Rattern: PC Lüfter oder Grafikkater Lüfter?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Arikahl, 23.11.2012.

  1. #1 Arikahl, 23.11.2012
    Arikahl

    Arikahl Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Liebe Community

    Ich habe etwa zweimal ein seltsames Rattern wahrgenommen. Aber nur ca 6sek, war dabei am spielen. Spielte ne ganze weile schon mit einem Kumpel der sonst wenig Zeit hat.

    Nun die Vermutung das es evt. an dem Lüfter der Grafikkarte liegen könnte ist nahe aber bin mir da nicht ganz sicher. Um das Geräusch aufzunehmen dauert es zu kurz. Es klingt eher also ob ein Kabel ankommt, habe nachgeschaut ist allso gut. Kabel gebunden und kommt nichts im Wege. Einer meinte das ein Kugellager defekt sein kann, oder ein anderer PC Lüfter, die für die Luftzyrkulation.

    Weis jemand Rat? Würde mich sehr freuen!

    Gruss Arikahl
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 gamer97, 23.11.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Könnte auch die HDD sein, in dem Fall würde ich sie unbedingt austauschen, weil die Daten dann nicht mehr sicher sind.
    Ich würde noch mal genauer hören, wo das Geräusch her kommt.
     
  4. #3 Arikahl, 24.11.2012
    Arikahl

    Arikahl Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für deine Antwort. Ja könnte sein, habe ein alte HDD übernommen. Habe das Gehäuse genommen und komplett umgebaut, bis auf das Netzteil (750W) und die HDD, die sind noch drin. Sonst alles neu.

    Habe mal im Normalzustand, also nur Broswer offen, die Linke Verkleidung weggenommen, aber nichts auffälliges. Werde mal beim zocken offen lassen um zu schauen wo es herkommen könnte.

    Zum Netzteil: Das sollte schon ne weile halten, oder? Ist ca 3 Jahre alt. Werde mal saugen, evt hilfts, wen das Geräusch von da kommt.

    Gruss Arikahl
     
  5. #4 gamer97, 24.11.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Wenn das NT von einer guten Marke ist (z.B. Enermax) ist das vollkommen OK.
    Wenn es tatsächlich die Festplatte ist müsste das Geräusch bei Festplattenzugriff zunehmen (z.B. Datei drauf kopieren) aber ein bisschen Festplattenrattern ist bei Zugriff normal.
     
  6. #5 HardwareJongleur, 24.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2012
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Sagt wer?
    Man kann bis jetzt noch nichts ausschließen.
    Klar wenn man ein Cougar, Enermax, Cosair Netzteil hat, kann man sich vorstellen dass, das Objekt lange hält.
    Jedoch haben die meisten Geräte nur 2-3 Jahre Garantie.
    Muss nicht kaputt sein, kann aber kaputt sein. Wir wissen genauso wenig.
    Ich kann ja schlecht in sein Pc gucken.

    Genau.
    Am besten eine Große Datei kopieren und auf dem Desktop einfügen in einem neuen Ordner.

    Guck mal in deinem CD Laufwerk.
    Nimm die CD raus und guck ob das Problem weiterhin besteht.

    MfG HWJ
     
  7. #6 Arikahl, 24.11.2012
    Arikahl

    Arikahl Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Danke für die Antwort.

    Nun das Rattern kommt erst richtig beim zocken. Beim normalen Zeug wie Word, Album von Externe Festplatte zu Intern ist alles wie immer. Das normale Schreiben der HD.

    Falls Du mit CD-Laufwerk mit einer Spiele DVD meinst, spiele über Steam, also ohne CD ausser die alten Spiele wie Baldurs Gate.

    Werde euch auf dem laufenden halten, poste bald mal das NT.

    mfg Arikahl
     
  8. #7 HardwareJongleur, 25.11.2012
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Als nächstes rette deine Daten die du noch braust.
    Damit meine ich nicht Hentai zeugs,Spiele oder co.
    Sondern Billder, Dokumente und co.
    Denn wenn es die Festplatte ist, fängt bald an zu quietschen und knacksen und ist dann tod.
    Denn die Festplatte ist ein Gerät was jeden Tag 24 H in 365 Tagen arbeitet und das in 7200 Umdrehung in der Minute.
    Klar das die irgendwann mal den geist aufgibt ;)

    Also
    1.Datensicherung durchführen!!!

    2. PC Aufmachen und den Benchmark ausführen lassen.
    War das knacken auch beim Benchmark dabei?
    Hier nimm diesen Benchmark: Heaven Benchmark für DirectX 11 - Download - CHIP Online
    3.Fiebermessen mit
    HWMonitor - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
    5.Ergebnisse hier posten.

    Das könnte für dich auch Interessant sein Festplatte selbst reparieren
     
  9. #8 Arikahl, 25.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2012
    Arikahl

    Arikahl Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Super besten dank, habe noch PC Wizard gibt auch Voltage, Temperatur und Fans aus.
    Kumpel meint das es gut sei wen es um das testen geht.

    http://pc-wizard.softonic.de/

    Festplatte selber reparieren ist noch sehr interessant Danke dir.

    Danke werde mal meine Externe rauspacken und erst mal VirenCheck machen.

    Gruss Arikahl
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Arikahl, 01.12.2012
    Arikahl

    Arikahl Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich habe es herrausgefunden, das rattern kommt von meiner Grafikkarte. Mal schauen was sich da machen lässt.

    P.S: Das NT ist ein Thermaltake 750W

    Gruss Arikahl
     
  12. #10 HardwareJongleur, 01.12.2012
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Thermal take ist nicht schlecht ;)
    Graka macht geräusche? Ups nicht gut
    Mess mal Fieber mit HW Monitor
     
Thema: Rattern: PC Lüfter oder Grafikkater Lüfter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc lüfter lager reparieren

    ,
  2. cougar netzteil rattert

    ,
  3. grafikkarte rattert ein bisschen

    ,
  4. pc lüfter richtig anordnen,
  5. lüfter kugellager kaputt
Die Seite wird geladen...

Rattern: PC Lüfter oder Grafikkater Lüfter? - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...