Rauschen bei Aufnahme Stereomix

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Puma45, 19.05.2011.

  1. #1 Puma45, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2011
    Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    wenn ich beim PC meines Dads mit der Soundkarte einen Song bsp von ner CD oder Internetradio über Stereomix aufnehme, habe ich nachher FAST immer
    (seltsamer Weise nicht jedes Mal) ein unerklärliches Rauschen "in" der Aufnahme.

    Die "normale" Soundwiedergabe (ohne vorherige Aufnahme) funktioniert hingegen, egal von welcher Quelle, problemlos.
    Das Rauschen muss also, wie auch immer, während der Aufnahme entstehen. Nun läge ein Defekt der Soundkarte nahe,
    an dieser (oder auch an der Software) sollte es nicht liegen, denn ich habe meine Soundkarte extra in den PC meines Dads verpflanzt,
    die bei mit wunderbar funktioniert, bei ihm erzeugt sie allerdings dasselbe Rauschen wie die seine.
    Verwende auf beiden PCs Audacity in derselben Version und mit denselben "Grundeinstellungen", Softwaremäßig sollte also ebenfalls alles passen...
    :confused:

    Hat jemand eine Ahnung, was ich noch versuchen könnte?

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Laton, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Sämtliche überflüssigen Kabel vom PC abziehen. Überflüssige Eingänge im Treiber deaktiviert?! Neueste Treiber sind drauf? Intel oder AMD?

    Wenn du mit den Pegeln rumspielen kannst, solltest du das auch machen, schon versucht?
     
  4. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Überflüssige Kabel? Sind keine Vorhanden. Lediglich Maus, Tastatur und Drucker sind angeschlossen. Habe den Onboard Sound des Mobos deaktiviert, ansonsten mit den Treibern nichts gemacht. Ja, es sind die neusten Treiber ausm Netz drauf. Ist ein Intel System, Dualcore E2180 o.Ä ^^

    Mit Pegeln meinst du den Aufnahmepegel? Da ändert sich am Rauschen nichts, ist dann halt ein wenige leiser bzs lauter, wie der Rest des Liedes.

    Danke schön!
     
  5. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Null Problemo, habs bis jetzt ja nicht... Pegel der nicht benutzten Eingänge ganz runtergezogen b.z.w. deaktiviert? Alle anderen nicht benutzten Regler auch runtergezogen? So langsam geht es mir dann aber aus. Du kannst nochmal im PC nach unglücklich verlegten Kabeln gucken, alternativ mal das NT testhalber austauschen. Könnte aber sein, dass das ein Grundrauschen des Systems ist, das du verflixt noch mal nicht wegbekommst.
     
  6. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Pegeln der nicht benutzen Eingänge werde ich gleich mal versuchen... Und nach blöd verlegten Kabeln hal' ich auch mal Ausschau. :)

    Ich bin mit meinem Latein auch am Ende. :( Vor allem finde ich es sehr seltsam, dass die Wiedergabe einwandfrei funktioniert, und nur die Aufnahme nicht klappt. Wäre irgendwo ein "Störsignal", sollte sich dieses doch auch auf die Wiedergabe auswirken?! :confused:

    Der Tausch des NTs hab' ich mir auch schon überlegt, habe aber leider keines rumliegen, und extra kaufen will ich deshalb auch keines... Vielleicht baue ich mal meines aus. -.-

    Wenns nun die Pegel der anderen Eingänge auch nicht sind... :mad:

    Danke für die Hilfe!
     
  7. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Eingänge und Aufnahmen sind immer problematischer. Rauschen, brummen, quäken und knistern.... Früher konnte man noch versuchen, die Soundkarte möglichst weit weg vom Netzteil in den PC zu stoppen, hat auch manchmal geholfen.

    Schlechtes NT und oder schlechte Abschirmung (is halt Pech mit dem Board) ist auch so ziemlich das letzte Ding, dass mir einfällt.

    Gerne, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. :)
     
  8. #7 Puma45, 20.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    So, hab nun die möglichen verbleibenden Fehlerquellen (außer NT, die Soundkarte steckt im untersten PCI-Slot) gecheckt, leider ohne Erfolg.

    Naja, ist tatsächlich ein PC von der Stange (billigst NT und Mainboard), da könnte ich mir das schon vorstellen. :mad:

    ABER:
    Wenn ich über den Line-In der Soundkarte aufzeichne (Handy als Quelle und über Stereomix), dann funktioniert Alles, wie es soll. :D Verrückt... Das Rauschen muss also irgendwie aus dem Internet "kommen", die Originalsongs von YouT*** oder Internetradio sind allerdings frei von jeglichem Rauschen...
    Werd dann noch interessehalber versuchen, von ner CD aufzunehmen (bin mir nicht mehr ganz sicher, obs da auch Probleme gab, aber ich glaube zu wissen, dass das auch nicht geklappt hat)...

    So kann mein Dad wenigstens die Songs von den Schallplatten retten. Auch, wenn es andersrum etwas weniger Aufwand wäre. Insofern ist das aber trotzdem ne Verbesserung, als wenn man GARNICHT aufnehmen könnte. ^^

    Melde mich wieder. :)
     
  9. #8 Laton, 20.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0

    Will ich doch hoffen. ;) Sag mal, wie ist der PC im Netz? Kabel oder WLAN? Ach ja... Schnurlostelefone in der Nähe oder deren Stationen?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    PC geht über Kabel ins Netz...
    Nein, keine Telefone o.Ä in der Nähe. ^^
     
  12. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Auch per LAN- Kabel an das Modem oder den Router? Sollte das echt so sein, und du hast nen WLAN- Stick über, dann probier das mal über WLAN. Letzter Versuch meinerseits, dann geh ich KO. ;)
     
Thema: Rauschen bei Aufnahme Stereomix
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stereomix rauschen

    ,
  2. stereomix rauscht

    ,
  3. rauschen bei aufnahme

    ,
  4. stereomix windows 8 rauschen,
  5. stereomix aufnahme rauschen,
  6. standard rauschen stereo mix,
  7. audacity auf stereomix rauschen,
  8. stereo mix rauscht,
  9. audacity stereo rauschen,
  10. stereomix schlechte qualität,
  11. stereomix störgeräusch,
  12. stereomix aufnahme rauscht,
  13. audacity stereo mix rauscht,
  14. stereomix qualität verbessern,
  15. rauschunterdrückung aufnahme pc,
  16. stereomix aufnahme nur rauschen,
  17. rauschen bei stereomix,
  18. rauschen im stereomix,
  19. durch stereomixer rauschen,
  20. audacity beim aufnehmen schlechte qualität,
  21. aufname rauschen pc mix,
  22. audacity rauschen bei aufnahme,
  23. stereomix sound verbessern,
  24. stereomix brummen,
  25. audacity steromix rauschen
Die Seite wird geladen...

Rauschen bei Aufnahme Stereomix - Ähnliche Themen

  1. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

    Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...
  2. Lautsprecher rascheln/rauschen - Monitor

    Lautsprecher rascheln/rauschen - Monitor: Hallo zusammen. Habe ein Problem mit meinem Monitor, andem ich einen Lautsprecher über 3.5 mm Klinke angeschlossen habe. Also habe ein 3.5 Klinke...
  3. Aufnahme von Internetradiosender und deren Bearbeitung

    Aufnahme von Internetradiosender und deren Bearbeitung: Hallo, ich möchte gerne legal Musik von Radiosendern aufnehmen und bearbeiten, ich habe dazu bitte nachfolgende Fragen: habe mir sogar von...
  4. Gaming PC für Kriegssimulatoren und Aufnahmen und LiveStreaming

    Gaming PC für Kriegssimulatoren und Aufnahmen und LiveStreaming: Hallo Leute. Ich suche einen Rechner mit dem ich Aufnehmen kann und gleichzeitig sehr gut spielen kann. Überwigent spiel ich Arma2 & Arma 3,...
  5. Webcam: Aufnahme automatisch speichern

    Webcam: Aufnahme automatisch speichern: Ich suche nach einer Möglichkeit (Script), das Bild einer öffentlichen Webcam ohne eingeschaltetem Computer in bestimmten Abständen auf einen...