rechner hängt sich dauernt auf...

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von gretchen, 15.09.2008.

1. #1 gretchen, 15.09.2008
    gretchen

gretchen Neuer Benutzer

Hallo,

nachdem ich mich jetzt schon länger daran versuche meinen Laptop wieder zum laufen zu bekommen und kein Ende in Sicht ist, wende ich mich mal mit dem Problem an euch, in der Hoffung das ihr mir vieleicht weiterhelfen könnt.

Bei dem besagten Laptop handelt es sich um das Modell MD 41112,
    mit folgenden Daten:

P4 3,06ghz HT
    512mb DDR Ram
    ATI Radeon 9700 Mobility mit 64mb Ram
    60gb Festplatte
    Windows Xp Home SP2

Nun zum Fehler. Der Laptop hängt sich nach meist kurzer Betriebsdauer einfach auf. Das bedeutet das Bild friert ein und es ist keine Steuerung mehr mit Tastatur und Maus möglich.
    Da ich als dieses Problem anfieng den ein oder anderen Virus feststellen konnte habe ich diese Mittels antivir gelöscht, in der Hoffnung das es damit aufhören würde. Pustekuchen... nach formatieren der Festplatte und einer kompletten neuinstallationdauerte es nur kurze zeit bis das Problem von neuem anfieng. Viren konnte ich aber keine mehr finden.
    Nach mehreren neuinstallationsversuchen, hat sich die situation biss heute nicht gebessert.

Was ich noch dazu sagen kann ist das der Laptop unter Linux ohne irgendwelche Probleme läuft.

Ich weis echt nicht mehr was ich noch machen kann um den fehler zu finden.

Für euere Hilfe wäre ich desshalb sehr dankbar.

im vorraus schonmal dankeschön

grüße sebastian

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

Für mich ist das Problem sofort klar:
    Deine CPU! Also der Prozessor.. also eher die Kühlung.
    Meine Theorie:
    PC hängst sich ja immer auf, ok dann eben neu installieren. So! PC ist nun erstmal befreit von jeglicher zu langer und hoher Auslastung deiner CPU. Dein Notebook bleibt cool, da Windows aber nach und nach sich aufbläht und immer mehr die CPU belastet kriegt die Kühlung Probleme damit. Also entweder solltest du deine Auto-Start Liste leeren oder einfach mal komplett Windows ausmisten mit CCleaner vieleicht. Einfach 1x die Woche oder so.

Linux verlangt aber nicht soviel Rechenarbeit..

Oder aber andere Hardware ist inkompatibel mit Windows. Aber das scheint mir unlogisch da der PC erst läuft und erst mit der Zeit den Geist aufgibt wie du schon gesagt hattest.

4. #3 gretchen, 15.09.2008
    gretchen

gretchen Neuer Benutzer

hey
    danKe für die schnelle Antwort.
    Ich glaube die Temperatur kann man ausschließen da sich der rechner aufhängt bevor er überhaupt warm werden kann.
    Komisch finde ich aber das der Computer immer stabiel lief.
    Habe Windows mitlerweile auch schon mehrfach wieder neu aufgesetzt.
    Nach Neuinstallation läuft er auch erstmal... zumindestens solange biss ich im Internet verkehre.
    Ich probiere jetzt schon seit 3 Monaten alles mögliche aus.

5. #4 Naboo1981, 16.09.2008
    Naboo1981

Naboo1981 Erfahrener Benutzer

Hallo,

hast Du schonmal deine festplatte nach defekten sektoren durchsucht?
    Ich hatte das selbe Problem mit einem Toshiba Notebook!
    Meine Festplatte hatte defekte Sektoren, was darin resultierte, dass Windows zwar drauf schreiben konnte, aber beim lesen immer abstürzte!

Also entweder die Festplatte prüfen, oder aber mit einer anderen ausprobieren!

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo "gretchen",

Nimm das mal als Faustregel:

Ein "kompromittiertes" System durch einen Virus, egal ob AntiVir ihn findet und löscht, ist eigentlich immer a) unsicher, b) instabil.

Lösung: Neuinstallation. Dann werden Deine Probleme beseitigt sein.

7. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

Das hat er doch gemacht - sogar nachdem er den Virus schon beseitigt hat.

8. #7 Naboo1981, 16.09.2008
    Naboo1981

Naboo1981 Erfahrener Benutzer

ich würde deshalb mal die festplatte testen! Das System scheint ja schon etwas älter zu sein! Evtl. ist durch die Neuinstallation etwas in einen beschädigten Bereich geschrieben worden! Wie gesagt bei mir war es so! Ist ja n Versuch wert! Und ne 60 GB Festplatte ist ja nicht teuer! Hab sogar noch ne gebrauchte im Angebot ;)

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Ups. habe ich überlesen. Klar!

Sigi

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

Sigi
    Moderator

Sebastian,

ich hatte zwar überlesen, dass Du schon zig-Mal formatiert und neu installiert hast. Sorry.

Aber hast Du auch nach alle Mainboardtreiber installiert? Darüber habe ich nichts gelesen. Und da könnte der Grund der Instabilität sein.

12. #10 gretchen, 16.09.2008
    gretchen

gretchen Neuer Benutzer

hey,

danke für die zahlreiche Beteiligung...
    Ich habe alle Treiber installiert die ich habe, auch die vom Mainbord:
    Chipsatz...
    Das mit der Festplatte war auch so ne überlegung von mir.
    Hat jemand von euch nen Tipp für ein gutes Tool um mal zu testen obs daran liegt.

Was für mich immer wieder Rätzel aufwirft ist das unter Linux alles bestens läuft. Daher komm ich von dem Gedanken nicht weg das vieleicht doch noch irgendwo ein Virus steckt den Antivir nicht findet. Evtuell MBR.... kenne mich da aber nicht so gut aus.

Gibt es ein Tool mit dem ich die Festplatte komplett neuschreiben kann?

Thema: rechner hängt sich dauernt auf...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. md41112 hängt sich auf

,
  2. md 41112 hängt sich

Die Seite wird geladen...

rechner hängt sich dauernt auf... - Ähnliche Themen

1. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  2. Rechner friert ein

Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  3. Rechner startet nicht.

Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...
  4. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  5. neue Ram, Rechner bootet nicht

neue Ram, Rechner bootet nicht: Moin! Ich habe mein Bord (msi 760 gm p23fx) von 4 auf 16 GB aufgerüstet. Lief alles prima, aber beim zweiten Booten ging der Rechner nicht mehr....