Rechner für CNC-Fräse

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von BooWseR, 09.07.2012.

1. #1 BooWseR, 09.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2012
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

meine Aufgabe ist es für einen Bekannten einen Rechner zusammenzustellen:

Er wird halt für die CNC-Fräse gebraucht, muss nicht viel können. Die Anforderrungen belaufen sich auf Pentium III 500 MHZ :D.

Ursprünglich sollte ein Otto Office PC für 400 Euro her, doch als ich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hab, blieb die Aufgabe nun bei mir.

Ein Budget würde ich gerne bei MAX. 300 Euro festsetzen, was ich ziemlich realistisch finde, für einen PC, der nur ein Zeichenprogamm mit den oben genannten Anforderungen ausführen muss.

Ein Bildschirm ist vorhanden und ein OS ist auch vorhanden, sofern man die Lizens auf mehrere Rechner installieren kann. Der Fräsenrechner hat ja auch kein Internet, von daher :D... Ansonsten heißt es "Back to the roots" - XP :)

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Lieben Gruß

P.s.: Ich hab zwar schon Vorstellungen, würde aber lieber erstmal eure hören. Wenn ich was poste, krieg ich hier meist nur Zustimmung, da die Vorschläge ein objektives Ergebniss verhindern.

Hmm, da meine Idee nicht zu klappen scheint, werde ich doch meinen Vorschlag posten:

AMD Sempron 145 AM3 "box", Sockel AM3 - 33,48€
    MSI 870-C45 (FX) V2, Sockel AM3+, ATX - 44,00€
    4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 - 19,25€
    ASUS EAH5450 Silent/DI/512MD3/MG(LP) - 25,33€
    Samsung SH-D163C SATA schwarz - 12,74€
    Hanjung Ares T1 - Midi Tower, ATX - 20,28€
    Super-Flower Amazon 80Plus 450W - 40,91€
    Revoltec Lüfter "AirGuard" *2 - 2,10€*2
    Seagate Barracuda 7200 250GB SATA 6GB's - 55,46€
    (MS Maus + Tastatur - 12,46€)
    ---------------
    255,65€
    (268,11€)

Und noch ein Nachtrag: Brauch ich die Grafikkarte überhaupt, oder ist der Prozessor in der Lage ein Bildschirmsignal zu erzeugen? Und brauch ich die beiden Lüfter? Hatte nur gedacht wegen der Grafikkarte, die ja passiv gekühlt wird. Zudem steht der Rechner in einem staubigen Raum, klar wenn Styropor gefräst wird. Da bietet sich ein guter Airflow doch an, bzw. wäre empfehlenswert, oder?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.07.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Sempron nicht, wenn ueberhaupt, dann stammt das vom Mainboard.....

4. #3 BooWseR, 09.07.2012
    BooWseR

Gut, ich meine die 20 Euro für die Grafikkarte ist jetzt nicht die Welt. Bei den Intelprozessoren kenne ich ja nur die intere Grafikeinheit, dachte bei AMD gibt es sowas auch. Hab bisher nur nie was mit AMD Prozessoren zu tun gehabt, doch wenn man eine Low-Budget-Lösung braucht kommt man an AMD nicht vorbei.

Wie sieht es denn mit dem restlichen Setup aus? Kann man das so nehmen? Fehlt was, ist was unnötig?

5. #4 Jaulemann, 09.07.2012
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Wie wäre es mit einem Igel? Perfekt um Datenbanken mit cnc-Programmen zu verwalten:

IGEL Compact 364 LX Thin Client 400MHz 128MB 1GB Flash-ThinClient-10014928

Oder soll auf dem Rechner eine cnc - Simulation laufen für die Ausbildung?
    Da könnte es dann mit einem Thin-Client knapp werden.
    Ich kenne zumindest keine Fräsmaschinen die sich mit PC's steuern lassen...

6. #5 BooWseR, 09.07.2012
    BooWseR

Naja. Die Fräse hat eine Steuereinheit mit USB-Anschluss und Software für XP bis Win7. Kann ich das td mit dem Igel?

7. #6 sven.hedin, 09.07.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

8. #7 BooWseR, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    BooWseR

Prinzipiell denk ich schon. Das Problem ist nur, dass keine Festplatte vorhanden ist und kein Laufwerk um OS und Programme für die Fräse zu installieren. Dann fehlt noch der RAM und man ist ganz schnell über den 300.

Der Betrieb liegt mir aufgrund der Auftragslage auch schon in den Ohren und würde gerne noch heute bestellen. Nun stellt sich die Frage ob mein geplantes System so passt und ausreicht. Ob etwas überflüssig ist, oder eben was fehlt.

Lieben Gruß

Edit: Es handelt sich bei der Fräse um dieses gute Stück, schaut zumindest genau so aus:
    Steuereinheit schaut so aus:

Kann leider nichts genaues nennen, da ich das Teil nur einmal betrachtet hab, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es, wenn überhaupt, nicht stark abweicht.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 sven.hedin, 10.07.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

11. #9 BooWseR, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    BooWseR

Verdammt, vor 5 Minuten ist die Bestellung raus. :(

Ist dort ein großer Leistungsunterschied? Immerhin stimmen zumindest MHZ und Coreanzahl überein, wobei der Sempron bestimmt die ältere Bauweise ist. Oh, ich lese gerade, dass meiner ein Einkerner ist. Schade, hier wären die paar Euro wohl gut angelegt. Aber bei einem Win XP Rechner mit einer Software die für einen Pentium III mit 500MHZ ausgelegt ist, wird der Unterschied wohl nicht bemerkbar sein. Zumindest bin ich mir noch nichtmal sicher, ob überhaupt ein Programm auf diesem Computer weiß, dass es Dual Core gibt.

Nur habe ich jetzt schon den Betrag + Kontodaten weitergefaxt.

Das Netzteil würde ich jedoch behalten wollen, da man hier nur gutes von Super-Flower hört.

Wo bekomm ich denn die Staubfilter her?

Thema: Rechner für CNC-Fräse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechner für cnc fräse

,
  2. cnc taschenrechner

,
  3. cnc rechner

,
  4. taschenrechner für cnc,
  5. pc kaufen fuer cnc,
  6. winkelrechner cnc,
  7. mini fräser,
  8. pc für cnc fräse,
  9. rechner für Fräsmaschiene,
  10. cnc fräse modellbau,
  11. bzt,
  12. rechner für cnc-fräse,
  13. pc fraese modellbau,
  14. computer für cnc,
  15. pc klar fräsen,
  16. mindestanforderung xp cnc fräse,
  17. taschenrechner cnc,
  18. mini fräse modellbau,
  19. forum cnc pc,
  20. computer für cnc fräse,
  21. modellbau fräsmaschine gebraucht,
  22. cnc fräse über xp,
  23. fräsmaschine computerprobleme,
  24. xp computer für cnc,
  25. desktop cnc fräse für 300 euro
Die Seite wird geladen...

Rechner für CNC-Fräse - Ähnliche Themen

1. Rechner friert ein

Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  2. Rechner startet nicht.

Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...
  3. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  4. neue Ram, Rechner bootet nicht

neue Ram, Rechner bootet nicht: Moin! Ich habe mein Bord (msi 760 gm p23fx) von 4 auf 16 GB aufgerüstet. Lief alles prima, aber beim zweiten Booten ging der Rechner nicht mehr....
  5. Verkaufe CNC 3020Z - Fräsmaschine - NEU

Verkaufe CNC 3020Z - Fräsmaschine - NEU: Hallo, ich verkaufe hier eine "neue" auf Funktionsgeprüfte CNC Fräsmaschine Typ CNC 3020. Diese Maschine ist leicht modifiziert. Die CNC Steuerung...