Reapeater einrichten? Hilfe

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von HightronicDesign, 09.09.2010.

1. #1 HightronicDesign, 09.09.2010
    HightronicDesign

HightronicDesign Intel Inside

Hallo,

Ich würde gerne im Haus einen zweiten Wlan router aufstellen, da ich mir letze Woche einen PC gekauft habe (Vorher Notebook) der jetzt kein Wlan hat, dewegen muss ich per LAN an den Router.
    Mein Problem ist, ich habe einen Option GlobeSurfer II 7.2 (Es ist ein Router in dem man eine SIM Karte einlegen kann, da ich bei einem mobilen Internetanbieter bin.)

Da ich recht am Rand der Stadt wohne habe ich mit dem Router nicht überall gleich guten empfang (Der Router arbeitet über UMTS). Dewegen sollte der Router im Wohnzimmer stehen, der hat dort die beste Verbindung und der zweite Router im ersten Stock.

Leider bekomme ich keine Verbindung über Wlan zwischen den Geräten über Lan habe ich es schon ohne Probleme geschafft.

Router 1 (Internet) : Option GlobeSurfer II 7.2
    Router 2 (Repeater) : Siemens Gigaset SE361

Router 1 : Ich hoffe das das die Repeater Funktion des Routers ist :

Wenn ich draufklicke sieht es so aus :

So sieht die Repeater funktion am Router der Kein Internet hat aus:

Und so geöffnet :

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich die beiden Router einrichten soll?

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.09.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist eigentlich kein Grund für einen zweiten Router, sondern eher für
    - WLAN Stick/WLAN-Karte im PC
    - WLAN Bridge (fungiert als Verbindungsglied eines LAN-Teils zur Anbindung an ein bestehendes WLAN-Netz)

Zurück zu deiner obigen Beschreibung:
    Der Router mit der Internetanbindung ist Router und keinesfalls als Repeater einzurichten. Er muss eventuell lediglich dafür konfiguriert werden, einen Repeater zu akzeptieren.
    Was du in dem ersten Bild markiert hast, hat nichts mit einer Repeaterfunktion zu tun, sondern ist ein Radius-Server und daher für Zugriffsberechtigungen von Benutzern zuständig...

Zu der Frage, wie die Geräte eingestellt werden müssen: Was sagen denn die Handbücher dazu? Speziell bei den Siemens-Geräten ist das recht deutlich beschrieben, wie man sie in den Repeatermodus setzt.

4. #3 HightronicDesign, 09.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
    HightronicDesign

Das große Ptroblem bei mir ist das der Router mit Internet richtig schwer einzurichten ist und von daher habe ich auch keine ahnung der siemens router hat ein dickes handbuch, was beim GlobeSurfer fehlt da in dem Handbuch nur drinn steht wie man den Stecker in die Steckdose steckt^^.....

Es muss ja bei alle Routern ein gewisses Schema geben nach was ich mich richten kann oder eine anleitung was bei Router 1 gemacht werden muss und was beim zweiten.

Gruß

EDIT : Habe es zwar geschaft dass sich die beiden Router finden, sie lassen sich aber nicht verbinden, Ich glaube es muss an den IP Adressen liegen, aber was muss mit den Adressen passieren?

Bzw : Wie könnte die Funktion heissen dass der GlobeSurfer den Siemens als Repeater akzeptiert?

5. #4 xandros, 10.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist natuerlich wahnsinnig hilfreich von dem Hersteller....
    Ein generelles Vorgehensschema ist> Router1 als Router einrichten und (sofern vorhanden) in der Konfiguration erlaubte Repeater eintragen bzw. genehmigen. Fehlt diese Funktion, bleibt einem nichts anderes uebrig, als diesen Schritt zu ueberspringen.
    Router2 als Repeater konfigurieren. Dabei muss Router2 so eingestellt werden, dass er sich selbst mit Router1 als Gateway/DNS-Server/DHCP-Server verbindet. (Dementsprechend die IPs an den dafuer vorgesehenen Stellen manuell eintragen!)
    Seinerseits sollte Router2 keinerlei DHCP-Dienste laufen haben, da dies meist zu Kollisionen bei der Verteilung von IP-Adressen fuehrt. Ausserdem sollte die GLEICHE SSID auf beiden Routern fuer WLAN verwendet werden. Dem Router2 vergibt man eine feste IP, die z.B. eine Stelle hoeher ist, als die IP des Router1 (Bspl. Router1 192.168.0.2, Router2 192.168.0.3... Fuer den DHCP-Server im Router1 sollte dann der Adresspool ab 192.168.0.4 oder hoeher beginnen!)
    Rechner so einrichten, dass sie sich mit dem WLAN-Netz verbinden - unabhaengig davon, welcher Router gerade das bessere Signal liefert.

6. #5 HightronicDesign, 12.09.2010
    HightronicDesign

So , habe jetzt schon so lange die beiden Router eingestellt dass sie jetzt ein Netzwerk bilden kann also wenn PC 1 auf Router 1 ist und PC 2 auf Router 2 ist auf den jeweils anderen PC zugreifen, es haben sich aber seitdem 2 Probleme ergeben.
    1: Ich muss dass LAN Kabel angesteckt haben zwischen Router 1 und 2 sonst hat der Repeater kein Internet, das LAN geht aber weiterhin ohne Probleme über WLAN zwischen den Router, lediglich Internet bekommt der Repeater nicht über WLAN.

2: Jetzt komme ich nicht mehr in das Interface vom Repeater da ich wenn ich die Repeater IP eingebe immer auf den Hauptrouter komme^^.

Thema: Reapeater einrichten? Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gigaset se361 als repeater

,
  2. gigaset se361 repeater

,
  3. gigaset se361 repeater einrichten

,
  4. gigaset se361 wlan als repeater,
  5. gigaset se361 als repeater konfigurieren,
  6. se361 als repeater,
  7. wlan repeater schema,
  8. siemens gigaset se361 wlan als repeater,
  9. siemens se361 repeater,
  10. se361 repeater einrichten,
  11. gigaset se361 bridging,
  12. siemens repeater einrichten,
  13. siemens se361 als repeater,
  14. siemens gigaset se361 wlan repeater,
  15. gigaset se361 as repeater,
  16. se361 wlan repeater,
  17. globesurfer ii repeater,
  18. siemens gigaset se361 als repeater,
  19. siemens gigaset se361 konfigurieren,
  20. gigaset se361 wlan brige,
  21. verbindung siemens se361 bridge,
  22. se361 als bridge,
  23. globesurfer ii mit rechner verbinden,
  24. globesurfer router einrichten,
  25. globe surfer als repeater
Die Seite wird geladen...

Reapeater einrichten? Hilfe - Ähnliche Themen

1. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  2. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  3. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  4. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...
  5. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...