Rechner hat Startprobleme

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Chalala, 31.03.2007.

1. #1 Chalala, 31.03.2007
    Chalala

Chalala Benutzer

Hi, ich habe da folgendes Problem:

Mein Rechner hat einige Schwierigkeiten beim Starten. Am Anfang kommt er noch bis zum Ladebildschirm von Windows XP, startet da aber mitten im Ladevorgang neu. Im abgesicherten Modus startet er auch nicht mehr. Wenn ich den Rechner sehr oft neustarte, dann kommen da total viele Grafikfehler. Ich hab schon Windows neuinstalliert, zumindest soweit es ging die Installationsdateien von der CD auf die Festplatte gekriegt, aber damit hängt es wohl nicht zusammen. Neue Hardware hab ich nicht eingebaut, daran kann's auch nicht liegen. Jemand, mit dem ich schon darüber unterhalten hab, meinte, ich sollte mal im Bios nachgucken und da irgendwas mit "Grafik" einstellen, allerdings hab ich da nix gefunden. Helft mir bitte!!!!

EDIT: Und nicht zu vergessen, dass de Rechner nach mehreren Neustarts piept und der Bildschirm dann schwarz bleibt!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 31.03.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

das klingt aber sehr stark nach einem grafikkartenfehler.
    wenn der pc piept und das bild ist weg, dann stimmt was nicht mit deiner karte.
    ziehe sie mal raus und steck sie wieder rein.
    manchmal ist es nur ein wackelkontakt, der so behoben wird.

hast du was hochgetaktet und getunt?

4. #3 wolfheart, 31.03.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey chalala,

falls die Hinweise von Ostseesand noch nicht zum Ziel geführt haben hätte ich da noch eine Frage: Du kannst nicht zufällig die Abfolge des Piepsen aufzählen? Zum Beispiel: 1 mal lang, zwei mal kurz.

5. #4 Chalala, 01.04.2007
    Chalala

Chalala Benutzer

Danke für die Antworten!!!

Ja genau, 1xlang, 2xkurz! Hochgetaktet hatte ich nix. Werd jetzt erstmal ein bisschen was mit der Grafikkarte rumprobieren.

6. #5 simpson-fan, 01.04.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

MOin!

Schau mal ob sich der Lüfter der Grafikkarte dreht oder ob er ungewöhnliche Geräusche macht. Greif mal den Kühlkörper an. Heiß oder kalt?

Gruß simpson-fan

7. #6 Chalala, 01.04.2007
    Chalala

Chalala Benutzer

@simpson-fan: danke für die tipps!

hier das allerneuste: inzwischen macht mein Rechner nur noch das Piepgeräusch und der Bildschirm bleibt schwarz. Überhaupt nix mehr zu sehen, auch nicht wenn ich ihn längere Zeit in Ruhe gelassen hab. Die Grafikkarte hatte ich auch schon aus- und wieder eingebaut, trotzdem hat sich nichts geändert. Ich hab den Rechner auch gestartet als die Grafikkarte ausgebaut war, da hat er trotzdem wieder gepiept. Kann dann wohl nicht an der Grafikkarte liegen oder?

8. #7 simpson-fan, 01.04.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Doch, weil die Grafikkarte fehlt. Liegt höchstwahrscheilnich an der Karte. Versuchs mal mit einer anderen.

Gruß simpson-fan

9. #8 Chalala, 02.04.2007
    Chalala

Chalala Benutzer

Also ich hab heute mal ne andere Grafikkarte eingebaut und die läuft einwandfrei. Liegt also tatsächlich an der Karte, und bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass sich der Ventilator an der Unterseite gar nicht dreht. Nun hab ich ein bisschen Staub rausgepustet und ihn beim Starten des Rechners etwas gedreht, so dass er sich nun mit sehr lautem Geräusch wenigstens etwas dreht. Allerdings scheint das nicht auszureichen, es kommt immer noch das Piepen und der Bildschirm bleibt schwarz. Also meine Frage: Woran liegt es, dass dieser Blöde Ventilator nicht läuft???

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 wolfheart, 02.04.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hallo,

also wahrscheinlichste Variante:

Die Kühlung Deiner Grafikkarte war schon vorher defekt - dadurch das spätere Problem mit der Karte. Wechsel auch einen neuen Ventilator ein, sonst hast Du irgendwann wieder die gleichen Probleme, weil sich mit der Zeit die Grafikkarte wieder überhitzt.

12. #10 Chalala, 02.04.2007
    Chalala

Chalala Benutzer

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich deinen Beitrag werten soll, wolfheart. Vielleicht hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt, jetzt hab ich's geändert in:

Was kann ich da nun machen, um am kostengünstigsten dabei wegzukommen???

Thema: Rechner hat Startprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hat startprobleme

,
  2. pc hat kaltstartprobleme

Die Seite wird geladen...

Rechner hat Startprobleme - Ähnliche Themen

1. Rechner friert ein

Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  2. Rechner startet nicht.

Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...
  3. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  4. neue Ram, Rechner bootet nicht

neue Ram, Rechner bootet nicht: Moin! Ich habe mein Bord (msi 760 gm p23fx) von 4 auf 16 GB aufgerüstet. Lief alles prima, aber beim zweiten Booten ging der Rechner nicht mehr....
  5. Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten

Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten: Hallo, ich möchte mir demnächst einen 144 Hz Monitor kaufen für z.B. Battlefield. Momentan ist mein Rechner, um das voll auszunutzen etwas zu...