Rechner startet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Chris2784, 14.04.2012.

1. #1 Chris2784, 14.04.2012
    Chris2784

Chris2784 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Pc meines Bruders.
    Der Pc startet garnicht, Netzwerk-, CPU- und Gehäuselüfter bleiben tot, kein Piepen. Nur auf dem Mainboard leuchtet eine grüne Lampe.

Bisherige Maßnahmen:
    Erster Verdacht Netzteil, wenn ich das Netzteil ohne Motherboard überbrücke laufen die Kühler und DVD Laufwerk funktioniert auch, habe leider nur ältere Netzteile sonst zum testen ohne Grafikkarten "extra" Stromversorgung, wenn ich davon eins anstecke leuchtet auch nur dieses grüne Lämpchen sonst tut sich nichts.

Nachdem auch der Anschaltknopf getestet wurde, beide Arbeitsspeicherriegel einzeln eingesetzt getestet und sogar der CPU Lüfter mal ausgetauscht wurde dachte ich mir das es das Mainboard sein muss, da bei der CPU oder Grafikkarte sich wenigstens etwas kurz regen sollte.
    Neues Mainboard brachte leider nichts, keine Veränderung.

System:
    Netzteil 550W Power PFC LC 6550 V2.0
    Mainboard Asus P5KPL-VM
    CPU Intel Core 2 Quad 2GHZ
    2x 1GB Arbeitsspeicher
    Grafikkarte ?

Wenn genaue Typenbezeichnungen erwünscht sind kann ich nochmal nachschauen (Rechner nicht bei mir im Haus)

Rechner startete nicht mehr nachdem übers Wochenende Strom komplett abgezogen wurde, ausserdem gab es schonmal vor ein paar Monaten das Problem das der Rechner nicht startete nach ein paar Stunden am Stromnetz ging er aber wieder.

Bevor ich nun ein neues Netzteil ausprobiere frage ich lieber hier erst nach ob ich etwas wichtiges vergessen habe zu testen oder ob wer sonst eine Idee hat, habe das Gefühl das es vielleicht irgenteine Kleinigkeit sein könnte. Oder kann es doch die CPU oder Grafikkarte sein?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 14.04.2012
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo und willkommen,

schon mal die Mainboard- Batterie ausgewechselt?

4. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Das wäre eine aparte Lösung. ;)

Ist das das neue oder alte Mainboard? Welche CPU/RAM ist das genau?

5. #4 Chris2784, 14.04.2012
    Chris2784

Chris2784 Neuer Benutzer

Batterie nur einmal rausgenommen um BIOS zu resetten aber beim neuen Mainboard war ja dasselbe Problem, welches genau der gleiche Typ ist.

Was für eine genaue CPU und welcher Arbeitsspeicher könnte ich erst die Tage sagen, habe den Rechner nicht hier bei mir.

6. Laton

Ich würde warten, bis du direkt an und mit dem Rechner arbeiten kannst. Viele Vorschläge für eine Lösung setzen voraus, dass du den PC direkt vor der Nase hast.

7. #6 julchri, 15.04.2012
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hätte doch sein können, da mich auch dieser Satz etwas irritiert hat:
    Außerdem ging ich vom alten Mainboard aus.

8. #7 Hardwarefreak, 15.04.2012
    Hardwarefreak

Hardwarefreak Neuer Benutzer

Hallo Chris2784,

du sagtes, dass er kein "piep" macht wenn man ihn startet. Ich hatte mit meinem Rechner auch ein solches Problem und zwar war bei mir das Stromkabel der Festplatte kaputt. Das Kabel hatte ein Wackelkontakt. Vielleicht ist das bei dir auch das Problem bei mir bleiben damals auch alle Lüfter aus. Und wenn das nichts bringt, kannst du das wenigstens ausschließen. Ich hoffe, dass ich wenigsten ein bisschen helfen konnte.

LG
    Hardwarefreak :)

9. Laton

Ja klar, sonst hätte ich es nicht als aparte "Lösung" bezeichnet. Komplett tot sollte der PC aber auch mit ausgebauter oder platter CMOS- Batterie nicht bleiben. Zumindest habe ich das noch nicht erlebt. Es aber dennoch nicht ausgeschlossen. :p ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Chris2784, 16.04.2012
    Chris2784

Chris2784 Neuer Benutzer

Also wenn ich das Netzteil über Power und Masse überbrücke laufen die Lüfter und Probeweise das DVD Laufwerk, ich weiss allerdings nicht ob diese über die 5V Spannung laufen (?) vielleicht ist ja echt ein 12V Kabel kaputt vom Netzteil.
    Aber bei dem anderen Netzteil lief auch nichts oder lag es einfach daran das dieser 4PIN extraanschluss fehlte?

Werde nun ein neues Netzteil bestellen und hoffen das es nun daran liegt, etwas anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

12. #10 Laton, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    Laton

Oh ja! Der muss angeschlossen sein. Wenn du den auf dem Mainboard meinst.

Das Mainboard wäre immer noch ein Kandidat.... Müsste aber schon mit dem Teufel zugehen.

Thema: Rechner startet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus p5kpl-am blinkt

,
  2. mein motherboard asus p5kpl-am blinkt die onboard led wenn ich kein strom dran

,
  3. asus p5kpl-vm/s led

,
  4. asus p5k31-vm/s welche batterie,
  5. neues netzteil rechner startet nicht,
  6. asus p5kpl-vm startet nicht mehr,
  7. asus p5kpl vm s startet nicht,
  8. asus p5klp-vm läuft nicht mehr an,
  9. asus p5k-vm bootet nicht,
  10. asus p5kpl-vm/s netzteil,
  11. mein motherboard asus p5kpl-am blinkt die onboard led wenn ich kein strom dran habe,
  12. asus p5kpl-vm/s pieptöne,
  13. asus p5k-vm startet nicht,
  14. asus p5kpl-vm/s led anschluss,
  15. asus p5k31-vm/s power led,
  16. asus p5kpl-am startet nicht,
  17. p5kpl vm s startet nicht,
  18. asus p5kpl vm/s grüne led,
  19. p5k startet nicht onboard led blinkt,
  20. p5k led blinkt,
  21. asus p5kpl led leuchtet,
  22. asus p5k onboard led blinkt,
  23. asus p5kpl-vm/s blinkender led beschreibung,
  24. asus p5kpl-vm-/s led blinkt,
  25. asus board p5k grüne led blinckt
Die Seite wird geladen...

Rechner startet nicht - Ähnliche Themen

1. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  4. Prince of Persia startet nicht ?!

Prince of Persia startet nicht ?!: moin zusammen, hab mal nach langer zeit Prince of Persia the two thrones ausgegraben. installieren geht ohne probleme. wenn ich es allerdings...
  5. PC piepst laut und startet nur manchmal

PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...