noch. Je nachdem, welche Seite ich im Internet besuche fängt der Lüfter richtig an laut zu werden - bei den einfachsten Browsergames ruckelts schon manchmal und der Lüfter hört sich an, als wäre er kurz vorm durchknallen.

Wenn ich mein MMORPG zocken will (spiele es seit 1 Jahr, die Probs hab ich allerdings erst seit etwa 3 Monaten) schließe ich natürlich vorher alle anderen Programme. Bei dem Spiel hab ich das Prob, dass ich etwa alle 20 Minuten ein Standbild bekomme, welches etwa 10-50sek andauert - nicht sehr schön :( Die Systemvoraussetzungen für das Game passen aber und angeblich sei es ein Graka-schonendes Spiel.

Nun, da ich derzeit leider absolut keine Kohle habe, den Rechner aufzurüsten - gibts sonst irgendwas, was man tun kann damit er wieder leiser wird und nen bisl schneller läuft?

Achja, das Netzteil ist noch nicht sehr alt - das letzte ist durchgebrannt vor 4 Monaten, hab dann das Neue gekauft. Und vor etwa 3 Wochen hab ich die Seitenwände vom Gehäuse abmontiert, damit der PC nicht zu heiß wird.. bei meinem Freund hat das was gebracht - bei mir iwie net.

Kenn mich nicht so gut aus, wär sehr dankbar, wenn jemand ein paar Ratschläge hätte :)

Danke, die Kes

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Cedor

Cedor Erfahrener Benutzer

Hast du das System mal "entmüllt"? zB CCleaner drüber laufen lassen und den Datenmüll entfernen. Was läuft an Programmen im Hintergrund noch mit bzw was startet beim Systemstart alles mit?

4. #3 stockcarpilot, 08.06.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Was die Temperaturen angeht, sind die Kühlrippen des CPU Lüfters frei von Staub?

Gruß stockcarpilot

5. #4 Kestralia, 08.06.2010
    Kestralia

Kestralia Neuer Benutzer

Ja ich lasse regelmäßig Adaware drüber laufen, letzte Defragmentierung is au noch net lang her. Die Programme die beim Systemstart anlaufen hab ich schon geändert bzw einige rausgenommen die überflüssig sind.

Im Hintergrund läuft einiges mit, ich weiß allerdings nicht, worum es sich da genau handelt, soll ich das alles aufzählen? o_O

was lt taskmanager mit am meisten platz braucht ist clmlservice.exe, hab vorhin grad gelesen, dass die datei auch gefährlich sein kann - was ist das genau, kann ich dies einfach deinstallieren?

Am meisten lasten aber die Dateien svchost.exe aus mit 36.524k, genauso wie explorer.exe mit 36.680k. außerdem noch vsmon.exe und forcefield.exe aber firefox ist der kracher mit 219.620k... dat is doch nich normal oder???

6. #5 Kestralia, 08.06.2010
    Kestralia

Kestralia Neuer Benutzer

die kühlrippen habe ich erst vor nicht all zu langer zeit vorsichtig entstaubt, hängt zwar noch bisl was drin aber da komm ich nicht wirklich ran und trau mich auch net so recht - wie säubert man die am besten?

7. #6 commander_5000, 08.06.2010
    commander_5000

commander_5000 hardwarejongleur

screenshot machen ;)
    aber nützt nur was wenn diese von allen benutzern snd.,

8. #7 Leonixx, 08.06.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wie wäre es mal mit einer Windows Neuinstallation? Es muss nicht immer ein Hardwareproblem sein. Wenn allerdings die Festplatte Krach macht, dann kündigt sich ein Crash der Platte an. Lüfterrattern kann auch von ausgeschlagenen Lagern kommen.

Oft kommt dies z.B. vom Lüfter im Netzteil. Da dieser aber neu ist, kann es nur noch der Prozessorlüfter sein. Notfalls musst du diesen eben mal tauschen (kompletten Kühlkörper). Zusätzlich könnte auch der Grafikkartenlüfter Lärm verusachen. Höre mal genauer hin, wo der größte Lärm herkommt.

Tippe aber fast von der Graka, wenn dein Rechner ab und zu hängen bleibt.

9. #8 Kestralia, 08.06.2010
    Kestralia

Kestralia Neuer Benutzer

Also, ich hab jetzt mal bisl näher dran gelauscht und ich meine es ist der Lüfter vom Netzteil o_O ich werd mir aber nachher noch ne 2. Meinung von meinem Freund, sobald dieser daheim ist einholen und dann soll der mal gucken.. der hat mehr Ahnung und kann mir dann auch Windows direkt neu installieren.. :)) wenn Du meinst, dass dies u.U. was bringt werd ichs auf alle Fälle mal machen - dann seh ich ja was passiert.

Es ist ja auch kein Rattern sondern einfach das typische Lüftergeräusch, nur eben ständig und andauernd und das rel laut.. ich kann mich noch an schöne, ruhige Zeiten erinnern, da der Lüfter nur laut wurde, wenn der Rechner wirklich viel arbeiten musste.. aber jetzt schon von Anfang an dieses ständige gekühle nervt echt.. wenn ich den PC runterfahre ist die Stille danach ne echte Wohltat..

Jedenfalls schonmal danke, werd mal sehen ob das mit Windows neuinstallieren was bringt und dann berichte ich.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 08.06.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wenn der Lüfter volle Pulle dreht, dann ist es normalerweise ein Temperaturproblem. Schaue auch mal, ob der Lüfter oder auch die Ansaugöffnung hinten am Rechner verstopft bzw. verstaubt ist. Kann aber auch sein das du ein billiges Netzteil gekauft hast und der Lüfter eben schlecht gelagert ist.

12. #10 Kestralia, 09.06.2010
    Kestralia

Kestralia Neuer Benutzer

Also mein Freund hat auch nochmal geschaut und er ist der Meinung es ist der Lüfter der CPU.. hat mir das erklärt dass zwischen Lüfter und CPU ja so ne Metallplatte oder so ist unter der ein Gel ist und er meinte, wenn dieses zu alt wird, leitet es nicht mehr richtig... vll liegts daran?!..

Thema: Rechner wird immer lauter und langsamer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc wird immer lauter

,
  2. rechner wird immer lauter

,
  3. computer wird immer lauter

,
  4. pc wird immer lauter und langsamer,
  5. rechner langsam lüfter laut,
  6. mein pc wird immer lauter,
  7. rechner wird lauter,
  8. pc wird lauter und langsamer,
  9. mein pc wird immer langsamer und lauter,
  10. mein pc wird immer lauter und langsamer,
  11. pc läuft immer lauter,
  12. warum wird mein computer immer lauter,
  13. mein rechner wird immer lauter,
  14. pc wird immer langsamer und lauter,
  15. pc wird immer lauter beim spielen,
  16. der pc wird immer langsamer und lauter,
  17. lüfter laut rechner langsam,
  18. rechner wird immer lauter was tun,
  19. festplatte laut pc langsam,
  20. mein pc wird immer langsamer und wird immer lauter,
  21. computer wird laut bei firefox,
  22. rechner lüfter langsamer,
  23. pc immer lauter,
  24. computer wird immer lauter im Internet,
  25. computer läd immer langsamer und lauter
Die Seite wird geladen...

Rechner wird immer lauter und langsamer - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  4. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  5. PC piepst laut und startet nur manchmal

PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...