Rechner streikt plz help

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von knoFi, 09.10.2006.

  1. knoFi

    knoFi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin echt verzweifelt, vielleicht kann mir einer helfen.

    Also ich habe dieses mainboard ersteigert:
    http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=12&l3=31&model=179&modelmenu=1

    Am Wochenende habe ich das mainboard eingebaut wie auch meine ebenfalls erteigerte
    CPU (P4 800 Mhz FSB, 3 GHz, 1MB L2 Cache).

    Soweit so gut, hatte alles eingebaut... (CPU, RAM, Grafikkarte und jede menge PCI Karten)

    Jetzt mein Problem:

    Wenn ich den Rechner anschalte geht er zwar an aber der Monitor bleibt schwarz!
    Darauf hin habe ich den RAM getestet der is OK.
    Dann habe ich nacheinander jede PCI Karte rausgenommen und probiert den Rechner zu starten,
    selbes Resultat -> geht zwar an aber Monitor bleibt schwarz.
    Habe jetzt also nur noch meine 8x AGP Grafikkarte drin (die übrigens brand neu ist)
    die CPU und RAM, aber Monitor bleibt schwarz.
    Am Monitor kanns auch nicht liegen habe es mit 2 getestet.
    Ach ja und mein Netzteil hat 420 Watt, die werden ja wohl reichen.

    Also da das MB und die Grafikkarte neu sind würd ich sagen es kann nur an der CPU liegen,
    bzw. das diese nicht vom MB unterstützt wird.

    Hier werden die CPUs aufgelistet die unterstützt werden:
    http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

    (Ihr müsst Motherboard auswählen dann -> Sockel 478 dann -> P4P800 SE)


    Wie man sieht ist der der 3 Ghz Prozessor der unterstützt wird ein:
    P4-3 GHz (800 FSB, L2 cache:512KB, HT, D1/M0)

    nun ich glaube da liegt auch der Hund begraben.
    Ich habe nämlich wie oben beschrieben einen L2 Cache von 1MB und nicht von 512KB!

    Jetzt meine Frage:
    Müsste der Rechner nicht trotzdem was "sagen" auch wenn der L2 Cache unterschiedlich ist?!
    Und fährt ein Rechner überhaupt ohne CPU hoch, also bis zum BIOS?


    Nun was meint ihr was könnte das sein?


    Thx im Vorraus.

    greez knoFi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. jelly

    jelly Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    versuch mal das Bios zu reseten, könnte sein, dass der Vorbesitzer die Timings zu hoch gesetzt hat. Wie du resetest steht im Mainboard Handbuch.
     
  4. knoFi

    knoFi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi jelly,

    hm.. das mb wurde als neu verkauft, weisst auch keine gebrauchsspuren auf,
    naja egal werde heute abend mal die Batterie rausnehmen und gucken obs klappt.

    Ach ja noch was habe ja geschrieben das mein 420 Watt Netzteil ausreichen müsste, habe aber jede menge Verbraucher:
    4 x IDE Festplatten
    1 x Grafikkarte die eigenen Stromanschluss hat
    4 x RAM (3GB)
    1 x CPU (3 Ghz)
    5 x PCI Karten (ISDN karte, WLan karte, RAID Controller, LAN karte, TV Karte)
    und noch fetten CPU lüfter + 3 x 80 mm Lüfter

    Müssten da 420 Watt reichen?
     
  5. jelly

    jelly Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mmh.. probiers einfach mal

    Hab zwar auch 620W, aber nur weil ich irgendwann auf sli umstellen will. Allerdings gibst du an vier Festplatten zu haben. Die saugen ordentlich! Steck doch mal welche ab, dann kannst du testen obs am Netzteil liegt.
     
  6. knoFi

    knoFi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie siehts mit dem L2 Cache aus kann da jemand was zu sagen?

    Müsste der Rechner trotz "falschen" bzw. nicht unterstütztdem L2 Cache hochfahren?

    greez knoFi
     
  7. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    welche grafikkarte hast du genau??
    teste mal ob du genug strom hast indem du nur das nötigste ansteckst.
    auf das kabel zur grafikkarte häng sonst nichts mehr an, die braucht am meisten saft.
     
  8. #7 Baumi1987, 09.10.2006
    Baumi1987

    Baumi1987 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,

    kommen irgendwelche piepstöne, wenn du den rechner hochfährst?

    MfG Baumi
     
  9. knoFi

    knoFi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @psytis:

    Hab ne Geforce 6800 SE.

    @Baumi1987:
    Ja kommt ein Pipston.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    meinst du nicht doch ne 6800 gs???
    aber eigentlich egal, die braucht schon viel saft. wie gesagt versuchs mal nur mit dem nötigsten angeschlossen.
     
  12. knoFi

    knoFi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jo sry meinte GS :D ,

    werds heute abend mal ausprobieren, meld mich dann wieder.

    Bis dahin schonmal thx.
     
Thema:

Rechner streikt plz help

Die Seite wird geladen...

Rechner streikt plz help - Ähnliche Themen

  1. Rechner friert ein

    Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  2. Notebookt streikt nach Partionierung

    Notebookt streikt nach Partionierung: Hi, bei meinem AMILO 7424 habe ich wegen Speichermangel auf C: alle wichtigen Daten gesichert. Dann mit EaseUS Partition Manager D: gelöscht und...
  3. Rechner startet nicht.

    Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...
  4. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

    Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  5. PC streikt - andere Ursache als Grafikkarte denkbar?

    PC streikt - andere Ursache als Grafikkarte denkbar?: Nabend, entschuldigt den eigenartigen Titel, ich beschreibe mal das Problem: Heute morgen ist mein PC abgestürzt, Bluescreen mit Code 116 (im...