Rechner startet neu

Diskutiere Rechner startet neu im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe folgendes Problem: Fehler: Seit Kurzem stürzt mein Rechner ohne Fehlermeldung ab und startet anschließend automatisch neu. Dies...

  1. #1 kugelsprung, 22.07.2008
    kugelsprung

    kugelsprung Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Fehler:
    Seit Kurzem stürzt mein Rechner ohne Fehlermeldung ab und startet anschließend automatisch neu. Dies passiert meiner Meinung nach fast zufällig (ich hab gemerkt, dass er manchmal länger geht, wenn ich ihn zuvor eine Weile in Ruhe lasse). Außerdem ist es betriebssystemunabhängig, daher tippe ich auf einen Hardwaredefekt.
    Zum Rechner:
    - Athlon 700 MHz von 1997
    - 320 MB RAM
    - GeForce Graka
    - 2 Festplatte, 1Brenner, 1DVD-Laufwerk
    Ich habe den Fehler bereits versucht einzugrenzen. Folgendes habe ich getan:
    - In Windows den automatischen Neustart nach einem Fehler abgestellt --> keine Änderung --> also wahrscheinlich Hardwarefehler
    - Das Netzteil getauscht --> keine Änderung (nur dass ich jetzt ein Netzteil übrig habe, braucht da jemand eins?)
    - im PC Staub gesaugt
    - mir die oben angepinnte CD zum HW-Test runtergeladen, paar Tests durchgeführt aber keine Fehler entdeckt. Selbst bei dieser CD schmiert der Rechner ab

    Wer kann mir hier helfen? Bin recht ratlos was hier noch sein könnte. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß

    kugelsprung
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Wie genau stürzt er ab.

    Beispiele:

    1. Der PC geht sofort komplett aus und bleibt aus (erst Knopf drücken)

    2. Der Bildschirm wird schwarz und kurz danach bootet der PC neu Lüfter etc. laufen immer weiter

    3. Der PC geht kurz aus (auch lüfter) nach ein paar Sekunden startet er von alleine neu...
     
  4. #3 kugelsprung, 22.07.2008
    kugelsprung

    kugelsprung Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grad nochmal nachgeschaut und es ist so, dass das Bild weg ist und kurz nachher der Rechner von selbst neu startet ohne dass ich eine Taste drücke. Das NEtzteil tut derweil durchgängig seinen Dienst und alle Lüfter laufen auch weiter.
     
  5. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    bist du dir sicher, dass du die Bluescreenmeldung eingeschalten hast??? Schau nochmal gaaaaanz genau nach ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Funktion (auch wenn du es oben angegeben hast) nicht aktiviert ist. BZW: bei "Automatischer Neustart" ein hacken drinnen ist
     
  6. #5 kugelsprung, 22.07.2008
    kugelsprung

    kugelsprung Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre zu schön wenn dem so wäre, aber ich befürchte wirklich, dass ich die richtige EInstellung gefunden habe. Aber hier mal ein Screenshot:
    [​IMG]

    Wenn es wirklich ein Windowsinterner Fehler wäre (ich hab übrigens XP SP3, aktueller Stand drauf), würde er doch nicht auch außerhalb von Windows den gleichen Spaß machen, oder?
     
  7. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    das stimmt ist aber eigentlich ein untypisches Problem.... versuche doch mal Linus zu starten hast du eine Linux CD?? und schau ob der Fehler dort auch auftritt ich wüsste jetzt spontan nix.
     
  8. #7 kugelsprung, 23.07.2008
    kugelsprung

    kugelsprung Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    WIe bereits oben beschrieben tritt der Fehler bereits manchmal beim booten auf oder wenn ich von ner CD starte (z.B. Knoppix) und sogar auch wenn ich mich nur im BIOS bewege. Ich bin daher stark davon überzeugt, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Kann aber vllt vieles sein. Wenn jemand ne Idee hat wie ich rausbekommen könnte was nich geht kann ers ja nochmal schreiben.
    An sonsten nehm ich das mal zum Anlass (der Grund ist ja schon lange da) mir nen neuen Rechner zuzulegen.
    Gruß und bis hoffentlich nich so bald...
    kugelsprung
     
  9. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 kugelsprung, 24.07.2008
    kugelsprung

    kugelsprung Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fazit

    Ich hege den starken Verdacht, dass das Mainboard defekt war. Daher habe ich mir gestern ein neues gekauft inklusive Prozessor und Graka. Jetzt läuft wieder alles rund.
    Also könnte es an folgenden Komponenten gelegen haben:
    Mainboard, (jetzt neues Board)
    Grafikkarte, (erst AGP, jetzt neue on Board)
    Netzwerkkarte (ehemalig PCI, jetzt on Board)
    RAM (auch neu)
    Alle anderen Komponenten kann ich ausschließen, da ich sie jetzt im neuen Rechner noch drin hab und alles wunderbar funktioniert.
    Liebe Grüße

    kugelsprung
     
  11. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Ist schon möglich das es ein Hardwaredefekt gewesen ist was es aber tatsächlich war werden wir wohl nie rausfinden ;)
     
Thema: Rechner startet neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc geht aus und startet langsam neu

Die Seite wird geladen...

Rechner startet neu - Ähnliche Themen

  1. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

    PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  2. Wann baue ich mein neues Mainboard ein?

    Wann baue ich mein neues Mainboard ein?: Ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard gekauft. Weil ich von AMD auf Intel umsteige muss ich mein Windows neu installieren, weil es ja...
  3. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

    Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  4. hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone

    hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone: hey, hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone, ich wollte euch mal gerne um Beratung bitten , soll ich...
  5. Home Rechner 150€ Budget (Gebrauchte Teile)

    Home Rechner 150€ Budget (Gebrauchte Teile): Hey Leute, momentan stelle ich für mein Vater ein ziemlich einfach Home Rechner zusammen, den er für Emails, Excel, Surfen usw. verwenden kann....