Rechner startet permanent neu

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ganesh, 06.04.2007.

1. Ganesh

Ganesh Guest

Hey Leute,
    seit zwei drei Wochen hab ich folgendes Problem. Mein Rechner fährt normal hoch, läuft dann eine Weile problemlos und startet dann urplötzlich neu. Anfangs tat er das schon beim Laden von Windows und ein- zweimal beim Booten. Zurzeit tritt dieses Problem jedoch erst nach ein paar Minuten auf. Eine Regelmäßigkeit kann ich hierbei nicht feststellen. Mal startet er nach 15 Minuten neu, mal gar nicht. Es ist egal mit welchem Programm ich dabei arbeite. Mal ist Firefox gestartet, mal bin ich auf der Desktopebene. Nur bei Spielen ist es noch nicht aufgetreten. Das erste Mal trat das Problem auf, als ich auf einer Lan einen anderen Bildschirm angeschlossen hab, aber auch mit meinem normalen Bildschirm tritt das Problem auf. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

In Foren hab ich gelesen, dass man einen Bluescreen erzeugen kann, wenn man bei den Starteinstellungen das Häkchen an „automatisch Neustart durchführen“ entfernt. Dieses Häkchen hab ich entfernt, aber ein Bluescreen kommt trotzdem nicht.

Mein System hab ich mit antivir und spybot zum Glück erfolglos überprüft.

In der Ereignisanzeige von Windows steht jedes Mal folgender Fehler unter den Systemereignissen im entsprechenden Zeitraum: „Treiber Cdr4vsd.SYS konnte nicht geladen werden.“ Ob der Fehler vor oder nach dem Neustart aufgetreten ist, kann ich nicht genau sagen.

Mein System:
    Prozessor: Pentium 4 3,4 Ghz
    Arbeitsspeicher: 1GB DDR-Ram
    Grafik: nvidia 6200 256MB (aktueller Treiber ist installiert)
    Mainboard: Elitegroup 915P-A (vor wenigen Monaten ausgetauscht worden)
    Betriebssystem: Windows XP mit SP2

Temperaturen überprüft mit „Everest Home Edition“
    CPU: 55°C
    Mainboard: 29°C
    Grafik: 44°C

Was mein ihr zu dem Problem? Ist es eher auf der Hard- oder auf der Softwareseite zu suchen? Was soll ich unternehmen?
    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Mühen.

MfG Ganesh

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gernböck, 06.04.2007
    Gernböck

Gernböck Erfahrener Benutzer

Die Temperaturen sind zwar noch nicht kritisch aber schon hoch, nach welcher Betriebszeit hat er das angezeigt ?

4. #3 simpson-fan, 06.04.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

5. Ganesh

Ganesh Guest

@ gernböck: Der Rechner war etwa 30 bis 40 Minuten an. Hab mir die Temperaturen inzwischen mehrmals angesehen und konnte dabei keine großen Schwankungen feststellen
    @simpson-fan: Bei mir ist auch eine Version von WinOnCD installiert. Werde diese mal deinstallieren und die Treiberdatei umbenennen. Fürchte allerdings, dass das nicht die Ursache für mein Problem ist, denn WinOnCD muss schon seit ner Ewigkeit installiert sein.

MfG Ganesh

6. #5 Ostseesand, 07.04.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

interessant wären auch die spannungen aus dem bios.
    poste die uns mal.
    dann kannst du noch einen RAM test machen (mit memtest), um einen ramfehler auszuschliessen.

dann würde ich mal alles unnötige abziehen, wie cd, dvd, andere karten.
    nur grafik und die masterplatte drin lassen.
    stürzt er dann auch ab?

abruppte abstürze können auch daher rühren, wenn die grafiktreiber defekt sind, oder wenn die treiber vom board nicht korrekt installiert sind.

wie man sieht, musst du viel probieren um das herauszufinden.

7. #6 ichselbst, 07.04.2007
    ichselbst

ichselbst Guest

Morgen Ganesh,

es ist doch möglich, dass der Fehler durch WinOnCD verursacht wird. Hoffentlich wird die Deinstallation Dich zu Erfolg bringen.

ichselbst

8. Ganesh

Ganesh Guest

Das sind alle Spannungswerte, die ich finden konnte:

Spannungswerte:
    CPU Core 1.37 V
    Aux 1.50 V
    +3.3 V 3.17 V
    +5 V 4.97 V
    +12 V 10.24 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
    VBAT Batterie 1.95 V

Den Speichertest werde ich heute abend mal durchführen. Jetzt installiere ich erstmal den Grafikkartentreiber neu.

MfG Ganesh

9. #8 simpson-fan, 07.04.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Aua, wenn der Wert korrekt ist dann sollte schleunigst ein neues Netzteil her :(

Außerdem sind alle Werte tendenziell niedrig. Hast du den Wert im BIOS ausgelesen oder mit einem Programm?

Gruß simpson-fan

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Ganesh

Ganesh Guest

Die Werte hab ich mit Everest ermittelt

12. #10 Hagbart, 07.04.2007
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Schau nochmal im BIOS nach, da müsste es etwas wie Power Settings oder Hardware Monitor geben. Die Werte sind oft genauer als mit Programmen. Aber falls die Werte stimmen, solltest du dir, wie gesagt, ein neues Netzteil kaufen.

Thema: Rechner startet permanent neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treiber cdr4vsd.sys konnte nicht geladen werden

,
  2. treiber cdr4vsd.sys konnte nicht gelanden werden

,
  3. cdr4vsd.sys

Die Seite wird geladen...

Rechner startet permanent neu - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  4. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  5. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...