Ram

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von NIG, 28.08.2007.

1. NIG

NIG Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Ich muss vorneweg sagen dass ich mich mit Computern nicht sehr gut auskenne. Nun wollte ich mein Ram aufrüsten auf 2 Gbyte.

Jetzt hab ich das problem das ich nicht weiss was für einen Chip ich kaufen soll?

Ob man beim kauf eines Rams auf spezielle sachen schauen muss?

Schon mal vielen Dank im voraus.

mfg,NIG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Stalker, 28.08.2007
    Stalker

Stalker Erfahrener Benutzer

also poste erstmal deine pc-hardware rein!

diese 3 fragen musst du vorher beantworten:
    ist es eigentlich sinvoll mein PC auf 2gb aufzurüsten
    wieviele rambänke hab ich eigentlich noch frei
    was für ein ram hab ich drin

algemein musst du einfach beim kauf von ram drauf achten, dass du den richtigen kaufst (sd-ram, ddr ram ddr2 ram) dann das du keinen scheiß kaufst! also nicht meinen, dass bilig gleich besser ist !

4. NIG

NIG Neuer Benutzer

Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 3.00GHz

Grafikkarte: Raedon X800GTO

Also zum Ram kann ich sagen dass ich den Tower aufgemacht habe und es standen sehr viele Zahlen auf dem Ram.
    PIN 326667-041
    NT256D64S8881G-5T
    256 MB DDR-400MHz-CL3
    PC3 200U-30330
    Was für ein Ramtyp hab denn nun?

5. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi...

du brauchst DDR400 RAM bzw PC3200. die angabe kann zwischen diesen beiden variieren.

hier kannste mal rumschauen.

ich würde aber vorher schauen, wieviel bänke dein mainboard hat, und wieviele davon noch frei sind.

mit Everest kannste mal den hersteller deines RAM´s rausfinden.

ist nicht verkehrt, wenn man dengleichen nochmal einbaut.
    oder steht nen hersteller auf dem RAM. denke das es ein Infineon ist - bin mir aber nicht sicher.
    sollte aber auch nicht so schlimm sein, wenn du jetzt einen anderen hersteller verbaust

preiswert und gut sind diese hier

etwas hochwertiger dann schon die

wenn du dich für einen entschieden hast, kannste ja nochmal posten

wieviel RAM hast du denn jetze? 2x256MB? wenn ja, würde ich dir raten diese rauszunehmen und dann gleich 2x1GB rein. oder wenn du 4 DIMM´s hast dann 4x512MB. muss man dann mal durchrechnen, womit man preiswerter fährt

6. NIG

NIG Neuer Benutzer

Also ich hab 3 mal 256MB

Wie wäre es mit diesem 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Corsair Twinx?

Könnte ich jetzt zwei 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Corsair Twinx
    einbauen und einen der alten Rams noch drinn lassen oder ghet das nicht?
    Liefert Hardwerversand auch in die Schweiz? Kennt ihr Händler in der Schweiz?

mfg,NIG

7. Iceman

gehen sollte es schon, vorausgesetzt die beiden typen vertragens ich. in der regel ist es aber der fall.

für die optimale performance, nimmt man aber 2 identische riegel und lässt sie im dualchannel mode laufen.

du könntest ja auch nur einen 256er rausnehmen und dafür 2x 512MB nehmen oder 2x1GB einbauen. vorausgesetzt dein board unterstützt mehr wie 2GB RAM. ist bei älteren boards nicht immer selbstverständlich

corsair ist hochwertiger RAM. mit dem machste nix falsch.

aber die haben ein timing von 2.
    dein alter wird sicherlich nen timing von 3 oder so haben.
    das heißt, du kaufst jetzt für teuer geld schnellen und guten RAM, kannst diese latenzzeiten aber nicht ausnutzen, da dein alter RAM diesen vllt ausbremst.

also entweder alle raus und das 2er timing nutzen, oder such dir nen normalen mit nem 3er timing raus.
    bei hardwareversand steht dann da CAS latency: z.b. 3 - diese ist wichtig.

deine jetzigen timings kannste mit everest auslesen. sollte man vorher mal machen bevor man sich neuen kauft.

8. NIG

NIG Neuer Benutzer

Was ist der dualchannel modus?
    Hast du gute erfahrungen mit hardwareversand gemacht?

mfg,NIG

9. Iceman

hi...

bei solchen fragen hilft fast immer wikipedia
    falls noch fragen auftauchen, einfach posten.

mit HV hab ich noch nicht allzu viel zu tun gehabt.
    die preise sind meistens unschlagbar, der service allerdings eher mangelhaft. falls mal was zu reklamieren ist, kann es schonmal passieren, das es etwas länger dauert.
    kann sein, muss aber nicht.

in diesem forum gibt es aber unzählige, welche sich ihre systeme bei HV kaufen, halt wegen dem besseren preis.

du könntest genauso gut bei alternate.de deinen RAM kaufen.
    alternate zeichnen die extrem schnellen lieferungen aus, liest man in vielen erfahrungsberichten.
    ist dann aber nen bissl teurer, unter umständen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. NIG

NIG Neuer Benutzer

ok danke für die antworten!

mfg,NIG

12. Iceman

kein problem, dafür ist dieses forum ja da 8)

Thema: Ram
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pin326667-041

,
  2. nt256d64s8881g

Die Seite wird geladen...

Ram - Ähnliche Themen

1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  4. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...
  5. Ram- Wechsel

Ram- Wechsel: Moin! Nach einem Ram- Wechsel von 2x 256 mb auf 2x512mb in meinem Medion 40100 ist der Bildschirm schwarz geblieben. Nach dem Rückbau uaf 2x256mb...