Rechner hat Aussetzer!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Allrounder, 13.07.2009.

1. #1 Allrounder, 13.07.2009
    Allrounder

Allrounder Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein Problem liegt an der Geschwindigkeit von meinem Computer. Der Computer läuft absturzfrei, aber manchmal lädt er und braucht ewig bis er sich wieder gefangen hat. Ich hab den Computer jetzt seid zwei Jahren und eigentlich war er immer verdammt schnell. Hier ein paar Daten:

Prozessor: Intel® Core(tm) 2 Duo/65nm E6600 Stepping:B
    Mainboard: Intel P965/G965 Express Workstation (82P/G965 MCH + 82801HB/HR ICH8/R) PCI Chipset
    Mainbios: Phoenix Datum: 22.11.2007
    SDRAM: 2 x 1Gb DDR2-SDRAM 334/667 MHz
    GK: GeForce 8800 GTX 768MB
    Betriebssystem: Vista 32bit

Also das war ein OEM von DELL, Dell 9200.

Nun noch ein paar Vermutungen, also ich hab den Computer noch mit ein paar Lüfter verbessert und er ist immer bei ca. 34°C. Ich benutze TuneUp Utilities 2008, habe defragmentiert, unnötige Programme und Spiele gelöscht, Computer entstaubt, auf Viren untersucht und eine Fehlerdiagnose durchgeführt.
    Normalerweise würde man jetzt formatieren, aber ich finde das sollte die letzte Möglichkeit bleiben. Irgendwie kann ich das Problem nicht nachvollziehen, weil ich habe Laptop mit nur 1,8 ghz (dualcore) und der ist bis zu 80% von der festplatte mit tausenden programmen vollgepackt. Beim Laptop habe ich immer mindestens fünf oder sechs Programme laufen gelassen und hier bei meinem eigentlichen Computer der besser ausgestattet ist, kann ich nicht mal ohne Pause den Text schreiben.
    Das öffnen von Dr Hardware hat ewig gedauert(3-4 minuten) und allgemein beim switchen zwischen programmen ist immer mit einer wartezeit zu rechnen.
    Wie gesagt der Computer ist von Dell und es wird schwer nachzurüsten(Mainboard BTX), overclocking ist auch nicht möglich(BIOS ist unzugänglich). :vader:
    Ich würde jetzt erstmal neuen RAM besorgen, mit mehr MHz. Ich denke es macht ein Unterschied, ob man 667MHz oder 1066Mhz hat. Damals gab es ja noch nicht so gute RAM und wenn RAM zu lahm ist, dann ist der ganze Computer lahm, oder?
    Vielleicht wird der Arbeitsspeicher nicht mit den vielen Daten fertig und DELL baut ja normalerweise ein PC aus älteren Komponenten(z.B. RAM) und dafür nagelneue GK und Chipsätze)

Also das ist meine NICHT-Expertenmeinung

Was kann ich tun, kennt ihr noch andere Möglichkeiten? :sasmokin:

PS: Mein RAM geht nicht auf Maximum und mein CPU arbeitet selten, sehr selten auf max. last.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

Lade mal CCleaner und entmülle Deine Festplatte.
    Lade auch mal Spybot und lasse es laufen.

4. #3 Allrounder, 13.07.2009
    Allrounder

Danke für den Tipp, das habe ich bereits gemacht. Leider hat es nichts verändert

PS: Schon wieder, mitten im Schreiben hängt es.

merkwürdig..

5. heinzl

heinzl .

[quote='Allrounder',index.php?page=Thread&postID=758964#post758964] Ich denke es macht ein Unterschied, ob man 667MHz oder 1066Mhz hat. [/quote]
    Erstens merkst du das kaum, und zweitens bringt es bei deiner Kiste rein garnichts. DAS ist bestimmt nicht dein Problem ;)

6. #5 Allrounder, 13.07.2009
    Allrounder

mhm mkay, zahlen bedeuten nichts, aber wo liegt das problem. Eine Formatierung würde für mich sehr viel Arbeit kosten, weil ich hier viele Programme drauf hab.
    Eigentlich dürfte nichts auf dem PC sein, damit er langsamer wird, aber er wird es. Weiß jemand eine Erklärung?

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

Wieviele aktive Prozesse hast Du am Laufen.
    Zuviele bremsen Dein System aus.
    Wenn Du dein Antivirenprogramm zu hoch einstellst,wird der PC auch langsamer.
    Die Windowsfirewall abschalten,wenn Du ein anderes Antivirenprogramm hast.
    Mit TuneUp kannst Du auch Deine PC in Punkto Geschwindigkeit optimieren.
    Schon mal versucht?

8. heinzl

heinzl .

[quote='opa',index.php?page=Thread&postID=759569#post759569]Die Windowsfirewall abschalten,wenn Du ein anderes Antivirenprogramm hast.
    [/quote]
    Das war aber jetzt kein sinnvoller Beitrag ;)
    Sicher bloß verschrieben 8)

EINE Firewall und EIN Antivirenprogramm, alles was doppelt ist, weg damit.

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Das war nicht verschrieben,viele meinen,sie wären besser geschützt,wenn die Windowsfirewall noch drin ist. :)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Jaulemann, 14.07.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

aber das mit dem tuneup ist eher ein schlechter scherz lieber Opa- das hätte ich von dir nun wirklich nicht erwartet das du den bauernfängern auf den Leim gehst..

das bringt erwiesenermaßen Garnichts- oder löschst du feuer mit benzin?

einfach mal DIESEN Threadaufmerksam lesen, insbesondere den Beitrag des Chefredakteurs-inklusive des letzten Satzes ;-)

edit wegen doppelt gemoppelt

Zudem deaktiviert jede halwegs seriöse security-suite standardmässig die windoof- firewall!

fürchte dir bleibt nichts anderes übrig als deine sensiblen daten auf extern zu sichern und den rechner mal mit der dell-recovery neuaufzusetzen, windows verlahmt ja mit der zeit. Denke mal es ist arg an der zeit, wäre auch die absolut sauberste variante deine kiste wieder flott zu machen.

Das Tuneup nichts hilft wundert mich nicht- eventuell hast du dort auch mal ein wenig zuviel angeklickt in den "reparatur-" oder "wartungsoptionen" und das ist die ursache (registry zer-optimiert oder ähnliches, einer der wenigen "realen" effekte der nutzung von tuneup).
    Malwarebefall ist die zweite option, mal mit combofix oder hijackthis drüberlaufenlassen ->HijackThis - Die echte Anleitung,
    unser guter mod leonixxx hat da in der viren und würmer ecke und in seiner signatur echt gute links und tips zu dem thema,

siehe hier: http://www.modernboard.de/forum/340/viren-würmer-spyware-erste-hilfe.html

12. heinzl

heinzl .

[quote='opa',index.php?page=Thread&postID=759723#post759723]Das war nicht verschrieben,viele meinen,sie wären besser geschützt,wenn die Windowsfirewall noch drin ist. :)[/quote]
    Dann enttäuschst du mich jetzt aber, weil du offenbar nicht den Unterschied zwischen Firewall und Antivirenprogramm kennst. :thumbdown:

Thema: Rechner hat Aussetzer!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hat aussetzer

,
  2. computer hat aussetzer

,
  3. rechner hat aussetzer

,
  4. pc hat hänger,
  5. pc hat ab und zu aussetzer,
  6. pc hat aussetzer windows 7,
  7. am pc ständig aussetzer,
  8. joybook r22e bios taste,
  9. xilisoft netzwerkfehler,
  10. pc. hat ständig aussetzer,
  11. pc hat ausetzer,
  12. pc hat dauernd aussetzer,
  13. rechnerhat aussetzer,
  14. r22e joybook bios starten,
  15. joybook r22e custom BIOS,
  16. pc hat aussetzer von mehreren minuten,
  17. rechner hat hänger,
  18. pc windows 7 hat aussetzer,
  19. computer hat hat immer wieder aussetzter und lädt ,
  20. warum hat mein pc immer aussetzer,
  21. xilisoft youtube to ipod converter netzwerkfehler,
  22. pc hat immer aussetzer,
  23. computer hat hänger,
  24. mein rechner hat hänger,
  25. der computer hat aussetzer
Die Seite wird geladen...

Rechner hat Aussetzer! - Ähnliche Themen

1. Rechner friert ein

Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  2. Rechner startet nicht.

Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...
  3. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  4. neue Ram, Rechner bootet nicht

neue Ram, Rechner bootet nicht: Moin! Ich habe mein Bord (msi 760 gm p23fx) von 4 auf 16 GB aufgerüstet. Lief alles prima, aber beim zweiten Booten ging der Rechner nicht mehr....
  5. Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten

Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten: Hallo, ich möchte mir demnächst einen 144 Hz Monitor kaufen für z.B. Battlefield. Momentan ist mein Rechner, um das voll auszunutzen etwas zu...