Rechner unter Windows merkwürdig langsam!

Diskutiere Rechner unter Windows merkwürdig langsam! im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Nabend allerseits, ich bemerke seit meiner letzten Windows XP-Installation verstärkt dass mein PC unter Windows merkwürdig langsam läuft, d.h....

  1. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    0
    Nabend allerseits,

    ich bemerke seit meiner letzten Windows XP-Installation verstärkt dass mein PC unter Windows merkwürdig langsam läuft, d.h. beim Öffnen eines Fensters oder des Internet-Explorers fängt es an zu ruckeln - ich kann auch Spiele die auf 2D basieren (Microsoft Links LS '98-2000) nicht mehr spielen, dort wechselt mein PC ständig zwischen Spiel und Desktop hin und her, d.h. das Bild wird kurz schwarz und wechselt dann 2 Sekunden später wieder zum Desktop zurück und es erscheint eine Fehlermeldung "DirectDraw.Init Failed" -> das jedes Mal! :S



    Unter 3D rennt der PC aber wie geschmiert! :rolleyes:



    -> Als Treiber verwende ich den Catalyst 9.5!



    Ist in dem Treiber zufällig eine Stromsparfunktion integriert welche die Karte in 2D runtertaktet und ich deshalb 2D-Spiele nicht spielen kann?



    Wer weiß was hier los ist? :motz:
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Start>Ausführen
    dxdiag
    eingeben.
    Nun überprüfe, ob DirectDraw aktiviert ist und wenn es aktiviert ist, dann teste es mal.
    Ansonsten den Grakatreiber mit dem Uninstaller deinstallieren und einen anderen versuchen.
    Welche ServicePacks sind installiert?
    Welche DirectX-Version ist installiert?
    Gruß Joel
     
  4. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    0
    Hi Joel,

    ja, DirectDraw ist in der DirectX-Diagnose aktiviert und der Test war erfolgreich!
    Ansonsten habe ich das Service Pack 3 + das WinFuture UpdatePack 3.11 und die DirectX 9.0c März 2009-Version installiert!
     
  5. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Hmm, warum installierst du dir den das SP3 und das Updatepack von Winfuture? Beides zu installieren halte ich für ziemlich sinnfrei???
    Setze mal testweise die Auflösung auf 800x600 (nur testweise, hehe ;) ) und versuche mal ein Spiel zu starten.
    Definitiv mal nen anderen Treiber installieren und am besten nur den Treiber, also ohne das ContorlCenter. Denke daran, dass du den alten Treiber vorher sorgfältig entfernst!
    Gruß Joel
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal CCleaner anwenden.
     
  7. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    0
    [quote='Joel09',index.php?page=Thread&postID=741022#post741022]
    Setze mal testweise die Auflösung auf 800x600 (nur testweise, hehe ;) ) und versuche mal ein Spiel zu starten.[/quote]

    Selbe Effekt, komisch nur dass Links LS vor der Formatierung mit dem 9.5er Catalyst lief! :S
     
  8. #7 PolishStyler, 28.05.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi

    Der Catalyst 9.5 macht sehr viele Probleme. nur bei wenigen Systemen funktioniert er einwandfrei. Installiere den 9.4 Es gibt in anderen Foren threatsa die über 50 seiten gehen aufgrund der Probleme. Ich habe deshalb den 9.4 behalten und warte dann direkt auf den 9.6
     
  9. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    0
    Oh, habe ich gar nicht gewusst dass der 9.5er so schlimm sein soll! ;)
     
  10. #9 MathiasWolfgang, 28.05.2009
    MathiasWolfgang

    MathiasWolfgang Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So weit ich das in Erfahrung bringen konnte ist das eine Sicherheitsmaßnahme von Microsoft das Windows langsam ist da sie befürchten das User von Microsoft von zu schnellen Bildern eher verwirrt sind. :party:

    Nein es gibt sicher eine Menge Ursachen das Windows zu langsam ist.
    Das könnte daran liegen das zu viele Programme gleichzeitig laufen und Ressourchen verbrauchen.

    Mit Alt-Str-Ent den Task Manager öffnen und schauen was für Programme am laufen sind und versuchsweise das eine oder andere Programm zu schließen.
    Mit dem Defragmentieren kann man Windows ebenfalls Beine machen.
    Arbeitet die Festplatte im DMA Modus? Wenn nicht kann das die Geschwindigkeit ebenfalls herabsetzen.

    Überflüssige Datein sollten von der Platte genommen werden, Programme die nicht genutzt werden ebenfalls.

    Gibt es Konflikte mit der Hardware? Systemsteuerung aufrufen und das ganze mal überprüfen.
    Auch sollte man Treiber deaktivieren die nicht mehr benötigt werden bzw. entfernen.

    Nartürlich kann auch ein Virus dahinter stecken.
     
  11. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    0
    Also defragmentiert ist mein PC und meine Festplatten laufen im S-ATA!
     
  12. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    0
    Also Stand der Dinge:

    Selbst mit dem 9.6er Catalyst kommt bei Links LS immer wieder "DirectDraw.Init Failed" und das Bild wackelt unter Windows extrem, besonders beim Scrollen!
     
  13. #12 ^^@JoKeR@^^, 16.06.2009
    ^^@JoKeR@^^

    ^^@JoKeR@^^ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    was hast du denn genau für eine ATI Grakka?
     
  14. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    0
    Eine HIS IceQ4 HD 4830 - aber an der Karte wird es nicht liegen!
     
  15. #14 Schickl, 16.06.2009
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
    Grafiktreiber installiert?

    Mfg Schickl:D
     
  16. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    0
    Ja natürlich -> 3D-Spiele laufen ja, nur unter Windows ruckelt's!
     
  17. #16 Schickl, 16.06.2009
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
    Sry hab das nur überflogen.
    Könntest auch mal defragmentieren

    Mfg Schickl:D
     
  18. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    0
    Ist alles erledigt, wie gesagt:

    Die Links LS-Reihe läuft gar nicht -> es startet kurz und wechselt dann für etwa 2 Sekunden zu Windows und wieder in's Spiel zurück und immer so weiter -> ist sozusagen eine Endlosschleife, aber in's Spielmenü gelange ich nie!
    Sobald der PC kurz in Windows ist muss ich schnell auf abmelden klicken damit ich aus dieser Prozedur rauskomme und dann erscheint "DirectDraw.Init Failed"!
     
  19. #18 ^^@JoKeR@^^, 16.06.2009
    ^^@JoKeR@^^

    ^^@JoKeR@^^ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    also ich würde mal so vorgehen:

    Downloaden:

    - auf dieser seite " http://www.hightech.com.hk/de/download.shtml " für deine Grakka den Treiber runterladen (Herstellerseite)
    - DirectX März runterladen wo ist egal

    Vorgehensweise:

    -
    Grakka Treiber richtig runterhauen
    - danach den RegCleaner "freeware" durchlaufen lassen komplett
    - Neustart
    - danach, ganz wichtig immer zuerst DirectX installieren
    - Neustart

    - danach Grakka Treiber drauf ballern
    - Neustart


    :thumbsup:
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    0
    Das DirectX März-Update habe ich installiert, aber den Treiber werde ich mal ausprobieren!

    Danke schon mal bis hierher! ;)
     
  22. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.377
    Zustimmungen:
    20
    Start - Ausführen - dxdiag - Anzeige
    Was steht bei DirectDraw-Beschleunigung?
    DirectDraw testen funktioniert?
     
Thema: Rechner unter Windows merkwürdig langsam!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer weckselt langsam die seiten

    ,
  2. pc wechselt langsam in windows

    ,
  3. pc weckselt zu langsam die seiten

    ,
  4. warum wechselt mein laptop immer zwischen spiel und desktop hin und her
Die Seite wird geladen...

Rechner unter Windows merkwürdig langsam! - Ähnliche Themen

  1. Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317

    Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317: Hallo, Weisst jemand ob eine Windows Version, ab sieben, bei einem Fujitsu Siemens Amilo li 317 laufen kann? Danke!
  2. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

    Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  3. Home Rechner 150€ Budget (Gebrauchte Teile)

    Home Rechner 150€ Budget (Gebrauchte Teile): Hey Leute, momentan stelle ich für mein Vater ein ziemlich einfach Home Rechner zusammen, den er für Emails, Excel, Surfen usw. verwenden kann....
  4. Mainboard wechsel unter Windows 10?

    Mainboard wechsel unter Windows 10?: Mainboard wechsel unter Windows 10? Guten Tag werte Leser! Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu holen und habe bedenken, dass eventuell...
  5. kein Zugang mehr zum Windows-Konto

    kein Zugang mehr zum Windows-Konto: Hallo Leute, ich habe ein Mega-Problem und keine Ahnung wie ich es lösen soll. Ich kann mich seit gestern nicht mehr auf meinem Laptop (Windows...