Rechner macht nach Speichererweiterung Probleme!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ltd.Lupo, 09.11.2013.

  1. #1 Ltd.Lupo, 09.11.2013
    Ltd.Lupo

    Ltd.Lupo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Erst einmal ein Gruß an alle Forenmitglieder!

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe mir zwei kleinere Rechner ASUS BT6130-I33220096B Small Silent Core i3220 4GB RAM 500GB HDD W8Pro zugelegt an denen standartmäßig jeweils ein Speicherriegel von 4GB mit folgenden Herstellerangaben verbaut ist!

    Größe 4.096 MB
    Technologie / Bezeichnung DDR3
    Speichertakt 1600 MHz
    max. Größe 16.384 MB
    Verbaute Module 1 von 2
    Formfaktor DIMM 240pin

    Im Anschluss habe ich mir zusätzlich zwei weitere 4GB Speicherriegel zugelegt welche laut Lieferant für eben dieses Modell genutzt werden können und jeweils vor Inbetriebnahme eines in jeden Rechner verbaut!

    Der erste Rechner startet sauber, erkennt die 8GB RAM, läuft einwandfrei und lässt sich auch nach dem ausschalten wieder sauber booten.

    Der zweite Rechner startet, erkennt die 8GB RAM, läuft einwandfrei lässt sich nach dem ausschalten jedoch nicht wieder booten. Der Lüfter läuft immer wieder an, mehr passiert aber nicht.

    Nehme ich jetzt einen 4GB Speicherriegel wieder heraus, booter er wieder und läuft ganz normal. Schalte ich dann mit 4GB RAM den Rechner aus startet er ebenfalls wieder nicht sondern nur der Lüfter läuft.

    Rüste ich wieder auf 8GB auf booter der Rechner wieder, läuft einwandfrei fährt aber nach dem ausschalten nicht mehr hoch...


    ...das ganze könnte man jetzt beliebig fortsetzen.

    Woran könnte das liegen, hat jemand eine Idee!

    Soll ich mal versuchen die beiden originalen 4GB RAM Riegel in einen Rechner zu verbauen, die beiden zugekauften in den anderen sodass in jedem Rechner die gleichen Module laufen?

    Wer hat einen Rat für mich?

    Für Eure Bemühungen bedanke ich mich bereits vorab!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.11.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was bedeutet, dass in jedem Rechner nun ein Originalmodul und ein neues Fremdmodul steckt....
    Warum machst du das nicht einfach und laesst jeden Rechner mit zwei identischen Speicherbausteinen arbeiten?
    Sehr wahrscheinlich ist der neu gekaufte Speicher nicht absolut identisch mit dem originalen. Und da man RAM nach Moeglichkeit immer paarweise aus identischen Modulen bestuecken soll -> Aus einem Rechner den Original-RAM entfernen, dort beide neuen Module einbauen. Im anderen Rechner nun zwei Originalmodule verwenden.

    So sind in jedem Rechner jeweils zwei identische RAM-Riegel und der Speichercontroller muss sich nicht ueber eventuell unterschiedliche interne Strukturen der Riegel beschweren.
     
  4. #3 Ltd.Lupo, 09.11.2013
    Ltd.Lupo

    Ltd.Lupo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich werde es mal austesten!
     
Thema:

Rechner macht nach Speichererweiterung Probleme!

Die Seite wird geladen...

Rechner macht nach Speichererweiterung Probleme! - Ähnliche Themen

  1. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

    Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

    Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...