RAMspeicher

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von goliat44, 06.04.2008.

1. #1 goliat44, 06.04.2008
    goliat44

goliat44 Neuer Benutzer

Hallo erst mal,
    hab meinen Arbeitsspeicher auf 4Gb erweitert, zeigt in der Systemsteuerung aber nur 3,3Gb an. Muß man da noch
    irgendwas zusätzlich einstellen?
    hoffe ihr könnt mir helfen

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Mr. Gurke, 06.04.2008
    Mr. Gurke

Mr. Gurke Erfahrener Benutzer

Hallo!

Verwendest Du ein 32 bit Betriebssystem? Um 4 gb verwenden zu können brauchst Du nämlich ein 64 bit Betriebssytem! 32 bit unterstützt glaube ich nur bis 3,5 GB. Das würde dann ja bei dir passen: 3,5 GB - Speicher von Graka = 3,3 GB ?!

Gruß Gurke

4. #3 goliat44, 06.04.2008
    goliat44

goliat44 Neuer Benutzer

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, habe ein 32bit System, kann mich jetzt erinnern,
    hab schon davon gehört.
    Jedenfalls danke, tschüß

5. #4 xandros, 06.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Um 4GB verwenden zu können benötigt man kein 64bit-System und 32bit-Systeme unterstützen nicht 3.5, sondern genau 4GB.
    Nur um 4GB als reinen Arbeitsspeicher für Anwendungen verwenden zu können, benötigt man ein System, was mehr als 4GB adressieren kann...

Ich verwende hier mal eine Erklärung von Gehsi aus einem anderen Thread..
    (in dem Fall wurden 2 Grafikkarten mit je 512MB Speicher verbaut und als SLI-Verband laufen lassen!)
    Vielleicht hören diese Falschaussagen hier irgendwann mal auf.....

6. #5 Mr. Gurke, 07.04.2008
    Mr. Gurke

Mr. Gurke Erfahrener Benutzer

Dann entschuldige ich mich mal für meine Falschaussage! Allerdings wurde mir das hier auch mal so erklärt :D

7. #6 Jaulemann, 13.04.2008
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

habe grad von nem fachmann gehört (war leider nur n kurzer besuch, hätte mir das sonst gleich zeigen lassen :-( ) das man über ne modifizierte boot.ini einzelnen anwendungen mehr als die standard-2 GB Ram zuweisen kann, die PAE funktioniert ja seit sp1 bei 32bit systemen , erkennt die 4gb also, aber trotzdem kann vista keiner anwendung meht als 2 gb ram zuweisen- weiss hier jemand was über diese boot.ini geschichte?......hatte bisher keine zeit mal zu googeln-werd mir die (zeit) erst nächste woche mal nehmen mal nehmen können
    hier detailliertes
    sowie weitere links zu dem thema:

pc-experience.de

4GB Ram unter win Vista 32bit

nachtrag: so hab ma n bischen gegoogelt mit folgendem ergebnis:
    theoretisch wäre auch die 32bit version (vista) in der lage 4gb zu adressieren (bei x86 er prozessoren wie den athlons 64 und den core2duos) ABER es wurde von Microsoft bewusst unterbunden, da nicht gewährleistet werden kann das hersteller von hardwarekomponenten ihre produkte insoweit anpassen würden, da dieses zusätzliche bauteile in den komponenten erfordern würde und diese zusätzlichen kosten von den herstellern nicht getragen werden würden (umstellung der produktionslinien etc.etc.) und somit eine kompatibilität nicht mehr gewährleistet wäre!
    das mit dem zusätzlichen aktivieren der PAE-schalter über zusätzliche einträge in die boot.ini wäre bei vista problematisch-bluescreens und iinstabilität wären die folge-bei xp ist dieses wohl unproblematischer.

fazit: in der systemsteuerung wird zwar der tatsächlich verbaute speicher zwar angezeigt aber der tatsächlich adressierbare speicher hängt weitestgehend von den verbauten komponenten ab(MB, graka-speichergrösse, verwendeten treibern die ja auch ihren adressraum brauchen etc.)

bleibt doch nur der umstieg auf die 64bit version was bei vista weitgehend unproblematisch ist da die meisten neueren programme darauf laufen (ausser mein firewall-paket natürlich-GRRRR ?( ?(
    hier eine liste der kompatiblen programme und games

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

RAMspeicher

Die Seite wird geladen...

RAMspeicher - Ähnliche Themen

1. Eigenartiges Problem mit RamSpeicher

Eigenartiges Problem mit RamSpeicher: Hi Leute, ich hab ein komischen Problem mit meinen RamSpeichern. Ich habe 4GB Ram Speicher in meinem PC ! Mein System: Klick! ! Mir wird auch...
  2. Weiss nicht was für ein Ramspeicher passt!!!HELP

Weiss nicht was für ein Ramspeicher passt!!!HELP: Ich habe ein Frage, und zwar steht auf meinem neuen Motherboard folgendes : 266/333/400 (PC533/667/800)MHz Also kann ich da jetzt Pc 533, 667...
  3. Ramspeicher

Ramspeicher: Hallo Leute ! Habe mir bei eBay einen acer Aspire 1400 ersteigert,er zeigt mir 2,4Ghz und 256 Ram an. Jetzt wollte ich einen größeren Ram rein...
  4. Grafikkarte+RamSpeicher

Grafikkarte+RamSpeicher: Also ich wollte mein relativ altes System mal aufrüsten, weis aber nicht genau was ich kaufen soll. hp compaq dc7100 sff Intel(R) Pentium(R) 4...
  5. ramspeicher problem

ramspeicher problem: so habe mir arbeitsspeicher gekauft nun meine frage: meine verbauten sind Hynix 2x256mb ram ddr 333mhz so dimm cl2,5 pc2700s , kommen beide raus!...