RaspberryPi GPIO Belegung unter Python

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von lol1996lol, 06.08.2013.

1. #1 lol1996lol, 06.08.2013
    lol1996lol

lol1996lol Erfahrener Benutzer

Guten Tag
    Ich wusste jetzt nicht ob das hier hin oder ins Coding Forum gehört.
    Ich würde gerne die GPIOS des Raspberry Pis ansprechen. An sich ja auch kein Problem habe das ganze auch schon unter Java gemacht, möchte es jetzt aber auf Python portieren. Zu Java habe ich eine ganz klare Pinbelegung gefunden(http://pi4j.com/example/control.html). Nur für Python scheint es kein klare zu geben bzw. ich habe keine gefunden. Aus einer Tabelle habe ich mir mal eine Liste geschrieben die auch sehr plausibel aussah aber sie scheint nicht zu stimmen:
    GPIO Pin
    0 3(SDA0)
    1 5(SCL0)
    4 7(GPIO7)
    7 26(CE1)
    8 24(CE6)
    9 21(MISO)
    10 19(MOSI)
    11 23(SCLK)
    14 8(TxD)
    15 10(RxD)
    17 11(GPIO0)
    18 12(GPIO1)
    21 13(GPIO2)
    22 15(GPIO3)
    25 22(GPIO6)

Egal ob ich es von der Python Konsole oder aus dem Programm heraus versuche. Es werden die falschen angesprochen oder den GPIO gibt es gar nicht.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 06.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2013
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

4. #3 lol1996lol, 06.08.2013
    lol1996lol

lol1996lol Erfahrener Benutzer

Ach so okey Danke. Aber eine Frage habe ich noch: ist es möglich die Pins in ein Array zu packen und erst später im Code in einer Schleife ausführen zu lassen?
    So werden sie ja schon am Anfang des Programmes eingeschalten:
    Code:
    PinAn = [GPIO.output(3, GPIO.HIGH), GPIO.output(5, GPIO.HIGH), GPIO.output(7, GPIO.HIGH), GPIO.output(8, GPIO.HIGH), GPIO.output(10, GPIO.HIGH), GPIO.output(11, GPIO.HIGH), GPIO.output(12, GPIO.HIGH), GPIO.output(13, GPIO.HIGH), GPIO.output(15, GPIO.HIGH), GPIO.output(16, GPIO.HIGH)]

In der Schleife soll allerdings nur einer angesprochen werden.

Thema:

RaspberryPi GPIO Belegung unter Python

Die Seite wird geladen...

RaspberryPi GPIO Belegung unter Python - Ähnliche Themen

1. Python CSV Writer

Python CSV Writer: HI leute, kann mir jemand sagen wie ich dem csv writer sagen kann dass er mir nicht in die Datei schreiben soll sondern dass ich die Ausgabe...
  2. Python: Daten in xlsx file

Python: Daten in xlsx file: Hi, Kennt jemand eine simple Möglichkeit Zahlen die ich mit python in ein Array gespeichert habe in ein existierendes .xlsx file an eine...
  3. RetroPie (RaspberryPI)

RetroPie (RaspberryPI): Hallo, ich weiß zwar nicht ob es richtig eingeordnet ist, aber falls nicht dann sry .. So ich hab da aber nun noch ein paar Fragen ... Frage 1:...
  4. GPIO unter Windows simulieren

GPIO unter Windows simulieren: Hallo Leute, ich hab schon länger die "Platinencomputer" a la Raspberry oder Cubieboard im Blick und hab mich gefragt ob ich die nicht mit...
  5. Belegung TAE Dose mit 3 Kabeln

Belegung TAE Dose mit 3 Kabeln: Hallo, ich glaube nicht, dass das hier ganz reinpasst, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen. ^^ Also es geht darum wie eine TAE...