Rechner friert bei Film + Spiel ein

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Elduration, 26.02.2008.

1. #1 Elduration, 26.02.2008
    Elduration

Elduration Guest

Hallo,

ich quäle mich seit mehreren Wochen mit folgendem Problem.

Ich habe 2 Monitore an meinem Rechner.
    Sobalt ich jetzt über den einen Monitor ein PC Spiel spiele und gleichzeitig auf dem anderen einen DVD Film gucke, friert der Rechner nach unbestimmter Zeit einfach ein.
    Ich weiß nicht wo das Problem liegen kann.
    Es muss aber mit dem Mainboard, dem CPU oder dem Speicher zu tun haben, denn diese habe ich mir vor 5 Wochen erst neu geholt. Davor tauchte das Problem nie auf.

Meine Frage, kann ich irgendwie testen, woran das liegt ?

Benchmarks habe ich 3D Mark sowie Sandra benutzt. Es traten keinerlei Probleme auf.
    Auch Rechnerteparatur sowie Spannung liegen beide im grünen Bereich.
    Es wurde nichts overclocked und Bios defaults schon geladen.

Meine Rechnerkonfiguration:

Intel Core 2 Dou E6600 (2,40GHz)
    Asus P5N32-E SLI (NVIDIA nForce 680i SLI)
    Windows XP Prof.
    Sparkle GeForce 8800GTS (640MB)
    2*1GB Kingston Arbeitsspeicher
    Samsung SP250

Sollten weitere Angaben nötig sein, bitte mitteilen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Que

Que Neuer Benutzer

cpu auslastung?

4. #3 Elduration, 26.02.2008
    Elduration

Elduration Guest

Die CPU Auslastung liegt bei 70%. Bei DVDs liegt die Zeit bis zum einfrieren ca bei 1-3h.
    Wenn ich eine Blueray nebenbei laufen lsase, liegt die CPU Auslastung bei vollen 100% und es dauert ca. 3min.
    Das es was mit der CPU Auslastung zu tun hat, habe ich mir auch schon gedacht aber warum dann auch bei DVDs wenn diese nur 70% beträgt?

PS.:
    Ich lasse die Spiele sowie die Filme über die Festplatte laufen, sprich die Filme als img-Dateien. Jedoch von unterschiedlichen Festplatten.
    Wenn ich jedoch eine DVD ins Laufwerk lege, hängt sich der Rechner meißt schon nach ca. 30min auf.

5. Que

Que Neuer Benutzer

und wenn du nur spielst bzw nur dvd guckst dann passiert es nicht?

von verschiedenen festplatten? mhhh

eventuell das mainboard...

6. #5 Elduration, 26.02.2008
    Elduration

Elduration Guest

Wenn ich nur eins mache pasiert nichts, auch wenn ich nur BlueRay gucke und die CPU Auslastung bei 60-70% liegt passiert nichts.
    Was mich nur wundert, warum passiert dann in Benchmarks nichts.
    Ich habe bei 3D Mark 06 die beiden CPU Tests 5 mal wiederholen lassen sodass diese ca. 25min liefen.
    Dabei ist nichts passiert. Ich hatte irgendwie die Vermutung, dass der Speicher falsch timed oder so udn habe mir das Programm Memtest heruntergeladen.
    Allerdings kriege ich dort nur gesagt, dass dieses Progeamm mit 2GB Speicher nicht zurecht kommt.

7. Que

Que Neuer Benutzer

dann versuchs jeweils einzeln die speicher zu testen

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Elduration, 26.02.2008
    Elduration

Elduration Guest

Okay, dann werde ich das mal versuchen.

Zum Schluss noch, kann das evtl. mit dem Windows zu tun haben ?
    Sprich das Windows XP vielleicht mit dem Dual Core nicht ganz zurecht kommt o.ä. ?

Denn ich hatte mal Vista drauf und damit keine Probleme, allerdings noch mit der alten Rechnerkonfiguration. Habe mir dann nur aus Zeitgründen damals XP installiert.
    Wenn es daran liegen könnte, würde ich Vista noch einmal probieren.

10. Que

Que Neuer Benutzer

gpu temperatur gemessen?

Thema: Rechner friert bei Film + Spiel ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein rechner friert ein wenn ich ein film gucke

Die Seite wird geladen...

Rechner friert bei Film + Spiel ein - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Olympische Spiele!

Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  3. Ständiges laggen in Spielen.

Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Rechner friert ein

Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...