Rechner startet nicht

Diskutiere Rechner startet nicht im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe ein Problem mit dem Pc meines Bruders. Der Pc startet garnicht, Netzwerk-, CPU- und Gehäuselüfter bleiben tot, kein Piepen....

  1. #1 Chris2784, 14.04.2012
    Chris2784

    Chris2784 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Pc meines Bruders.
    Der Pc startet garnicht, Netzwerk-, CPU- und Gehäuselüfter bleiben tot, kein Piepen. Nur auf dem Mainboard leuchtet eine grüne Lampe.

    Bisherige Maßnahmen:
    Erster Verdacht Netzteil, wenn ich das Netzteil ohne Motherboard überbrücke laufen die Kühler und DVD Laufwerk funktioniert auch, habe leider nur ältere Netzteile sonst zum testen ohne Grafikkarten "extra" Stromversorgung, wenn ich davon eins anstecke leuchtet auch nur dieses grüne Lämpchen sonst tut sich nichts.

    Nachdem auch der Anschaltknopf getestet wurde, beide Arbeitsspeicherriegel einzeln eingesetzt getestet und sogar der CPU Lüfter mal ausgetauscht wurde dachte ich mir das es das Mainboard sein muss, da bei der CPU oder Grafikkarte sich wenigstens etwas kurz regen sollte.
    Neues Mainboard brachte leider nichts, keine Veränderung.

    System:
    Netzteil 550W Power PFC LC 6550 V2.0
    Mainboard Asus P5KPL-VM
    CPU Intel Core 2 Quad 2GHZ
    2x 1GB Arbeitsspeicher
    Grafikkarte ?

    Wenn genaue Typenbezeichnungen erwünscht sind kann ich nochmal nachschauen (Rechner nicht bei mir im Haus)

    Rechner startete nicht mehr nachdem übers Wochenende Strom komplett abgezogen wurde, ausserdem gab es schonmal vor ein paar Monaten das Problem das der Rechner nicht startete nach ein paar Stunden am Stromnetz ging er aber wieder.

    Bevor ich nun ein neues Netzteil ausprobiere frage ich lieber hier erst nach ob ich etwas wichtiges vergessen habe zu testen oder ob wer sonst eine Idee hat, habe das Gefühl das es vielleicht irgenteine Kleinigkeit sein könnte. Oder kann es doch die CPU oder Grafikkarte sein?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 14.04.2012
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo und willkommen,

    schon mal die Mainboard- Batterie ausgewechselt?
     
  4. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre eine aparte Lösung. ;)


    Ist das das neue oder alte Mainboard? Welche CPU/RAM ist das genau?
     
  5. #4 Chris2784, 14.04.2012
    Chris2784

    Chris2784 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Batterie nur einmal rausgenommen um BIOS zu resetten aber beim neuen Mainboard war ja dasselbe Problem, welches genau der gleiche Typ ist.

    Was für eine genaue CPU und welcher Arbeitsspeicher könnte ich erst die Tage sagen, habe den Rechner nicht hier bei mir.
     
  6. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde warten, bis du direkt an und mit dem Rechner arbeiten kannst. Viele Vorschläge für eine Lösung setzen voraus, dass du den PC direkt vor der Nase hast.
     
  7. #6 julchri, 15.04.2012
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hätte doch sein können, da mich auch dieser Satz etwas irritiert hat:
    Außerdem ging ich vom alten Mainboard aus.
     
  8. #7 Hardwarefreak, 15.04.2012
    Hardwarefreak

    Hardwarefreak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris2784,

    du sagtes, dass er kein "piep" macht wenn man ihn startet. Ich hatte mit meinem Rechner auch ein solches Problem und zwar war bei mir das Stromkabel der Festplatte kaputt. Das Kabel hatte ein Wackelkontakt. Vielleicht ist das bei dir auch das Problem bei mir bleiben damals auch alle Lüfter aus. Und wenn das nichts bringt, kannst du das wenigstens ausschließen. Ich hoffe, dass ich wenigsten ein bisschen helfen konnte.

    LG
    Hardwarefreak :)
     
  9. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, sonst hätte ich es nicht als aparte "Lösung" bezeichnet. Komplett tot sollte der PC aber auch mit ausgebauter oder platter CMOS- Batterie nicht bleiben. Zumindest habe ich das noch nicht erlebt. Es aber dennoch nicht ausgeschlossen. :p ;)
     
  10. #9 Chris2784, 16.04.2012
    Chris2784

    Chris2784 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das Netzteil über Power und Masse überbrücke laufen die Lüfter und Probeweise das DVD Laufwerk, ich weiss allerdings nicht ob diese über die 5V Spannung laufen (?) vielleicht ist ja echt ein 12V Kabel kaputt vom Netzteil.
    Aber bei dem anderen Netzteil lief auch nichts oder lag es einfach daran das dieser 4PIN extraanschluss fehlte?

    Werde nun ein neues Netzteil bestellen und hoffen das es nun daran liegt, etwas anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
     
  11. #10 Laton, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja! Der muss angeschlossen sein. Wenn du den auf dem Mainboard meinst.

    Das Mainboard wäre immer noch ein Kandidat.... Müsste aber schon mit dem Teufel zugehen.
     
  12. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  13. #11 Chris2784, 18.04.2012
    Chris2784

    Chris2784 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So nun neues Netzteil ausprobiert. Ist der selbe Typ wie das alte allerdings V 2.2 und nun hat es keinen 4 Pin Anschluss für die CPU sondern nur einen 6er und 8er, dafür den 4 Pin für die Grafikkarte....

    Angeschlossen ohne CPU läuft Netzteil-, Grafikkarte- und CPU Lüfter :) , 6er an die CPU und nichts läuft :mad:

    Nun die Frage kann das auch mit einen 6er PIN Anschluss klappen (passt halt) oder ist die CPU einfach auch kaputt?
     
  14. #12 Chris2784, 18.04.2012
    Chris2784

    Chris2784 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich lasse das oben mal stehen, war ein Flüchtigkeitsfehler, der 8er PIN waren 2x 4er PINS :D

    Angeschlossen und alles läuft :) :) :)

    Zwar noch nicht mit Monitor getestet aber das Netzteil hatte wohl nen Schaden, warscheinlich an einem 12V Kabel.

    Danke für die Hilfe und das zeigt halt das auch wenn man das Netzteil mit Power/Masse testet es trotzdem einen Schaden haben kann.
     
Thema: Rechner startet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus p5kpl-am blinkt

    ,
  2. mein motherboard asus p5kpl-am blinkt die onboard led wenn ich kein strom dran

    ,
  3. asus p5kpl-vm/s led

    ,
  4. asus p5k31-vm/s welche batterie,
  5. asus p5kpl-am led blinkt,
  6. neues netzteil rechner startet nicht,
  7. asus p5kpl-vm startet nicht mehr,
  8. asus p5kpl vm s startet nicht,
  9. asus p5klp-vm läuft nicht mehr an,
  10. asus p5k-vm bootet nicht,
  11. asus p5kpl-vm/s netzteil,
  12. mein motherboard asus p5kpl-am blinkt die onboard led wenn ich kein strom dran habe,
  13. asus p5kpl-vm/s pieptöne,
  14. asus p5k-vm startet nicht,
  15. asus p5kpl-vm/s led anschluss,
  16. asus p5k31-vm/s power led,
  17. asus p5kpl-am startet nicht,
  18. p5kpl vm s startet nicht,
  19. asus p5kpl vm/s grüne led,
  20. p5k startet nicht onboard led blinkt,
  21. p5k led blinkt,
  22. asus p5kpl led leuchtet,
  23. asus p5k onboard led blinkt,
  24. asus p5kpl-vm/s blinkender led beschreibung,
  25. asus p5kpl-vm-/s led blinkt
Die Seite wird geladen...

Rechner startet nicht - Ähnliche Themen

  1. Laptop startet nicht mehr

    Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  2. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...
  3. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...
  4. GTA V startet nicht ?!

    GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  5. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

    PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...