Rechner stürzt ab ohne Bluescreen...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von alic, 24.09.2007.

1. alic

alic Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner ist mir vor einiger Zeit abgestürzt (wie beim Reset-Knopf, also ohne bluescreen etc.). Anschließend wiederholten sich diese Ausfälle in immer kürzeren Abständen, bis sich der Rechner schließlich überhaupt nicht mehr hochfahren ließ. Danach habe ich zunächst Netzteil ausgebaut, als ich Software-mäßig alles überprüft hatte. Keine Besserung.
    Da der Rechner ohnehin schon alt war, habe ich dann Arbeitsspeicher und Laufwerk gewechselt. Keine Verbesserung.
    Im nächsten Schritt auch noch Motherboard und Prozessor gewechselt. Damit habe ich bis auf die GraKa einen komplett neuen Rechner. Das spannende an der ganzen Sache ist, dass die Teile in anderen Rechnern einwandfrei funktionieren und nur bei meinem Rechner in unterschiedlicher Zusammensetzung nicht. Das heißt:

Mal geht Motherboard, Arbeitsspeicher und GraKa. Kommt dann ein Laufwerk dazu, geht’s wieder nicht. Beim nächsten Mal funktioniert auch die Kombi Mainboard, Speicher und GraKa nicht mehr usw.

Daraufhin haben wir sämtliche Kabel ausgetauscht, das Gehäuse gewechselt, etc.

Aber die Fehler tauchen immer wieder auf...

Anschließend das Ding mit in die Firma genommen und von zwei IT-Cracks ein WE lang checken lassen. Hat nix gebracht, mich aber zwei Kästen Bier gekostet...

Hat so etwas vielleicht schon mal jemand erlebt bzw. weiß noch einen Tipp?

Gruß
    Alex

PS: Falls ich die falsche Kategorie erwischt habe, sorry.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 24.09.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Hast du mal die Grafikkarten gewechselt du meintest du hast einen komplett neuen bis auf die Graka. Vielleicht sind die Temperaturen zu hoch. Schau mal in der Ereignisanzeige nach >Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige>System da solltest du den Fehler ausführlicher finden. Mit Everest guckst du nach den Temps deiner Hardware die verbaut ist.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

4. alic

alic Neuer Benutzer

Danke für den Tipp. Aber die GraKa funktioniert in anderen Systemen einwandfrei und auch bei mir, wenn ich quasi die Laufwerke etc. auf ein Minimum reduziere. Das spricht natürlich dafür, dass das Netzteil zu schwach ist. Das hat aber 400 W und funzt bei anderen Rechnern ebenfalls ohne Probleme.

5. DaPole

DaPole Erfahrener Benutzer

Hmm .. Das ist schwer.. ähnliches Problem hatte ich auch.

Ich habs klassisch gelösdt: BEi ebay alle Teile einzelnt verkauft, und mir neue geholt ^^o

6. #5 ReinMan, 24.09.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Gut dann poste uns die Temperaturen von deiner Hardware. Stürzt alles ab obwohl du komplett den Rechner getauscht hast sprich alle einzelnen Hardware Komponenten? vielleicht kriegt er zuwenig Stromzufuhr. Was für ein Betriebssystem benutzt du ?

7. alic

alic Neuer Benutzer

Hallo,

also ins Windows komme ich mittlerweile gar nicht mehr. Jetzt sind die Probleme wie folgt:

Ich kann den Rechner mit wenig Komponenten starten. Z.B. Nur Mainboard, GraKa und der kleinen Festplatte. Dann läuft er an, schaltet sich aber nach einigen Sekunden aus. Wenn ich dann den Strom komplett wegnehme, lässt er sich nach ein paar Minuten wieder starten, schaltet sich aber immer kurz danach aus. Wenn ich die große Festplatte anschließe, funktioniert er überhaupt nicht. Und nach 3 – 5 Startversuchen muss ich mehrere Stunden warten, bis ich ihn wieder starten kann.

Hier die aktuelle Hardware-Konfiguration:

1024 DDRRAM Corsair Value Select 1GB PC400

MSI K8T Neo2-F V2.0 Sockel 939
    AMD Athlon64 3800+ 2,40GHz tray S 939 Venice E6

Grafikkarte: SIS 3800 PRO 128MB RAM

Netzteil: Maxsilent MS425 165W/425W

Festplatte: Baracuda 7200.10 320 GB SATA
    Festplatte 2: IBM Deskstar 61.4 GB

DVD Brenner: LG GSA-H55N

Lüfter ist ebenfalls ganz neu.

Windows XP Pro wurde neu installiert inklusive SP 2, wobei auch alle Treiber aktualisiert worden sind.

Mainboard nochmal gereinigt, Stecker und Kabel und sogar die Erdung peinlich genau überprüft.

Ich habe wirklich keine Idee mehr und bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Gruß
    Alex

8. #7 Schrauber, 25.09.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

irgend eine oder mehrere hardware ist/sind defekt.
    und da du ja schon alles getauscht hast was einen computer so ausmacht - bis auf die CPU - würde ich doch glatt den vorschlag von dapole annehmen und alles einzelnd verticken. wenn die geräte in anderen systemen einwandfrei funktionieren dann denke ich solltest du sie tatsächlich einzeld verkaufen und dir ein neues system kaufen...
    ich hätte da keine lust mehr drauf weitere zeit und mühe in das system zu stecken ohne zu wissen ob das jetzt einfach nur eine inkompatibilität zweier komponenten ist oder tatsächlich ein defekt einer hardware der nur sporadisch auftritt. und bevor ich da noch mehr geld reinstecke um mir ne neue graka zu holen und ne neue cpu um dann festzustellen das es daran immernoch nicht lag... würde ich das system in einzelteilen bei der bucht verscherbeln und mir ein neues system kaufen.

mein bauchgefühl allerdings sagt mir das dein netzteil oder dein board ne macke hat. egal ob sie neu sind oder nicht. auch neue teile können defekte haben... und wie gesagt: ich würde da keine minute an zeit mehr reinstecken...

9. alic

alic Neuer Benutzer

CPU ist auch neu und die Probleme treten mit anderer GraKa ebenfalls auf.
    eBay wäre natürlich eine Alternative, allerdings erst meine letzte, wobei ehrlich gesagt nicht das Geld das Problem ist, sondern mehr das Prinzip ;-)

Ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass ein Rechner, der komplett neu aufgesetzt wurde, nicht funktioniert und vor allem noch die gleichen Fehler anzeigt, wie vor der Rundumerneuerung.

Das will in meinen Dickschädel nicht rein.

Also hat noch jemand einen Tip?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Schrauber, 25.09.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

du sagst geld ist nicht das problem? sehr schön... dann wollen wir mal.

was wir wissen: es liegt nicht am windows. es ist definitiv ein hardwareproblem. und damit wissen wir auch was zu tun ist:

hardware tauschen bzw. kontrollieren ob alle kühler richtig fest sitzen und die kabel gut kontakt haben.

und da ja geld kein problem ist... besorg dir ein neues vernünftiges board von ASUS. mein bauch sagt wenn es daran nicht liegt dann ists das netzteil. besorge dir ein neues vernünftiges netzteil. wenn das problem jetzt immernoch besteht dann MUSS es an der CPU liegen!

diese drei komponenten sind dafür verantwortlich (rechner schaltet aus - selbst wenn nur das bios angezeigt wird). wenn die grafikkarte defekt ist dann schaltet der rechner nicht aus sondern piepst oder friert ein. wenn der RAM defekt ist dann schaltet sich dein rechner nicht aus sondern piept oder bleibt hängen. ergo: netzteil - board oder cpu. eines dieser drei komponenten ist dafür verantwortlich.

12. alic

alic Neuer Benutzer

Danke.
    Genau das war auch meine Idee, als diese Fehler das erste Mal aufgetreten sind. Daraufhin habe ich diese drei Teile neu gekauft und der Fehler war immer noch da. Also lag die Vermutung nahe, dass es doch etwas anderes ist. Deshalb also den Rest auch noch erneuert.

Aber es sind noch die gleichen Fehler wie beim ersten Mal. Ich habe ebenfalls sämtliche Komponenten einzeln in anderen Rechnern getestet und da haben die funktioniert.

Bitte nicht lachen, aber kann es auch am Gehäuse oder so liegen, weil sämtliche Kabel, Netzschalter etc. habe ich auch schon getauscht?

Thema: Rechner stürzt ab ohne Bluescreen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc stürzt ständig ab ohne bluescreen

,
  2. rechner stürzt ab kein bluescreen

,
  3. xp absturz ohne bluescreen festplatte

,
  4. arbeitsspeicher defekt programm stürzt ab aber kein bluescreen,
  5. xp absturz kein bluescreen,
  6. pc friert in immer kürzeren abständen ein ram defekt,
  7. pc friert ein xp in immer kürzeren abständen,
  8. mainboard piept und stürzt in immer kürzeren zeiten ab,
  9. pc stürzt ab ohne bluescreen kein eintrag in der ereignisanzeige,
  10. absturz grafikkarte ram neustart kein blue screen,
  11. computer grafikarte ausgetauscht jetzt stürtzt er ab,
  12. maxsilent 165 w
Die Seite wird geladen...

Rechner stürzt ab ohne Bluescreen... - Ähnliche Themen

1. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  2. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  3. Rechner friert ein

Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  4. Rechner startet nicht.

Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...
  5. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...