Ram wird nicht in voller Höhe erkannt trotz "Haken"

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von BlueXY, 29.03.2012.

1. #1 BlueXY, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    BlueXY

BlueXY Neuer Benutzer

Amd Phenom2 x4 965BE
    ASUS M5A97 -MB-
    GTX560ti
    Corsair Vengeance 16GB DDR3 1600er(ich weis 1333er sind richtig eigentlich)
    800w ATX Power
    LG 500GB Festplatte
    WINDOWS7 HOME PREMIUM 62bit

Hallo leute, ich haB ein nerviges problem,
    ich habe 2 beinahe identische Systeme wie oben beschrieben, bei dem 1nen PC wird allerdings der RAM nicht vollständig annerkannt, Win7 zeigt 16GB verbaut davon nutzbar 8GB.
    Mir ist als ich nur 8GB hatte schon aufgefallen das wenn ich diese in die Blauen bänke stecke nur 1ner davon richtig angerechnet wird also 3,75GB nutzbar >eingebaut 8GB wurden angezeigt. Ich habe dann fleissig umgesteckt und gemerkt das wenn ich die1ne schwarze bank und 1ne blaue besetzte ich volle 8GB angerechnet/Gezeigt bekomme, steck ich die wie oben beschrieben ein (2xBlau) wird die hälfte des RAMs nicht angerechnet.
    Ich habe den "Haken" bei MSconfig zur speicherbegrenzung bereits mehrmals an/aus versucht, auch den knopf am Motherboard für den RAM hab ich gedrückt alles wird mit OK angezeigt, im Bios sehe ich auch das 16GB verbaut sind und jede bank wird als besetzt angezeigt wenn ich alles eingesteckt habe. Wie gesagt habe das System 2x und wenn ich den Ram komplett in den andern pc stecke zeigt dieser die vollen 16GB ohne probs an.
    Ich habe jetzt praktisch 16GB verbaut damit ich 8GB nutzten kann-.-
    Ps: auch 1333er lösen dieses Problem nicht ,habs getestet.
    Was kann das sein wo kann ich eventuell im Bios was übersehen haben usw.??? Bin für jede hilfe dankbar
    LG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BenniDeadlift, 29.03.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Also ich fang erst mal mit dem ersten an was mir auffällt:

Was zur H... ist ein 62bit System? :D
    Entweder du hast 32bit oder 64. Das spielt was den Ram betrifft nämlich eine große Rolle.

4. #3 Jaulemann, 29.03.2012
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Bei maximalbestückung empfiehlt es sich ausschließlich vom Hersteller getestete Module zu benutzen. Dieses Lied singen wir hier schon seid jahren...

Also: ab auf die Website des boardherstellers und prüfen welche Module bei einer Bestückung mit 16gb getestet wurden.

5. BlueXY

BlueXY Neuer Benutzer

Ich habe doch 2 pC MIT IDENTISCHER HARDWARE UND WENN ICH RAM AUSTAUSCHE WIRD ALLES IN VOLLER HÖHE BEI DEM ANDERN RECHNER ANGEZEIGT ALSO PASSEN DIE RAM#S WOHL -:-
    &"BIT WAR TIPFEHLER IST#N 64bit system

6. #5 xandros, 29.03.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was auf einem Board funktioniert muss nicht zwangslaeufig auf einem zweiten der selben Serie ebenfalls funktionieren.

PASSEN bedeutet bei dir, dass die RAM-Module mechanisch passen, aber deshalb noch lange nicht kompatibel sein muessen!
    Wie du selbst schon gesagt hast verwendest du zudem Module, die deutlich ueber der vom Speichercontroller beherrschten Taktfrequenz betrieben werden wollen. Mit anderen Worten: Dein RAM wird ausgebremst und arbeitet somit auch nicht in dem fuer ihn vorgesehenen Takt.

(BTW: Entweder ist deine Shift-Taste kaputt oder du schreist uns an. Fuer Letzteres sehe ich keinen Grund!)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 BlueXY, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
    BlueXY

BlueXY Neuer Benutzer

<sry Wollte euch nicht anschreien xDDD ich bin doch voll relax bis auf die Cholerischen zustände die mir die fehlermeldungen bereiten^^ xDD
    Mit passen meinte ich wenn ich die ins andere sytem gleicher bauart stecke
    läuft alles ohne probs bei mir ,es wird die volle Ram zahl in Win 7 angezeigt!!!
    Ich habe jetzt einen link gefunden der eventuell passt auf my Prob.!!!
    Bei der CPU die ich in den Rechner meines sohnes eingebaut hab der zuwenig ram anzeigt, waren die Pin Kontakte am Cpu verbogen, ich habe mir damals dann den gleichen nochmal gekauft und bei mir eingebaut. Den verbogenen Cpu habe ich mit eine stecknadel die Pins wieder "VORSICHTIG" grade gerichtet und diesen dann in den pc meines sohnes eingebaut, der auch mit ein bischen fummelei in den steck platz einzuführen ging(aber mit bissl fummelei) jetzt habe ich nen tread endeckt wo geschrieben wird das dieses problem durch verbogene CPU pins auftreten könnte! Was meint ihr dazu???
    Hier der link:

12GB RAM only 8GB usable >ganz nach unten scrolln beim link!

das wird wohl das Ram prob sein.,denn im andern pc system wird ja bei gleichen einstellungen alles super in vollem umfang angezeigt-.- kacke, also warscheinlich neuen cpu kaufen-.- vorher werd ich das testen indem ich den andern cpu aus dem andern pc erstmal einsetz und schaue was passiert.
    meint ihr das is das problem? was sagt ihr.
    P.S: Ich habe auch 2x4GB 1333er Riegel damit ist das gleiche problem!!! Hab jetzt erstmal das Bios auf 1010 Aktualisiert vorrher war's das 705er, aber das Ram wird immer noch falsch angezeigt.
    LG@all und thx4help

9. BlueXY

BlueXY Neuer Benutzer

Kann dann geschlossen werden ,meldet sich ja niemand!

Thema: Ram wird nicht in voller Höhe erkannt trotz "Haken"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc zeigt nicht volle ram zahl an

,
  2. corsair vengeance 16 gb nur 8 gb werden erkannt

,
  3. werden volle 16gb bei home premium erkannt

,
  4. m5a97 erkennt speicher erst beim 2 booten richtig,
  5. 16gb ram nur 12 angezeigt,
  6. cpu pin verbogen ram nicht vollkommen nutzbar,
  7. windows 7 arbeitsspeicher nicht voll nutzbar,
  8. asus m5a97 ram wird nicht voll erkannt,
  9. asus m5a97 pro erkennt speicher nicht,
  10. speicher falsch gesteckt asus m5a97,
  11. asus m5a97 speicher nicht erkannt,
  12. von 16 gb arbeitsspeicher werden nur 12 angezeigt,
  13. corsair ram nicht voll nutzbar warum,
  14. 16 gb ram werden nicht angezeigt,
  15. 16 gb ram verbaut 8 gb erkannt,
  16. in msconfig wird arbeitsspeicher nicht voll angezeigt,
  17. warum wird voller arbeitsspeicher nicht erkannt,
  18. 16gb ram werden nicht voll angezeigt,
  19. arbeitsspeicher wird nicht komplett erkannt bios 16gb,
  20. ram nicht vollständig erkannt verbogene pins,
  21. arbeitsspeicher im vollen umfang,
  22. 12 von 16 gbyte ram windows zeigt nicht kompletten ram an,
  23. asus 16gb nur 8 erkannt,
  24. pc erkennt die vollen 8gb nicht,
  25. msconfig erkennt nicht voll ram
Die Seite wird geladen...

Ram wird nicht in voller Höhe erkannt trotz "Haken" - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...