RC-Modelbauer sind gefragt: suche Servohorn

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von helidoc, 01.06.2012.

  1. #1 helidoc, 01.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Da es auf dem Markt wohl keine zeitgesteuerten Katzenklappen gibt, die ganz ohne Magnet/Infrarot/Funk-Halsband oder Chip auskommen, habe ich nun selbst was gebaut. Die Verriegelung wird über einen Modelbauservo realisiert:

    [​IMG]
    ...funktioniert bereits wunderbar, besser wäre aber eine etwas grössere Auflagefläche. Hier per Bildmanipulation dargestellt:
    [​IMG]

    Bevor ich mich in einem Modelbauforum anmelde, frage ich einfach mal hier in die Runde - vielleicht gibt es hier ja Fachkundige: Momentan nutze ich ein 47mm Alu-Servohorn. Gibt es so etwas ähnliches wie auf dem unteren Bild dargestellt beim Modelbauzubehör? Gefunden habe ich bisher nichts wirklich passendes.
     
  2. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Mach nicht soviel Strom drauf!! :D

    [​IMG]
     
  3. #3 sven.hedin, 01.06.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Was passendes wirst Du auch kaum finden,es sei denn ein Hersteller vertreibt solche Katzenklappen.:D

    Das ist nunmal das Los eines Modellbauers,was nicht paßt,wird passend gemacht.:D

    Du könntest statt dem Servo auch evtl. einen Zugmagneten nehmen
    oder ein Relais mechan. umbauen.
    Jedenfalls wirds nicht ohne Basteleien abgehen,viel Spass.:D
     
  4. #4 Jaulemann, 01.06.2012
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
  5. #5 helidoc, 01.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Es funktioniert ja bereits mit dem oben gezeigten Servohorn. Es geht mir nur um eine grössere Auflagefläche, damit die Plastiklappe bei zu stürmischem Getier nicht leidet... das wäre kein Muss, aber eine nette Option.

    An die von Jaulemann erwähnten Scheiben habe ich auch schon gedacht. Dort könnte ich dann ein Segment herausschneiden. Allerdings habe ich bisher nur Scheiben mit zu kleinem Durchmesser gefunden.

    Vielleicht mache ich auch einfach ein stabileres Gegenstück direkt auf die Klappe - evtl. aus Metal... zu schwer solle es natürlich dann nicht werden.

    Vielleicht hat ja jemand eine brauchbare Idee.

    Hier zur Verdeutlichung der aktuelle Stand:
    [​IMG]

    Klappen mit Magnetschloss gibt es zu kaufen (die oben erwähnten). Das Schloss öffnet bei diesen Dingern nur kurzzeitig, wenn die Katze erkannt wird, vergleichbar etwa mit einem Haustür-Türöffner. Ich suche eher was "bistabiles" - der Servo ist für meine Zwecke also durchaus bewusst gewählt.
     
  6. #6 sven.hedin, 01.06.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    @Jaulemann

    Du kennst Dich damit wohl aus,weißt Du wo
    ich eine 3-Blatt-Luftschraube mit 60x30cm finde?
     
  7. #7 sven.hedin, 05.06.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    @helidoc

    Vlt. solltest Du dir was passendes anfertigen,nimmst einfach das Ruderhorn als Vorlage,
    ich würde zu Messingblech raten,läuft nicht so schnell an,
    ist stabiler als Alu und ist leichter zu bearbeiten als Edelstahl.
     
  8. #8 helidoc, 05.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ich nehme dann eher eine Servoscheibe und befestige darauf dann zB eine grössere Plastik/Metall-Scheibe, die ich zurechtsäge. Fertige Servoscheiben in der Grösse die ich brauche gibt es wohl keine - alle die ich bisher gefunden habe, sind deutlich kleiner.

    Es funktioniert aber momentan auch ganz gut mit dem Servohorn - es ist seit einigen Tagen "Raubtiererprobt". Mal sehen, ob ich das noch ändere...

    Die Funksteuerung ist bereits dran, allerdings noch ohne Gehäuse, ins Katzenklappengehäuse passt die Steuerung leider nicht rein. Ich öffne/schliesse die Verriegelung momentan mit einem FS20 Handsender... wenn ich morgen Lust habe, werde ich die "Öffnungszeiten" noch an der FS20 ZSU Zeitschaltuhr festlegen.
     
  9. #9 sven.hedin, 05.06.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das,Du willst Dein "Raubtier"angewisse Zeiten gewöhnen,
    wann es raus darf oder hast Du Angst,das es evtl. Besuch mitbringt?:D
     
  10. #10 helidoc, 05.06.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...gegen Besuch bringt das nichts (dafür wären die oben erwähnten Klappen eher geeignet), gegen Eindringlinge sorgen die auch schon selbst (es sind 4 Raubtiere, nicht nur eins).

    Das war nicht mein Ziel. Die Verriegelung ist nur für "raus" gedacht, "rein" geht jederzeit. Wenn ich sehr früh aus dem Haus muss, will ich die Biester noch etwas drinlassen, zumindest bis der "Zeitungsjunge" durch, und es etwas heller ist.

    Ich könnte es natürlich auch noch mit einem Dämmerungsschalter kombinieren, oder aus der Ferne per Telefon/Internet öffnen - die Möglichkeiten sind ja nun nahezu unbegrenzt. Momentan reicht mir aber eine simple Zeitsteuerung aus.
     
Thema: RC-Modelbauer sind gefragt: suche Servohorn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katzenklappe zeitsteuerung

    ,
  2. katzenklappe zeitgesteuert

    ,
  3. zeitgesteuerte katzenklappe

    ,
  4. servo zeitsteuerung,
  5. katzenklappen,
  6. klappe zeitgesteuert,
  7. katzenklappe edelstahl,
  8. rc servo zeitgesteuert,
  9. servo zeit steuerung,
  10. zeitgesteuerte klappe,
  11. Verriegelungsmechanismus magnetische Katzenklappe,
  12. servohorn,
  13. 2,
  14. zeitschaltuhr mit dämmerungsschalter katzenklappe,
  15. katzenklappe zeitschaltuhr,
  16. servohorn alu,
  17. katzenklappe zeitgesteuert ohne chip und ohne halsband,
  18. servohorn oder scheibe,
  19. zeitschaltuhr katzenklappe,
  20. modelbauzubeh,
  21. katzenklappe dämmerungsschalter,
  22. katzenklappe zeitgesteuert ohne chip,
  23. elektromagnetische katzenklappe mit zeitsteuerung,
  24. katzenklappe zeitgesteuert chip,
  25. katzenklappe fs20
Die Seite wird geladen...

RC-Modelbauer sind gefragt: suche Servohorn - Ähnliche Themen

  1. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Auf der Suche nach Datingtipps!

    Auf der Suche nach Datingtipps!: Suche alles zum Thema Flirten. Internetseiten gerne auch. Sowas z.B. dating-akademie.net
  3. Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung

    Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung: Hallo Ich habe unlängst ein Lenovo Thinkpad L412 gebraucht erstanden und habe jetzt 2 Probleme: Zum Notebook gab es kein Handbuch. Im Netz...
  4. Suche noch gutes Buch

    Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

    Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...