Rechner startet kurz nach Spielbeginn neu.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Bilderknipser, 11.07.2009.

1. #1 Bilderknipser, 11.07.2009
    Bilderknipser

Bilderknipser Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe mir 4 neue Komponenten zugelegt:

Board: ASUS P5Q Pro
    Prozessor: Intel Dual Core E8500
    Grafikkarte: ASUS EAH 4890
    4Gig. Kingston DDR2 8500 Speicherbeusteine (2 mal 2 Gig)

Dabeigeblieben sind 3 SATA Platten, 1 SATA DVD brenner und mein 550Watt PurePower Netzteil

OS ist WinXP mit allen Patches, Treiber soweit die neuesten verfügbaren für alles.

Nun zum eigentlichen Problem:

Der Rechner läuft soweit ohne Probleme, aber sobald ich etwas "grafisch anspruchsvolleres" spiele,
    wie z.B. Crysis oder Bioshock startet der Rechner ohne Fehlermeldung einfach neu.
    Auch das verhindern der automatischen Abschaltung in Windows hindert ihn nicht daran.
    Mitten im Spiel ZACK reboot. Das kann nach 1 Minute oder nach 5 Minuten passieren.

WOW kann man interessanterweise Stundenlang spielen ohne auch nur die geringsten Probleme.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Hitzeproblem sein kann, es ist der original-Lüfter des Prozessors drauf.
    Der Prozessor ist direkt nach dem Reboot ca 40 Grad warm, die Grafikkarte ca 55 Grad.

Da auch im eventlog nichts aufzufinden ist tappe ich grade total im dunkeln.
    Was zur hölle kann das sein?

Gruß
    Knipser

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 rAyDeN26, 11.07.2009
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Was ist das für eine Netzteil genau?....Das hört sich nach einer Stromunterversorgung an....aber 550 Watt sollte eigentlich reichen.

4. #3 Bilderknipser, 12.07.2009
    Bilderknipser

Das Netzteil ist von Thermaltake und nennt sich PurePower.

Allerdings muss ich korrigieren: Es handelt sich um 520 Watt.

Ich habe aufgrund eben dieser befürchtung auch mal nach dem Verbrauch meiner Komponenten im Netz gesucht,

und komme (angeblich) auf knappe 430 Watt verbrauch bei Last. (auf meisterkuehler.de)

Daher stehe ich dem noch skeptisch gegenüber. Aber was sonst sollte es sein...

5. #4 rAyDeN26, 12.07.2009
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Hab das Netzteil mal gegoogelt....kann das sein das es auf den +12V Leitungen nur 15 Ampere bereit hält....schau mal auf den Aufkleben am Netzteil was da für werte stehen....wenn die 15A stimmen liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit daran....gerade bei der HD4890 könnte das zu wenig sein....und du sagst es ist nur bei grafisch ansprüchsvollen Spielen so...kann das hin kommen das bei max. Auslastung die Stromstärke vom Netzteil nicht ausreicht ist und der PC aus sicherheitsgründen neustartet.

6. #5 Bilderknipser, 12.07.2009
    Bilderknipser

Die Ampere-Zahl ist wirklich mit ausschlaggebend für Grafikkarten?

Also Grafisch Anspruchsvoll kann wow auch werden, zumindest wenn sich viele Effekte und

Spieler auf dem Monitor tummeln. Aber ich denke Crysis oder halt Bioshock mit maximalen

Effekten ist da etwas Leistungshungriger. Ich werde das Netzteil morgen mal ausbauen

und mir die Aufkleber anschauen. Ich habe halt nur die Sorge, ich greife tief in die Tasche für ein

Netzteil, und am Ende wäre es nicht nötig gewesen. Die neuen Komponenten waren schon finanziell

nicht so gut zu verdauen ;)

Ich werde morgen mal eine Rückmeldung geben, wieviel Ampere das gute Stück hat.

Schonmal vielen Dank für den Denkanstoß ;)

Aus reiner neugierde: Wenn es sich um eine mickrige Ampere-Zahl handelt und ich ein neues brauche:

Auf welchen Wert sollte ich achten? Bzw. was sollte ich mindestens nehmen?

Gruß

Knipser

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 NixChecker, 13.07.2009
    NixChecker

NixChecker Guest

Wen du dir ein neues Netzteil zulegen willst würd ich das : OCZ StealthXStream 500W holen das ist Super !

9. #7 Bilderknipser, 13.07.2009
    Bilderknipser

Ich wollte nur eben Danke sagen. Es war wirklich das Netzteil. Habe jetzt ein 620 Watt Teil drin,

bisher keinerlei Probleme - Crysis rennt auf höchsten Einstellungen ;)

Vielen Dank für die äusserst schnelle und präzise Hilfe

Gruß

Knipser

Thema: Rechner startet kurz nach Spielbeginn neu.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel ampere an 12v für asus eah4890?

Die Seite wird geladen...

Rechner startet kurz nach Spielbeginn neu. - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  3. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  4. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  5. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...