ram

Diskutiere ram im Nokia N95 Forum Forum im Bereich Nokia Probleme; wieviel ram hat das n95 ich habe bis jetzt max 16 mb und wenn es mehr hat kann ich die irgendwie frei bekommen

1. #1 Corsaterror, 10.08.2007
    Corsaterror

Corsaterror Neuer Benutzer

wieviel ram hat das n95 ich habe bis jetzt max 16 mb und wenn es mehr hat kann ich die irgendwie frei bekommen

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laubi

Laubi Erfahrener Benutzer

Je weniger Programme im Hintergrund laufen, desto mehr freien RAM steht dir auch zur Verfügung. Wie viel RAM jetzt nun im N95 stecken, kann ich dir aber nicht sagen.

4. tpmjg

tpmjg Erfahrener Benutzer

Laut Nokia sind es 64MB SDRAM. Davon hat man normalerweise ca. 16-20 MB frei. Hängt davon ab, welche der zusäzliche installierten Programme sich bereits beim Starten in den Hintergrund legen.

Die für Ende 2007 angekündigte US-Version wird dann 128 MB RAM haben. Es ist also damit zu rechnen, dass dann eine gehörige Portion mehr davon verfügbar bleibt... will haben!

5. roCka1

roCka1 Guest

Ja ich auch^^, die sollen die hier in komplett in schwarz mit mehr RAM und 8GB internem Speicher rausbringen :D :D :D

6. Laubi

Laubi Erfahrener Benutzer

Und dein N95 was du jetzt hast, dann verkaufen?

7. #6 Corsaterror, 12.08.2007
    Corsaterror

Corsaterror Neuer Benutzer

is ja super 64 mb von denen 45 vergeben sind kann man das eventuell ändern

8. roCka1

roCka1 Guest

Ja 2 N95 brauch ich wohl nicht^^

Habe ich beim N73 auch gemacht, man muss halt meistens ein bisschen draufzahlen, aber Handy ist nun einfach mein Hobby^^

9. Paris

Paris Erfahrener Benutzer

wird sich das um/aufrüsten lassen?

Ich habe immer nur 8-12 MB frei. Wobei das in unerklärlicher Weise schwankt. Und wenn ich ins Internet gehe - was ja selten passiert - sinkt das noch mehr, so daß ich das Gerät dann neu starten muß.
    Neu starten bei einem Mobiltelefon ist ja nicht sooo schlimm. Aber Schwächen in der Speicherverwaltung gibt es doch (hat ja Windows auch). Vielleicht sollt da mal jemand ein Programm für einen "Garbage Reclaim" schreiben.

L.

10. tpmjg

Wenn Du nur 8-12 MB frei hast, solltest Du mal prüfen, welche Programme bei Dir resident geladen werden (z:B. Shozu, UltimateVoiceRecorder etc.). Vielleicht sind da welche bei, die Du eigentlich gar nicht brauchst. Nach dem Einschalten sollte mit NSysInfo im Normalfall so 18-20 MB frei sein.

11. Paris

Ich habe den Handy Taskman v1 und Mobigenie geladen. Das ist schon mal eine Erklärung.
    Aber 18-20 MB habe ich eigentlich noch nie gesehen.

Ist auch nicht so einfach zu sehen, was da eventuell zu viel ist.
    Sysinfo Tasks zeigt mir (incl. Taskman und Mobigenie) 14 Tasks an.

Vorgehensweise?

L.

12. tpmjg

Ein Tool, das anzeigt, welcher Tast wieviel Speicher belegt, kenne ich auch nicht. Im Zweifel alles runterschmeißen. Dann kommst Du sicher auch wieder auf die 18-20 MB

13. #12 LB-9300, 13.08.2007
    LB-9300

LB-9300 Erfahrener Benutzer

Aber wenn jatzt ein neues Modell des N95 auf dem mArkt erscheint, müßte es doch eigentlich möglich sein auch in unseren N95 einen größeren RAM Baustein einzubauen!?!?

14. #13 Flundermann, 13.08.2007
    Flundermann

Flundermann Erfahrener Benutzer

Schön wäre es,wenn es wie bei PC gehen würde. Alter Speicherriegel raus,neuer rein und im Bios auf Dualchannel stellen... :D

15. roCka1

roCka1 Guest

Ich glaube, dass Aufrüsten in Zukunft gar nicht so abwägig ist!

Wäre auf jeden Fall geil^^

16. kmpec

kmpec Guest

ich möchte mal ne Frage in den Raum stellen:

Was nützt euch freier Speicher???

So wie "mein Auto hat 15 Sitze, aber da darf sich keiner hinsetzten, sonst sind sie ja nicht mehr frei!"

Ist irgendwie Sinnfrei oder? Also warum haltet ihr es für so wichtig möglichst viel freien Ram zu haben? Wenn mal ne Berechnung statt findet, die viel Ram in Anspruch nimmt, ok. Aber bisher sehe ich deratige Dinge nicht.

OT:
    M$ wird diesen "Brach" liegenden Speicher in der zukünftigen Windows-Version, die vermutlich Windows "Seven" heissen wird endlich mal vernünftig nutzen. Es wird das Dateisystem von NT7 sein, dass Indexdatein erstellt und damit den Ram komplett füllt. Dadurch wird ein extrem schnelles suchen von Datein (duch Programme) ermöglich. Jetzt sagen die Lamer: Dann ist ja kein freier Ram mehr da! ... Richtig! Wisst ihr wieviel Takte es braucht um den Ram frei zu machen? genau einen! Und wieviele Takte pro sekunde gemacht werden, brauch ich hoffentlich nicht ausführen.

BTT:
    Solange das OS nicht über zu wenig RAM klagt, sind Sorgen völlig unangebracht.

Edit:
    Eine Sache noch zum Aufrüsten.
    Ich würde als Hersteller auf keinen Fall die Möglichkeit geben wollen das Gerät aufzurüsten. Denn das würde bedeuten, dass die neuen Modelle nicht so zahlreich verkauft werden.

17. tpmjg

Bevor Du solche Weisheiten zum Besten gibst, solltest Du mal in den Foren darauf achten, wieviele Nutzer sich darüber beklagen, dass ihnen das Symbian-Handy abschmiert oder im besten Falle noch ein out-of-memory meldet, wenn mehrere speicherhungrige Applikationen parallel benutzt werden oder ein paar nützliche Hintergrundhelferlein geladen sind.

18. Paris

Bullshit

Mal ganz einfach erklärt:

Lieber kmpec,

das Problem ist nicht der freie Speicher. Das Problem ist der relativ geringe (18 MB sind heutzutage wenig; ich kann mich noch an IBM PCs erinnern bei denen wir eine 10 MB(!) Festplatte ganz toll fanden. Ich habe mal ein Angebot gemacht für einen CPM Rechner mit 5 MB Festplatte bei der die ganze Hardware 18000 DM kosten sollte) freie Speicher beim Start des Computer 2.0 . Bevor man also anfängt ist man in einer engen Jacke!

Niemand hier hat ein 600 € Gerät gekauft nur um damit ausschließlich zu telefonieren. Und die NOKIA Werbung verheißt uns da auch anderes.

Computer 2.0 ist nichts anderes wie bei jedem anderem Computer: hinreichender interner und externer Speicher ist das A&O.

Bitte mach Dich mit dem Gedanken vertraut, daß viele Leser Deiner Meinungsäußerung nur deshalb sich nicht weiter äußern, weil Sie Deine Gedanken für so abwegig halten, daß sie sich nicht in der Lage fühlen dies in halbwegs freundliche und in diesem Forum glücklicherweise übliche Worte zu fassen. Die meisten werden ähnliche Gedanken haben, wie ich es mir erlaubt habe in der Themenüberschrift niederzulegen.

L.

19. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  20. Paris

Ich habe das heute mal beobachtet. Irgend etwas stimmt da bei mir auch nciht.

Heute abend hatte ich 9,4 MB freier Speicher (im Speicher: Mobigenie und Handy Taskman). Dieser Anzeige von 9,4 MB mißtraue ich aber, da ich auch kleinere Programme (S60Spoton, PDF+) gar nicht mehr aufrufen konnte. Ich bekam eine Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher.

Ich habe dann den N95 neu gestartet. Ich hatte dann zunächst 16,1 MB frei. Dann habe ich einige harmlose Dinge gemacht und bin da schließlich bei 14,5 MB landen. Das wird so bleiben bis ich etwa übermorgen oder wenn ich mal surfe wieder unter 10 MB lande. Dann wird es wieder schwierig und ein Neustart ist erforderlich.

L.

21. #19 Flundermann, 14.08.2007
    Flundermann

Flundermann Erfahrener Benutzer

Das mit dem Speicher ist bei mir auch so ein Graus!Kaum hat man mal zwei,drei Programme auf geht garnichts mehr und das teil schwirrt ab. Dann wieder ein Reboot und gut ist. Langsam kommt mir mein Nokia echt wie so ein tolles OS von Microsoft vor.
    "If you have LINUX be root, if you have Windows reboot!"

Thema:

ram

Die Seite wird geladen...

ram - Ähnliche Themen

1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  4. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...
  5. Ram- Wechsel

Ram- Wechsel: Moin! Nach einem Ram- Wechsel von 2x 256 mb auf 2x512mb in meinem Medion 40100 ist der Bildschirm schwarz geblieben. Nach dem Rückbau uaf 2x256mb...